ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kettenspanner wechseln ja oder nein?

Kettenspanner wechseln ja oder nein?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:10

Hallo!

Sind zur Zeit drüber, bei meinem Audi A4 B5 Avant 1.8t den Zahnriemen zu wechseln. Fahrzeug hat 132000km auf der Uhr. Jetzt ist meine Frage soll ich den Kettenspanner gleich mit wechseln oder nicht? Wie sind die Erfahrungen mit den Kettenspannern? Und woher erkenn ich ob der Kettenspanner noch gut ist oder nicht? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

mir ist nicht bekannt, dass es einen bestimmten wechselintervall gibt. und bei 132tkm würde ich mir da auch nicht wirklich einen kopf machen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:19

Mir gehts halt nur darum weil er jetzt schon zerlegt wäre. Habe nur Angst wenn ich den alten wieder rein mach und er sich dann nach kurzer Zeit verabschieden würde. Dann müsst ich alles wieder komplett zerlegen.

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Mir gehts halt nur darum weil er jetzt schon zerlegt wäre. Habe nur Angst wenn ich den alten wieder rein mach und er sich dann nach kurzer Zeit verabschieden würde. Dann müsst ich alles wieder komplett zerlegen.

Wenn Du schon dabei bist und die Materialkosten nicht zu hoch sind kannst Du den doch gleich mitmachen, vorallem wenn der Wagen noch länger gefahren werden soll.

Selbstverständlich gleich mitmachen...;)

Hier zählt ja nicht nur die Laufleistung..., sondern auch das Alter.

Und "alt" ist der Spanner schon...

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Mir gehts halt nur darum weil er jetzt schon zerlegt wäre. Habe nur Angst wenn ich den alten wieder rein mach und er sich dann nach kurzer Zeit verabschieden würde. Dann müsst ich alles wieder komplett zerlegen.

Hi,

 

der Kettenspanner,sofern überhaupt einer dran ist sitzt ja hinter dem Kopf an der Kette die die zwei Nockenwellen verbindet.

 

wenn man vorne den Zahnriemen wechselt,natürlich mit Spanner ist das doch ne ganz andere baustelle. Jedenfalls ist das nochmals ordentlich zusatzgeschäft dafür das man das nur Vorsorglich macht.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:37

Hab noch vergessen das wir die Zylinderkopfdichtung auch mit wechseln. Der Spanner allein kostet ja schon über 100€ :-( weiß ja nicht in die ziemlich anfällig sind oder so. Tendiere aber trotzdem das ich ihn gleich mit wechsel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Mir gehts halt nur darum weil er jetzt schon zerlegt wäre. Habe nur Angst wenn ich den alten wieder rein mach und er sich dann nach kurzer Zeit verabschieden würde. Dann müsst ich alles wieder komplett zerlegen.

Hi,

der Kettenspanner,sofern überhaupt einer dran ist sitzt ja hinter dem Kopf an der Kette die die zwei Nockenwellen verbindet.

wenn man vorne den Zahnriemen wechselt,natürlich mit Spanner ist das doch ne ganz andere baustelle. Jedenfalls ist das nochmals ordentlich zusatzgeschäft dafür das man das nur Vorsorglich macht.

Gruß Tobias

am 20. Juli 2012 um 10:15

Mano, warum kann hier nie jemand mal Angaben zu seinem Baujahr machen, immer solche Allgemeinfragen.

Welches Baujahr ist dein B5??

Grund: Es gab bei Audi eine Tauschaktion des Kettenspanners bis Baujahr Mitte 1997 - modifiziert- da es am Anfang der Baureihe Probleme mit dem Kettenspanner/Kette gab.

Eigentlich müßten alle getauscht worden sein. Die Neuen bräuchste dann nicht zu wechseln.

Daher im Serviceheft schauen, Tausch müßte eingetragen sein.

Aber wenn du schon dabei bist, denn Motor (in Teilen) zu überholen, würde ich es machen.

Grüße vom "Japaner"

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

Mano, warum kann hier nie jemand mal Angaben zu seinem Baujahr machen, immer solche Allgemeinfragen.

Welches Baujahr ist dein B5??

Grund: Es gab bei Audi eine Tauschaktion des Kettenspanners bis Baujahr Mitte 1997 - modifiziert- da es am Anfang der Baureihe Probleme mit dem Kettenspanner/Kette gab.

Eigentlich müßten alle getauscht worden sein. Die Neuen bräuchste dann nicht zu wechseln.

Daher im Serviceheft schauen, Tausch müßte eingetragen sein.

Aber wenn du schon dabei bist, denn Motor (in Teilen) zu überholen, würde ich es machen.

Grüße vom "Japaner"

Sorry hab ich vergessen Baujahr ist 07/2001.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 23:20

Mein Kettenspanner hat einen elektrischen Anschluss. Das heißt das dieser hier nicht gehen würde oder? Brauch da dann einen speziellen mit elektr. Anschluss?

https://www.atp-autoteile.eu/.../Spanner_Steuerkette_2427711_0.htm?...

 

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Mein Kettenspanner hat einen elektrischen Anschluss. Das heißt das dieser hier nicht gehen würde oder? Brauch da dann einen speziellen mit elektr. Anschluss?

https://www.atp-autoteile.eu/.../Spanner_Steuerkette_2427711_0.htm?...

mit elektrischem anschluss heisst dass dieser für variable nockenwellen ist. sprich nockenwellenverstellung

schau hier

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

wobei ich da sehr skeptisch bin, da der org. preis um die 400 euro ist. und auf dem foto sind audi-ringe zu erkennen... orginal?? fraglich !!!

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 8:25

Ist ja 200€ schon heftig für so einen Spanner aber 400€ :confused: ????? Ich glaub ich überleg mir es nochmal mit dem wechseln. Ist ja heftig.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 8:28

Warum Original?? Das steht in der Beschreibung:

"OE-Hersteller Qualität - VW/ AUDI-Logo und Teilenummern sind entfernt"

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Warum Original?? Das steht in der Beschreibung:

"OE-Hersteller Qualität - VW/ AUDI-Logo und Teilenummern sind entfernt"

schau auf das eine foto... und das was ich letztens im TV gesehen habe über solche vermeindlichen OE teile war erschreckend!

http://www.ebay.de/.../390439018205?...

sieh genau hin, dann siehst du die Ringe, und bei "kompatiblen" teilen darf sowas nicht rauf sein!

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:19

Hmm hat schon jemand mit so einem Kettenspanner Erfahrungen gemacht? Der Verkäufer hätte aber eine gute Bewertung. Seh ehrlich gesagt nicht ein, so einen Kettenspanner für 400 Flocken zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kettenspanner wechseln ja oder nein?