ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Keyles-Go = Heckdeckelfernschließung

Keyles-Go = Heckdeckelfernschließung

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:47

Hallo Leute,

hab da mal eine bescheidene Frage, da unser neu zugelegtes Fahrzeug S-Klasse W221 BJ 05/2006 aus Italien kommt und das Handbuch somit nicht auf deutsch ist.

Hab bei Mercedes gelesen wenn man Keyless-Go Paket hat, ist Heckdeckelfernschließung inkl.

Ich habe Keyless-Go, aber ist Keyless-Go Paket was anderes oder heißt das, dass ich Heckdeckelfernschließung habe und wenn ja wie betätige ich die? Muss ich da unmittelbar vor der Fahrertür stehen?

Wenn wir schon dabei sind, vielleicht hat ja einer nen deutsches Handbuch über !? :-)

 

Danke und beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier die Online Anleitung:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/221/de/index.html

Kofferraum:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d10e35811.shtml

Ich kann nur raten:

Laut Mopf-Preisliste vom 08.04.2009 ist die Heckdeckelfernschließung immer bei Keyless-Go dabei.

Wenn das System noch so funktioniert, wie beim W220, (vergleiche obige Bedienungsanleitung, habe ich keine Zeit für) dann ist das so:

Der Heckdeckel läßt sich schließen

a) über die Taste, die dort sitzt.

b) über die Taste in der Tür.

Über die Fernbedienung/Schlüssel ist nur das Öffnen möglich.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:59

Hm mal sehen ob das nur ab dem 2009 Modell mit Keyless-Go Serienmäßig ist oder auch schon bei dem 06er Modell.

Wäre das denn mit dem Comfort-Modul was es im I-Net gibt Nachrüstbar und wenn ja ratsam?

Zitat:

Original geschrieben von HuginMugin

Muss ich da unmittelbar vor der Fahrertür stehen?

Der Keyless Go Schlüssel Funktioniert nur im Abstand von ca 1 Meter.... wenn also der Fahrer mit dem Schlüssel bei der Fahrertüre steht und das Auto noch nicht geöffnet ist kann eine 2te Person ohne Schlüssel keine andere Türe/Heckdeckel öffnen bis der Schlüsselträger die Öffnung mit Berührung der Türfalle vornimmt. Der Schlüsselträger kann aber auch als erstes den Heckdeckel öffnen.

Die Heckdeckelschliessung ist in der Fahrertüre wie auch mit der Taste im Heckdeckel möglich, eine zusätzliche Bedienung am Schlüssel ist doch nicht notwendig oder?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:13

Zitat:

Die Heckdeckelschliessung ist in der Fahrertüre wie auch mit der Taste im Heckdeckel möglich, eine zusätzliche Bedienung am Schlüssel ist doch nicht notwendig oder?

Ist das möglich? Also auf dem Symbol vom Knopf im Auto ist nur ein Pfeil nach oben!? Eine zusätzliche Bedienung wäre nicht nötig, mir stellt sich nru die Frage ob das Auto überhaupt über diese Funktion verfügt und wenn nicht ob das nachzurüsten wäre!?

Danke Maybach

Ein Fernschließen über den Schlüssel ist bei MB gar nicht vorgesehen.

Ich habe gerade alte PDF's studiert.

Heckdeckelfernschließung in Verbindung mit Keyless-Go wurde irgendwann 2008 eingeführt, vorher waren das immer 2 verschiedene Positionen (881, 889).

Kann in Italien natürlich anders gewesen sein.

 

lg Rüdiger:-)

Sowas suchst du wohl: http://www.need4street.de/.../...l-f-r-die-elektrische-Heckklappe.html

ich kenne es aber nicht.....

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:38

Leider nicht, die Autos auch für den weltweiten Markt werden ja erstmal hier produziert, also wird das bei uns wohl nicht serienmäßig sein. Kennst du das Nachrüstpaket und wenn ja was hältst du davon?

MfG :-)

Ok Beitrag über meinem beantwortet diesen, Danke :-)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:51

Ganz verstehen tu ich das noch immer nicht. Meine Heckklappe ist also elektrisch, aber nur für die Öffnung?

Würde ein solches Modul von N4S denn meine Heckklappe oder nur den Schlüssel zur Schließung befähigen?

Ich habe Keyless Go und Heckdeckelfernschließung an meinem W220.

Die Heckklappe funktioniert hydraulisch.

Bei mir gibts noch Karte und Schlüssel getrennt, den Schlüssel verwende ich nie.

Entweder schließe ich den Heckdeckel direkt mit dem Knopf an der Unterkante, oder über den Knopf in der Tür.

Eine weitere Möglichkeit über den Schlüssel habe ich noch nicht vermißt.

Zumindest beim W220 ist es nach meinem Kenntnisstand so, daß es ohne Heckdeckelfernschließung nur möglich ist, den Heckdeckel per Hand zu schließen.

Dafür würde so ein Modul dann nicht helfen, denn es fehlt der Rest, der für die Schließung nötig ist.

Es gibt dann nur eine elektrische Entriegelung, der Deckel öffnet per Federdruck.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:57

Ok dann hake ich das mal ab und werde ca 110€ in das Modul für die Freischaltung des TV während der Fahrt investieren.

Rentiert sich auf dauer ;-)

MfG :-)

Das ist die Frage ob es beim 221er auch zum öffnen einen "Motor" wie bei meinem Q7 drin hat oder ob es nur Federn sind, das kann aber HuginMugin relativ leicht erfühlen bei seinem Heckdeckel. Das Modul gibt es ja nur für den 221er nicht für den 220er.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:04

Würde heißen wenn ich Federn habw so wie du bei denem Q7 dann könnte ich die Fernschließung mittels des Modules nachrüsten?

Nein wenn du einen Motor drin hast wie ich bei meinem Q7, dann sollte das Modul gehen.... wenn deine Heckklappe langsam gleichmässig öffnet und bei Handbetrieb einen widerstand leistet hat sie einen Motor, wenn sie "zügig" aufschwingt nach drücken der Fernbedienung werden es nur Federn sein die dann natürlich nichts runterziehen/schliessen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Keyles-Go = Heckdeckelfernschließung