- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Keyless Diebe - Batterie aus Funkschlüssel entfernen
Keyless Diebe - Batterie aus Funkschlüssel entfernen
Hallo,
über eine Reichweitenverlängerung könnte man meinen Audi A6 C8 aus 2019 einfach öffnen und starten, sitze ich im Restaurant oder steht er zu Hause in geöffneter Garage.
Wie so viele Hersteller gibt es auch bei diesem Fahrzeug keinen werksseitigen Schutz - außer evtl. den Komfortschlüssel im MMI zu deaktivieren.
Über den ADAC-Shop habe ich mir eine kleine Schlüsselbox bestellt, in die ich den Funkschlüssel absofort zu Hause oder auch unterwegs, Restaurant, Hotel etc. einlegen werde.
Zu Hause befindet sich jedoch auch der Ersatzfunkschlüssel - ohne Box.
Deswegen die Frage: Genügt es, die Batterie des Funkschlüssels zu entfernen oder können Autodiebe hier dennoch irgendein Signal oder irgendwelche Codes empfangen/auslesen um das Fahrzeug zu öffnen oder gar zu starten?
Danke.
Ähnliche Themen
116 Antworten
Ich denke ohne Batterie hat der Reserveschlüssel keine Energie und dürfte als völlig inaktiv anzusehen sein.
Um so ein System dann irgendwie per Induktion oder anderer Sendeenergien aufzuwecken müsste man schon recht hohen technischen Aufwand betreiben und vermutlich auch dessen genauen Ablageort kennen.
So ein Szenario ist wohl in der Praxis eher unwahrscheinlich
Wenn du aber ganz sicher gehen willst, packe den Reserveschlüssel auch in irgendeine Blechdose oder Metallfolie ein, dann bist du wohl auf der absolut sicheren Seite.
Danke für die Information.
An dieser Stelle noch eine Frage: Es existiert für das Fahrzeug noch ein zusätzlicher Funkschlüssel zur Bedienung der Standheizung (4 Tasten, Display).
Stellt dieser Funkschlüssel ein Sicherheitsrisiko dar in Bezug auf das Abfangen von Daten die zum Öffnen oder Starten des Fahrzeugs verwendet werden könnten?
Danke.
Ohne Batterie verliert der Schlüssel die Synchronisierungswerte. Da klappt dann zunächst nur die mechanische Notöffnung. Dann muss er synchronisiert werden, damit die Wegfahrsperre den Start freigibt.
Ich würde den Zweitschlüssel in eine Blechbüchse legen und die Batterie drin lassen.
Mal eine Gegenfrage: glaubst Du wirklich dein Auto ist dann sicher? Ich nicht. steht es auf der Einkaufsliste ist es weg. Egal ob Keyless oder nicht.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 28. Juli 2024 um 12:09:42 Uhr:
glaubst Du wirklich dein Auto ist dann sicher? Ich nicht.
Aber wohl sicherer als zuvor. Oder nicht?
Hm, man könnte sich ja auch so ein "Keyless-Go-Schutz-Etui" im Auto bereit legen und ebi bedarf verwenden. Batterie rausfummeln hätte ich A) keine Lust und B) ist das kleine Teil dann plötzlich verdunstet.
Wenn genau Dein Auto geklaut werden soll, wird man das auch bekommen.
Hier wurde ein Q7 umgesetzt, um an den dahinter stehenden SL AMG zu kommen. Im selben Zuge wurde ein paar Häuser weiter ein A6 BiTu mitgenommen,
Bau Dir einen GPS Autotracker ein. Schützt zwar nicht vor Diebstahl, aber erleichtert die Verfolgung.
Warum wird nicht ein Thema mit der Suchfunktion gefunden? Gibt doch unzählige Keyless Threads..
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 28. Juli 2024 um 13:17:49 Uhr:
Gibt doch unzählige Keyless Threads..
Aber noch nicht solch einen.
Eine optische Barriere , wie ein Lenkradkralle ist eine weitere Hürde ein Auto binnen einer akzeptabelen Zeit mit zunehmen. Die Computerspezialisten kommen eher mit dem Laptop als mit einer Flex.
Man könnte auch eine individuelle Wegfahrsperre einbauen. Alles was der Hersteller anbietet, ist binnen Wochen nutzlos. Also lieber kreativ sein.
Was nützt dir das alles, wenn das Fahrzeug mittels Abschlepper geholt wird?
@tomcat092004
Denke auch.. wenn man Pech hat, einen Wagen zu besitzen, der ganz oben auf den "Bestelllisten" steht... hilft wohl nur eine gute Versicherung zu haben ...
Von GPS Trackern halte ich nicht viel .. persönlich hätte ich garkein Interesse das Auto wieder zu finden, wer weiß wwas damit gemacht wurde, oder in welchen zerpflückten Zustand der dann gefunden wird...Nö ..
Meine Keyless Schlüssel (Ford), da war die Batt wirklich platt .. ins Auto ging es dann per Notschlüssel und man muss den Schlüssel auf einen genau definierten/markierten Punkt in der Mittelkonsle packen, nur so wir er dann erkannt und man kann starten ...
Aber auch da denke ich, echte Profis können das auch ohne Schlüssel, bzw. wie angesprochen wird gleich das Auto abgeschleppt und ist weg ... aber ok ist nur ein 08/15 Focus, den kan ich auch offen stehen lassen, der wird nicht geklaut ...