ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keyless Entry & Drive Verriegelung

Keyless Entry & Drive Verriegelung

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 30. März 2007 um 19:28

Habe einen Renault Megane mit der Keyless Funktion.... tolle Sache möchte es nicht mehr missen.

Seit heute funktioniert allerdings das Verriegeln per Knopfdruck am "Türhebel" nicht mehr... Kennt einer dieses Problem?

Beifahrerseite funktioniert dieses aber noch wunderbar, sowie das mittige drücken an der Heckklappe im Renaultzeichen auch. Habe das nur an der Fahrertür... hoffe auf guten Rat

 

Viele Grüsse Sonja

Beste Antwort im Thema

Ausserdem braucht man keinen spitzen Gegenstand, um die Schlosskappe zu entfernen, dafür ist der Notschlüssel optimal geeignet und so ist es auch gedacht (und wurde mir von meinem Freundlichen bei der Übergabe vorgeführt)... man braucht da auch nicht so viel Kraft anwenden, die geht ziemlich leicht ab...

Man kann natürlich auch so ziemlich jeden Sachverhalt auch noch sooo dramatisch darstellen, auch wenns ganz harmlos war...

Gruß

P.S.: Bedienungsanleitungen werden ja auch nicht ohne Grund dem Fahrzeug beigelegt ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider ein altbekanntes Problem beim Mégane.

Früher wurde der ganze Griff getauscht, mittlerweile gibt es wohl von Renault ein Reparaturset, bei dem nur der Knopf bzw. Sensor getauscht wird. Einfach mal beim Händler fragen.

Themenstarteram 30. März 2007 um 19:49

Na toll..... hervorragend!!!! Hat einer eine Vorstellung wie teuer das ungefähr ist?

Hast Du keine Garantie mehr?

Wenn Deine Garantie schon abgelaufen ist, würd ich mal fragen, ob das auf Kulanz gemacht wird. Denn gerade am Anfang sind die Dinger doch recht häufig kaputtgegangen.

HIER gibts einen 40seitigen thread zu Problemen mit den Türgriffen.

Mein Renault Megane hatte auch diese Keyless-Funktion. Am Anfang fand ich es ja alles noch sehr witzig; aber später... Schon bei der Wagenübergabe im Autohaus funktionierte die ganze Sache nicht an der rechten Tür. Innerhalb eines Jahres sind alle vier Türen betroffen gewesen - es wurden jeweils die Griffe ausgetauscht. Danke Renault, dass ich alleine dafür 4 x meinen Wagen in die Werkstatt bringen durfte! Ein gut gemeinter Tipp: Ein "Nachlassen" der Funktion (z. B. wenn man plötzlich näher an den Wagen muss ehe das System reagiert) sollte man auf keinen Fall ignorieren! Bei mir ist plötzlich die Batterie leer gewesen und ich kam nicht mehr in den Wagen rein. Sicher gibt es die Möglichkeit mit dem Notschlüssel nach Entfernen der Abdeckung ans Schloss zu gelangen. - Es war aber schon dunkel, es herrschten Minusgrade und ich hatte keinen spitzen Gegenstand dabei. Danke Renault, dass ich nach Hause fahren durfte um den Ersatzschlüssel zu holen. Zum Glück ist mir das nur ca. 15 km von zu Hause entfernt passiert; kostete mich aber trotzdem drei Stunden Zeit...

am 1. April 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Bryan (B)

Bei mir ist plötzlich die Batterie leer gewesen und ich kam nicht mehr in den Wagen rein.

kann man nur sagen: selbst schuld. und das dann noch auf renault schieben wollen, wenn man (auf gut deutsch) zu doof ist die batterie rechtzeitig zu tauschen.

Ausserdem braucht man keinen spitzen Gegenstand, um die Schlosskappe zu entfernen, dafür ist der Notschlüssel optimal geeignet und so ist es auch gedacht (und wurde mir von meinem Freundlichen bei der Übergabe vorgeführt)... man braucht da auch nicht so viel Kraft anwenden, die geht ziemlich leicht ab...

Man kann natürlich auch so ziemlich jeden Sachverhalt auch noch sooo dramatisch darstellen, auch wenns ganz harmlos war...

Gruß

P.S.: Bedienungsanleitungen werden ja auch nicht ohne Grund dem Fahrzeug beigelegt ;)

Nun - dass die Batterie schon nach 1,5 Jahren und dem Umstand, dass ich eigentlich fast nur am Wochenende mit dem Wagen fuhr, den Geist aufgibt, war für mich unvorstellbar. Aber eigentlich hätte mir das nach diversen Werkstattaufenthalten klar sein müssen! Nebenbei: Ich war nicht nur wegen der "netten" Griffe dort. Ferner: Den Notschlüsssel habe ich "eingeführt"; die Abeckung bewegte sich keinen Millimeter. Mir zeigte man bei der Übergabe diese Prozedur nicht, wahrscheinlich haben sie wegen der vielen Reklamationen auch dazu gelernt... Insgesamt: Schön, wenn es funktioniert. Bei meinem Renault ist dies leider nicht der Fall gewesen.

am 1. April 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Bryan (B)

Insgesamt: Schön, wenn es funktioniert. Bei meinem Renault ist dies leider nicht der Fall gewesen.

Drüber meckern, dass die Batterie "nur" 1,5 Jahre hält (ich wäre froh, wenn sie in mancher normalen Wanduhr solange funktioniert!) und dann auch noch meckern, dass es nicht funktioniert.

Es hat doch wunderbar funktioniert, was kann das System dafür, das der Benutzer Fehler macht und die Batterie nicht wechselt? Ist der Fernseher jetzt auch scheisse, nur weil die Batterien in der Fernbedienung irgendwann alle sind?!

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Drüber meckern, dass die Batterie "nur" 1,5 Jahre hält (ich wäre froh, wenn sie in mancher normalen Wanduhr solange funktioniert!) und dann auch noch meckern, dass es nicht funktioniert.

Es hat doch wunderbar funktioniert, was kann das System dafür, das der Benutzer Fehler macht und die Batterie nicht wechselt? Ist der Fernseher jetzt auch scheisse, nur weil die Batterien in der Fernbedienung irgendwann alle sind?!

Jetzt bitte nichts durcheinander bringen: Ursprünglich ging es doch um die kpl. Keyless-Funktion. Dieses System funktionierte bei meinem Renault definitiv nicht fehlerfrei.

Die Sache mit der Batterie war nur als Tipp gemeint - habe ich aber auch so geschrieben. Ob man allerdings die Lebensdauer von 1,5 Jahren bei einem Einsatz, der fast nur an Wochenendnen erfolgte, als "so lange" bezeichnen kann, bleibt für mich fraglich. - Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit Auto-Funkfernbedienungen anderer Hersteller gemacht. Eigene Schuld: Es ist mein erster Renault gewesen...

Also vor meinem Mégane hatte ich einen Grand Scénic OHNE Keyless, wohl aber mit so einer Chipkarte... und wenn man Keyless nicht hat, öffnet/schließt man per Fernbedienung auf der Karte... Der Wagen war 2,5 Jahre alt und hatte (möglicherweise) die ersten Batterien drin... "Möglicherweise" weil ich nicht weiß, ob diese bei der Inspektion gewechselt wurden.

Dabei werden meine Autos immer täglich bewegt und mehrmals am Tag auf-/zugesperrt.

Gruß

.

am 1. April 2007 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Bryan (B)

Jetzt bitte nichts durcheinander bringen: Ursprünglich ging es doch um die kpl. Keyless-Funktion. Dieses System funktionierte bei meinem Renault definitiv nicht fehlerfrei.

nun, da gibt es sicherlihc genug andere leute, bei denen es wunderbar funktioniert. und ein komfortgewinn ist es allemal und ich persönlihc möchte das system nicht mehr missen. denn selbst wenn das automatische system nicht mehr funktioniert, ist der komfort nicht schlechter als bei anderen herstellern, sondern auf demselben level - weil soweit sind die noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bryan (B)

Eigene Schuld: Es ist mein erster Renault gewesen...

nein, die eigene schuld von dir war, keine batterie zu kaufen, nachdem das system angefangen hat zu spinnen.

am 2. April 2007 um 17:07

Re: Keyless Entry & Drive Verriegelung

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio-Sonja

Habe einen Renault Megane mit der Keyless Funktion.... tolle Sache möchte es nicht mehr missen.

Seit heute funktioniert allerdings das Verriegeln per Knopfdruck am "Türhebel" nicht mehr... Kennt einer dieses Problem?

Beifahrerseite funktioniert dieses aber noch wunderbar, sowie das mittige drücken an der Heckklappe im Renaultzeichen auch. Habe das nur an der Fahrertür... hoffe auf guten Rat

 

Viele Grüsse Sonja

Taster im Griff gibt es einzeln und ist auch nicht teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen