ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keyless-Entry funktioniert nicht

Keyless-Entry funktioniert nicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:07

Hallo gemeinsam ,

seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem keyless entry . Besitze einen Focus mk3 Turnier Facelift 1.5tdci Baujahr 2018. Das schlüssellose einsteigen funktioniert an keiner Tür mehr , jedoch das Schlüssellose starten geht einwandfrei. Was könnte das sein?

Versuch : Die Fernbedienung Batterie erneuert

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für eine Schlüsselbatterie hast du eingebaut? Bei solchen Problemen muss es unbedingt eine Varta sein (CR 2032 Lithium). Andere können auch gehen, machen aber auch oft Probleme. Erst bei einer guten Varta kann man die Schlüsselbatterie ausschließen.

Auch kann es eine schwache Autobatterie sein, fährst du viel Kurzstrecke? Ansonsten mal den Fehlerspeicher (vom Karosseriesteuergerät) auslesen (lassen).

 

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:49

Die Schlüsselbatterie ist eine Varta mit genau der Bezeichnung, die alte war aber auch laut dem Tacho- Display nicht leer .

 

Und was die Autobatterie angeht habe ich mir da keine Gedanken gemacht da alles einwandfrei funktioniert der startet ganz normal etc. ( 30km am Tag manchmal 50km )Und beim auslesen war nicht ein Fehler da, ich habe auch überlegt ob es das Steuergerät sein könnte , jedoch da müsste ja wieder ein Fehler vorhanden sein

Dann würde ich auch mal die Batterie abklemmen (mind. 1h) damit sich alles zurücksetzt. Gut möglich das es morgen auch wieder geht, auch wenn du gar nichts machst.

Schau mal in die Fahrzeugeinstellungen ob bei Keyfree der Haken noch aktiv ist

Img
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:34

Probier ich mal wenn ich daheim bin

 

Danke !

hast du mal geschaut?!

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:52

Bin noch im Urlaub , morgen geht der Flieger zurück .

 

Melde mich am Freitag !

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:32

Mahlzeit,

 

Habe das Problem gelöst !!

 

Das keyfree hat sich alleine deaktiviert- habe den Haken wieder hin gemacht und alles funktioniert einwandfrei!

 

Vielen Dank

Ja das kann passieren. Ebenso kann das Häkchen bei der Berganfahrhilfe verschwinden, auch das S/S. Ursache dafür ist eine schwächelnde Batterie. Dann heißt es Nachladen und danach den BMS resetten.

Zitat:

@charles2 schrieb am 31. Mai 2024 um 20:05:16 Uhr:

auch das S/S.

S/S kann man im Menü nicht ausschalten

Darum geht es nicht. Das fällt automatisch aus wenn die Batterie schwach wird. Wollte nur erklären was alles dazu gehört.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 20:38

Aber müsste dann er mir das nicht im Bordcomputer zeigen , dass die schwach ist bevor er alles aus schaltet

Nein, die werden nach und nach abgeschaltet um die Batterie zu schonen. Wie alt ist die jetzt?

Einen Hinweis gibt es aber im Display des Radios. Da kann es mal vorkommen das die Info kommt "Bitte Motor starten um Batterie zu schonen" oder ähnlich wenn die Zündung angeht. Jedenfalls ist es bei unserem Fofi so.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 7:03

Da müsste ich jetzt lügen habe das Auto jetzt seit 2 Jahren und es ist Baujahr 18 , was mir aber aufgefallen ist das ich dieses Start Stopp habe und es ausgeblendet ist was nur heißen kann das nicht die richtige Batterie eingebaut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keyless-Entry funktioniert nicht