Keyless Entry und Sensorsteuerung der Heckklappe funktioniert nur noch sehr sporadisch
Moin!
Jaja, die Zickereien häufen sich...
seit ein paar Tagen funktioniert die Sensorsteuerung der Heckklappe per Fußtritt nicht mehr, bzw. nur noch sehr sporadisch (vielleicht 1x von 10 Versuchen). Gleiches gilt für die Verriegelung der Türen per Berührung der Sensorflächen an den Türgriffen. Gestern ging es gar nicht, sodass ich die Türen mit dem Schlüssel verschließen musste.
Manchmal geht es, dann aber erst nach mehreren Versuchen. Das Öffnen geht aber fast verzögerungsfrei.
Ist das bekannt? Eine Idee wäre, dass der Sensor unter der Stoßstange verschmutzt sein könnte, allerdings konnte ich da nichts finden, was wie ein Sensor aussieht. Bin mit ner Taschenlampe drunter geklettert und konnte da überhaupt nichts passendes sehen. Nur die AHK aber kein Sensor. Hätte gedacht, dass das so ein ähnliches Teil sein müsste, wie die Parksensoren.
Und natürlich hat es jetzt beim Ausprobieren wieder alles wunderbar funktioniert, aber wenn ich das nächste Mal bepackt mit Einkaufstüten unters Auto trete, tut sich wieder nichts.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Schlüssel irgendwie abgeschirmt sein könnte, wenn er in der Jackentasche neben dem Handy oder dem Schlüsselbund liegt?
Kann mich nicht erinnern, dass das damals bei meinem 1er BMW auch so unzuverlässig funktioniert hat.
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12 Antworten
Der Wagen war gebraucht, wenn ich mich recht erinnere? Vermutlich gilt das auch für die Batterie im Schlüssel....
Ah, spannend, das wäre mal eine kostengünstige Lösung. Werde ich direkt mal ausprobieren. Bei einem der beiden Schlüssel hab ich die Batterie bereits ausgetauscht (es kam eine Meldung), weiß aber nicht mehr bei welchem.
Egal, ich werde einfach in beide eine neue Batterie packen und dann mal sehen.
Ich glaube, es wird hier auch empfohlen, keine Billigbatterien zu nehmen, sondern Marken-Teile, richtig?
Das die Türsensoren zum schließen erst beim 2. oder 3. mal funktionieren habe ich leider auch zu 90%. Meiner ist MJ24 und es war schon seit Beginn an so. Hat also nichts mit der Batterie zu tun. Die Heckklappe funktioniert bei mir eig. immer.
Kauf die teuersten von z. B. Varta.
Ich habe hier einen alten (2021) Thread ausgegraben, in dem auch jemand das Problem hatte. Da war die Rede von einem bekannten Fehler, der durch ein bestimmtes Update behoben wurde. Man kann ja wohl davon ausgehen, dass solche bekannten Dinge nach drei Jahren inzwischen behoben wurden, hoffe ich mal.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Billig-Batterien durch Markenteile ersetzen, das kann ja nicht schaden.
Zitat:
@Schmirki schrieb am 31. Oktober 2024 um 13:17:40 Uhr:
Das die Türsensoren zum schließen erst beim 2. oder 3. mal funktionieren habe ich leider auch zu 90%. Meiner ist MJ24 und es war schon seit Beginn an so. Hat also nichts mit der Batterie zu tun. Die Heckklappe funktioniert bei mir eig. immer.
Meiner ist auch MJ24 (EZ 3/24). Ich habe ihn jetzt erst ca. 2 Wochen und es war auch von Anfang an so. Am Anfang wird man noch von der Anfangseuphorie über das neue Auto geblendet, wenn das abflacht, fangen die ganzen Kleinigkeiten langsam an zu nerven...
Meiner ist 2/21 hat die Fehler von Anfang an und hat sie heute noch immer, trotz den Updates. Lasst euch da nix erzählen.
Das steigert ja meine Vorfreude. Ist es echt zuviel verlangt das Basics, die vor 10 Jahren schon problemlos funktionierten, bei einem neuen Auto auch problemlos arbeiten?
Mein BMW war da schon schlechter als der Golf. Ich hoffe nicht das der A3 das noch toppt.
Ne, hab im FL da keine Auffälligkeiten
Bei unserem 2020er hat der Komfortzugang auch regelmäßig gezickt, Schema nicht erkennbar.
Moin,
Ich muss einen kleinen Rückzieher machen, bei der sensorgesteuerten Heckklappe kommt es sehr auf die "Tritt-Technik" an. Man muss den Fuß schnell unter die Stoßstange treten und dann sofort wieder zurück ziehen. Dann funktioniert es zuverlässig. Wenn man den Fuß seitlich bewegt, während er unter der Stoßstange ist, geht es nicht.
Das ist korrekt. Eine Art Kick-Bewegung und nicht ein "wischen".
Das "wischen" wird als vorbeilaufen bewertet und deshalb öffnet es nicht (soll eben genau das verhindern, das der Fahrer nah am Auto hinten vorbei läuft und dann geht der Kofferraum fälschlicherweise auf).