1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. keyless entry und Waschstraße

keyless entry und Waschstraße

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. November 2017 um 8:53

Guten Morgen zusammen!

So, ich habe jetzt meinen C238 übernommen. Großzügigerweise hat mir MB 1 (in Worten: eine) dunkel getönte Scheibe (hinten rechts) spendiert. Ansonsten hat der Wagen nur das normale Glas (wie bestellt)....wie so was durch die Endabnahme kommt, ist mir (und dem Händler) vollkommen schleierhaft.

Na ja, man wird es hoffentlich ohne Flurschaden richten.

Nun aber zu meiner Frage an user mit keyless entry. In der Betriebsanleitung steht irgendwo, dass der Schlüssel beim Waschanlagenbesuch außer Reichweite sein soll, da sich sonst der Kofferraum öffnen könnte. Ich vermute, weil Bürsten/Lappen oder die Unterbodenwäsche den "kick" Mechanismus auslösen könnten.

Ich weiß, dass man keyless entry durch Doppelklick auf dem Schlüssel deaktivieren kann...muss man aber natürlich jedesmal dran denken. Gibt es diesbezüglich praktische Erfahrungen in der Runde?

Gruß

wodkalemon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Praktische Erfahrung: Nie Probleme damit gehabt.

Sehr gute Frage! Bin mehrmals mit meinem in der Waschstraße gewesen, jedesmal etwas nervös. Bleibe drin sitzen, schließe mit der Taste in der Fahrertür ab und verlass mich drauf, dass der Schlüssel eigentlich direkt vor dem Kofferraum sein muss, um den kick-Mechanismus auszulösen...

Es gibt weder mit Portalwaschanlagen noch mit Waschstraßen Probleme. Alles bestens.

Themenstarteram 25. November 2017 um 9:26

Danke schonmal für die beruhigenden Antworten! Wenn man Seite 370 der Betriebsanleitung liest, wird man halt etwas nervös, denn der potentielle Schaden ist ja signifikant. Nebenbei bemerkt, besteht die Betriebsanleitung gefühlt zur Hälfte aus Warnhinweisen bzw. Haftungsausschlüssen. Hoffe aber, dass die Hersteller den menschlichen Fehlerfaktor bei den meisten Dingen berücksichtigt haben.

Gruß

wodkalemon

Da du in der Waschanlage ja nicht einen Meter neben deinem Auto stehst, es sei denn du lässt dich ebenfalls waschen und wachsen, dann gibt es da keinerlei Probleme.

Was die Warnhinweise angeht: die haben die Hersteller u.a. den USA zu verdanken, wo ja jeder Fu... vor Gericht gezerrt wird.

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:42

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. November 2017 um 11:15:39 Uhr:

Da du in der Waschanlage ja nicht einen Meter neben deinem Auto stehst, es sei denn du lässt dich ebenfalls waschen und wachsen, dann gibt es da keinerlei Probleme.

Was die Warnhinweise angeht: die haben die Hersteller u.a. den USA zu verdanken, wo ja jeder Fu... vor Gericht gezerrt wird.

Hi,

na ja, ich nehme halt normalerweise eine Waschstraße, sitze also im Auto. Ich kann den Schlüssel ja schlecht irgendjemanden zur "Aufbewahrung" geben.

Die Anmerkung bezüglich der Warnhinweise hat insofern mit dem Thema zu tun, da man als Laie ja kaum noch unterscheiden kann, welche der zahlreichen Hinweise aus rein rechtlichen Gründen gemacht werden und welche einen realen Hintergrund haben. Insofern ist ihre Aussagekraft gewissermaßen "verwässert" und daher meine Bitte um praktische Erfahrungen. Wenn sich hier niemand meldet, dem es schon den Kofferraum "bewässert" hat, um so besser.

Gruß

wodkalemon

Oh gute Frage und hoffentlich alles wirklich so problemlos wie von einigen hier in Erfahrung gebracht!

Ich war meinen S213 letztens nur mit HD-Reiniger abspülen und hab blöderweise überhaupt nicht an das keyless go gedacht und nicht mal abgeschlossen (wegen der Spiegel und aus Gewohnheit vom S212) und dann unterm Kofferraum gespritzt. Und es öffnete sich natürlich die Heckklappe :D

Aber nix passiert!!

Null Probleme. Der Schlüssel müsste ja wirklich direkt hinter dem Kofferraum sein... zwei Autos mit Keyless Go und Easy Entry. Mindestens 3 mal Waschanlage im Monat. Alles bestens.

Bei meinem aktuellen W211 mit Keyless go muss ich in der Waschstraße den Schlüssel einstecken, damit das Auto im Leerlauf wieder gestartet werden kann. Nehme an das bei der W213 genauso sein wird.

Themenstarteram 25. November 2017 um 13:54

Zitat:

@e220stein schrieb am 25. November 2017 um 13:35:47 Uhr:

Null Probleme. Der Schlüssel müsste ja wirklich direkt hinter dem Kofferraum sein... zwei Autos mit Keyless Go und Easy Entry. Mindestens 3 mal Waschanlage im Monat. Alles bestens.

"hinter dem Kofferraum"? Das hieße, der Sensor erfasst auch die Richtung aus der das keyless entry Signal kommt? Lt. Betriebsanleitung (S. 73) soll der Schlüssel mindestens 3 Meter Abstand vom Fahrzeug haben, wenn eine Waschanlage oder Hochdruckreiniger verwendet wird. Da ich, wie wahrscheinlich viele hier, den Schlüssel in der Jacke habe, die auf dem Rücksitz liegt, komme ich nicht annähernd auf 3 Meter.

Wahrscheinlich mach' ich mir unnötig Sorgen, werde aber trotzdem versuchen daran zu denken keyless entry

vor dem Waschen zu deaktivieren.

Gruß

wodkalemon

@wodkalemon Versuch mal mit dem Kick den Kofferraum zu öffnen, wenn du nur leicht schräg stehst. Da los gelingt nicht. Ich habe das kürzlich mit einem Kollegen versucht. 1 m den Schlüssel von den Türen weg, und nichts geht mehr. Beim Kofferraum sogar noch weniger geschätzt... meiner ist EZL 8/16. ich habe aber irgendwo gelesen, dass wohl die Reichweite erhöht wurde, es geht jetzt auch 3 bis 5 m von den Türen weg. Habe ich (glaube ich) im GLC Forum gelesen. Keine Garantie daher, bei mir ist nach ca. 1 m von den Türen weg Schluss... da geht nichts mehr auf.

am 25. November 2017 um 19:20

Eigentlich sollte es doch reichen die Keyless Funktion am Schlüssel zu deaktivieren.

In der Schlepp-Waschanlage in meiner Nähe muss ich aussteigen und den Schlüssel im Fahrzeug lassen damit es im Leerlauf bleibt.

Hallo,

noch nie Probleme mit keyless in der Waschstrasse gehabt, aber doch beim manuellen Hochdruckwaschen. Schlüssel in der Hosenstache und Zentraverriegelung schliesst-öffnet mehrmals während der Wäsche.

Obwohl ich weiss, dass man keyless mit Doppeldruck auf den Knopf deaktivieren kann, bin ich bis zu Testdrivers´posting nicht darauf gekommen. Setze ich dann bei der nächsten Wäsche so um.

Gruss

Alex

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es keine Probleme damit gibt wenn man im Wagen sitzt. Das Fahrzeug wird sicher, wie auch bei jeder anderen Marke, bemerken, ob sich der Schlüssel mit Fahrer im Fahrzeug befindet und dann einige Systeme deaktivieren. Es wäre ja auch sinnlos eine Fahrzeugverriegelung zu entwickeln, welche es dann dennoch zulässt dass man Türen und Kofferraum von außen öffnen kann und jeder z. B. an der Ampel unbefugten Zugriff zum Fahrzeuginneren bekommen könnte. Das ungewollte öffnen in Waschstraßen ist sicher wirklich nur darauf bezogen, wenn der Besitzer mit Schlüssel außerhalb steht, während sich das Fahrzeug in der Waschanlage befindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen