ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Keyless Go - Diebstahl

Keyless Go - Diebstahl

Mercedes GLC X254

Laut ADAC soll der X254 keinen nennenswerten Schutz vor illegalem Öffnen und Wegfahren haben (siehe ADAC-Liste Stand 27.10.2023). Aufgeführt wird lediglich ein Bewegungssensor, angeblich kein UWB.

Ich hatte die Sorge schon am 11.04.2023 hier geäußert. Damals antworteten

- @5mala: "Lt. S29 der Bedienungsanleitung Komfortschließanlage 7.25 GHz UWB". Problem: In meiner Bedienungsanleitung finde ich dazu nix, auch auf S. 29 nicht. Unter welchem Stichwort genau steht das?

- @CkCommander: "Die Schlüssel haben einen Bewegungssensor integriert. Sie schalten sich nach 15 Min. ab". Problem: In den 15 Min. besteht dann kein Schutz gegen "Funk-Klau"?

@au_di1607: "2 x lang "Zu"tasten an der FB". Problem: Soll ich bei jedem Verlassen des GLC die Keyless Go kpl. ausschalten und bei der Rückkehr wieder aktivieren?

Habt Ihr keine Angst vor Funk (und Auto-) Diebstahl?

Liebe Grüße

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö, zahlt die Versicherung :)

Korrektur: Auf Seite 489 der Bedienungsanleitung steht tatsächlich: "Komfortschließanlage 7,25 GHz UWB (6,0 - 8,5 GHz). UWB ist also doch dabei: Schläft der ADAC? Ich bin verwirrt.

Gruß

Michael

Deswegen habe ich diesmal auf Keyless Go verzichtet. Habe zuvor 8 Jahre lang manuell deaktiviert (2x close) auf öffentlichen Parkplätzen, also quasi effektiv sowieso kein KG genutzt. Unser Zweitwagen hat auch kein KG - so muss ich mich wenigstens auch nicht mehr ständig umstellen … wie oft habe ich früher vergessen, den Kleinen abzuschließen weil ich einfach weg gelaufen bin ;-)

Gruß Michel

kann ich den KG dauerhaft selbst abschalten? Ich brauche sowas nicht.......Ich habe Autos 50 selbst abgeschossen und geöffnet......die nächste 20 werde ich auch noch schaffen.......

Zitat:

@33bonfire33 schrieb am 12. November 2023 um 19:45:26 Uhr:

kann ich den KG dauerhaft selbst abschalten? Ich brauche sowas nicht.......Ich habe Autos 50 selbst abgeschossen und geöffnet......die nächste 20 werde ich auch noch schaffen.......

Das sollte mit zweimaligem drücken der Schließtaste gehen, wie ich gelesen habe. Praktisch aber noch nicht probiert.

Mein Auto wurde noch nie geklaut trotz das ich so oft in Urlaub auch in Städten war ?? Man soll sich nie verrückt machen lassen es kommt sehr selten vor das es mal geklaut wird.

Zitat:

@Barbadoso schrieb am 12. November 2023 um 23:14:23 Uhr:

Mein Auto wurde noch nie geklaut trotz das ich so oft in Urlaub auch in Städten war ?? Man soll sich nie verrückt machen lassen es kommt sehr selten vor das es mal geklaut wird.

Und zusätzlich kann ich mit der me-App mein Fahrzeug doch orten (Standortsuche) und MB bietet (zwar gegen Gebühr) den Guard-Service an. Damit soll MB nicht nur exakter das Fahrzeug orten können, sondern angeblich auch das Fahrzeug stilllegen können. Und der Standort würde dann auch direkt an die Polizei gemeldet. Und wie oben schon geschrieben: das Fahrzeug ist versichert

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 13. November 2023 um 19:48:57 Uhr:

Zitat:

@Barbadoso schrieb am 12. November 2023 um 23:14:23 Uhr:

Mein Auto wurde noch nie geklaut trotz das ich so oft in Urlaub auch in Städten war ?? Man soll sich nie verrückt machen lassen es kommt sehr selten vor das es mal geklaut wird.

Und zusätzlich kann ich mit der me-App mein Fahrzeug doch orten (Standortsuche) und MB bietet (zwar gegen Gebühr) den Guard-Service an. Damit soll MB nicht nur exakter das Fahrzeug orten können, sondern angeblich auch das Fahrzeug stilllegen können. Und der Standort würde dann auch direkt an die Polizei gemeldet. Und wie oben schon geschrieben: das Fahrzeug ist versichert

Punkt 1:

Profis wissen genau, wie man diese Systeme lahmlegt.

Punkt 2:

Die Versicherer machen das auch nicht umsonst. Man kann momentan schön sehen, wie die Versicherungstarife angezogen haben.

Die Systeme schützen schon ganz gut. So einfach im Vorbeigehen nimmt einen mit Guard 360° gesicherten Wagen niemand mit. Gegen professionelle Auftragsdiebstahl nutzt dann gar nichts. Bleibt nur die Versicherung.

@GLC43AMG man kann sich nicht „vor Tot und Teufel“ schützen, nur eben die beste Vorsorge treffen. Und mit diesen Möglichkeiten fühle ich mich recht gut geschützt. Als Beispiel: was macht der Fahrer/Besitzer eines teuren E-Bikes wenn er damit z.Bsp. in die Stadt fährt? Das beste Fahrradschloß benutzen. Mehr geht auch da nicht.

Mal nur so nebenbei, da es hier gut zum Thema passt. Ich habe die OBD Steckdose mit einem OBD-Saver gesichert. Somit kann zumindest nicht mal so auf die Schnelle die Wegfahrsperre mittels Laptop umgangen werden. Das hat mir meinem W213 damals vor Diebstahl geschützt, als in unserer Straße 4 hochpreisige Fahrzeuge gestohlen wurden. Mein Wagen war auch aufgebrochen worden, aber außer Kratzspuren am OBD-Saver, welche sicher auf den Manipulationsversuch der Diebe zurückzuführen waren, um den OBD-Saver vielleich doch entfernen zu können, konnte nichts festgestellt werden. Die Diebe hatten damals die Fahrertür über das noch immer vorhandene mechanische Schloss geöffnet, welches normal nur zur Notöffnung der Tür, bei einer leeren Batterie dienen soll.

Sicher, bei einer Reichweitenverlängerung der Funkfernbedienung nützt das mit dem OBD-Saver erstmal auch nichts, aber wenn ich z.B. mal mit dem Schlüssel nur neben dem Wagen stehe und der Motor läuft, dann kommt sofort die Meldung, dass sich der Schlüssel nicht im Wagen befindet und der Motor in 20 Minuten abgeschaltet wird. Somit sollten auch Diebe erstmal nicht länger als 20 Minuten fahren können, wenn dann selbst die Reichweitenverlängerung nicht mehr funktionieren sollte. Und dann ist ja immer auch noch der Bewegungssensor im Schlüssel der sagt, ob zum Fahrzeug gegangen wurde oder die Reichweite des Funksignals nur verlängert worden ist. Somit denke ich, dass das selbst ohne UWB nicht mehr so einfach ist, ein Fahrzeug mal so fix mitzunehmen, ohne dass es irgendwie auf ein Zugfahrzeug aufgeladen wird, wenn man nicht unbedingt Tür und Tor (ungeschützte OBD-Steckdose) offen lässt.

Mercedes ist seit 2019 durch den Bewegungssensor gut geschützt. Darüber hinaus kann Keyless Go durch 2x Drücken der Absperrtaste des Schlüssels einfach abgeschaltet werden.

https://mbpassion.de/.../

Zitat:

@Crossroads schrieb am 19. November 2023 um 09:15:13 Uhr:

Mercedes ist seit 2019 durch den Bewegungssensor gut geschützt. Darüber hinaus kann Keyless Go durch 2x Drücken der Absperrtaste des Schlüssels einfach abgeschaltet werden.

https://mbpassion.de/.../

Das mit dem Bewegungssensor hatte ich ja auch weiter oben schon geschrieben. Hier nur nochmal die Bestätigung. Und für ältere Modelle gibt’s laut diesem Artikel ja wohl eine Nachrüstmöglichkeit mit dieser „Folie“ um die Schlüsselbatterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen