ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keyless Go - Fahrzeug erkennt Schlüssel nicht

Keyless Go - Fahrzeug erkennt Schlüssel nicht

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:39

Moin Zusammen,

neues von der Front.......so nach fast 1000 km Fahrt auf Landstraße, Stadt und Autobahn muss ich sagen..ACC geht wieder einwandfrei wie am ersten Tag.....alles ohne Fehler.......gutes Gefühl wenn das ACC wie so funzt wie es soll.

Aber leider nix positives ohne negatives.......am letzten WE wurde der Schlüssel vom System nicht erkannt (Keyless), 15 Minuten rumprobiert mit Schlüssel in das Fach usw.......nix ging...Ergebniss ich musste mir den Ersatzschlüssel bringen lassen, da ich vorm Bäcker stand und leider nicht zuhause

Info heute von Opel......Wagen in die Werkstatt und neue Software drauf.........soviel Pech mit einem Auto ist nicht normal

@ravy888 Bin gespannt ob bei deinem Wagen auch alles passt mit neuem Hydroteil :-)

Beste Antwort im Thema

-> Thema geteilt.

Wenn das Fahrzeug den Schlüssel plötzlich nicht erkennt, obwohl man es per Funk-ZV Entriegeln oder per Taste am Türgriff öffnen kann, dann stimmt entweder mit der Innenraum-Antenne etwas nicht oder das Fahrzeug ist in einem Zustand gelandet der keinen Start ermöglicht.

Statt so zu reagieren (wenn man das mit der Start/Stop-Taste macht wird das Fahrzeug erst recht nicht starten), sollte man drei Dinge kontrollieren:

- Start/Stop Taste aus - es sollte weder die gelbe noch die grüne LED leuchten

- sich vergewissern dass bei Automatikfahrzeugen das Bremspedal funktioniert (Bremsleuchten angehen) und der Wählhebel sicher in P oder N steht

- Bremspedal oder Kupplung fest betätigen und Start/Stop-Taste betätigen

Erfolgt so immer noch kein Motorstart, per Start/Stop-Taste die Zündung und Zubehör abschalten (keine LED im Taster sollte leuchten), wieder aussteigen, Tür schließen und Fahrzeug verriegeln. Ca. 2 Minuten warten, Fahrzeug erneut entriegeln und einsteigen, o.g. Prozedur wiederholen.

Anderweitig könnte man um ein Problem mit einem dysfunktionalen Betriebszustand nur durch Batteriereset oder abwarten des ca. 10-Minuten Zubehör-Timers (gelbe LED an) herumarbeiten.

Ein Hardwareproblem des Fahrzeugs wäre nicht so bedienungsabhängig oder mit anderem Schlüssel behebbar, bzw. würde das Fahrzeug dann ja nicht entriegeln. Es muss also wenigstens kurzzeitig ein Problem vorgelegen haben dass das Fahrzeug in diesen Zustand schickt. In dem man den Prozess neu durchläuft erhöht man die Chance ihn ohne die gleiche Störung erneut zum Laufen zu bringen, aber nicht in dem man das Fahrzeug in dem Zustand lässt und abwartet.

MfG BlackTM

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Oktober 2016 um 13:19

Zitat:

@66Andy schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:39:39 Uhr:

 

Aber leider nix positives ohne negatives.......am letzten WE wurde der Schlüssel vom System nicht erkannt (Keyless), 15 Minuten rumprobiert mit Schlüssel in das Fach usw.......nix ging...Ergebniss ich musste mir den Ersatzschlüssel bringen lassen, da ich vorm Bäcker stand und leider nicht zuhause

Das wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass das passiert.

Der Schlüsseltausch hat bei mir auch nichts gebracht. Du brauchst nur Geduld und spätestens nach einer halben Stunde haben sich Auto und Schlüssel wieder lieb. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:23

Mit dem anderen Schlüssel geht es ja... Hat man dir keine Software Aktualisierung angeboten bzw. Vollzogen?

Falsches Thema.

am 12. Oktober 2016 um 14:02

Zitat:

@66Andy schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:23:09 Uhr:

Mit dem anderen Schlüssel geht es ja... Hat man dir keine Software Aktualisierung angeboten bzw. Vollzogen?

Doch, hat aber nichts gebracht, es tritt immer mal wieder auf, ähnlich dem 3x Hupen beim Aussteigen, das nach 3 Jahren und aller Updates nach wie vor auftritt. So nun aber fix zurück zum Thema. :D

-> Thema geteilt.

Wenn das Fahrzeug den Schlüssel plötzlich nicht erkennt, obwohl man es per Funk-ZV Entriegeln oder per Taste am Türgriff öffnen kann, dann stimmt entweder mit der Innenraum-Antenne etwas nicht oder das Fahrzeug ist in einem Zustand gelandet der keinen Start ermöglicht.

Statt so zu reagieren (wenn man das mit der Start/Stop-Taste macht wird das Fahrzeug erst recht nicht starten), sollte man drei Dinge kontrollieren:

- Start/Stop Taste aus - es sollte weder die gelbe noch die grüne LED leuchten

- sich vergewissern dass bei Automatikfahrzeugen das Bremspedal funktioniert (Bremsleuchten angehen) und der Wählhebel sicher in P oder N steht

- Bremspedal oder Kupplung fest betätigen und Start/Stop-Taste betätigen

Erfolgt so immer noch kein Motorstart, per Start/Stop-Taste die Zündung und Zubehör abschalten (keine LED im Taster sollte leuchten), wieder aussteigen, Tür schließen und Fahrzeug verriegeln. Ca. 2 Minuten warten, Fahrzeug erneut entriegeln und einsteigen, o.g. Prozedur wiederholen.

Anderweitig könnte man um ein Problem mit einem dysfunktionalen Betriebszustand nur durch Batteriereset oder abwarten des ca. 10-Minuten Zubehör-Timers (gelbe LED an) herumarbeiten.

Ein Hardwareproblem des Fahrzeugs wäre nicht so bedienungsabhängig oder mit anderem Schlüssel behebbar, bzw. würde das Fahrzeug dann ja nicht entriegeln. Es muss also wenigstens kurzzeitig ein Problem vorgelegen haben dass das Fahrzeug in diesen Zustand schickt. In dem man den Prozess neu durchläuft erhöht man die Chance ihn ohne die gleiche Störung erneut zum Laufen zu bringen, aber nicht in dem man das Fahrzeug in dem Zustand lässt und abwartet.

MfG BlackTM

am 13. Oktober 2016 um 15:51

Hallo habe in unregelmäßigen Abständen das gleiche Problem. Das Fahrzeug lässt sich öffnen aber nicht starten. Schlüssel in die Mittelkonsole stecken bringt auch keine Verbesserung. Starten mit dem Ersatzschlüssel ist sofort möglich. Was mir aufgefallen ist das bei jeder Störung immer kurz auch Störung Lenkradschloss angezeigt wird. Beim letzten mal wurde ich sogar nach ca. 10 Minuten probieren über das Display aufgefordert das Lenkrad nach links einzuschlagen. Nach mehrmaligen bewegen des Lenkrads konnte ich dann wieder starten. Der FOH hat allerdings mal wieder keinen Fehler auslesen können.

Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Erst mit dem Ersatzschlüssel war ein Start möglich. Habe jetzt bei dem anderen Schlüssel die Batterie getauscht. Aber er sollte auch mit leerer Batterie starten, wenn der Schlüssel in diesem speziellen Fach liegt.

 

Der Fehler -Wartung Lenkradschloss- kam bei mir dabei auch ständig.

 

Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich den Ersatzschlüssel nicht zur Hand habe ? Pannendienst rufen, Batterie abklemmen oder so lange probieren, bis er vielleicht wieder startet ?

 

EZ: 11/2015, 25tkm

das würde mich auch interessieren:eek: gott sei dank hatte ich bis jetzt keine störung ;) wer hat den schon den ersatzschlüssel mit :confused: sowas passiert ganz bestimmt nie zh, sondern irgendwo im niergendwo :cool::p in österreich würde ich zuerst onstar oder die opel notruf (mobilität) anrufen :rolleyes:

am 15. Oktober 2016 um 9:51

Zitat:

@domdom81 schrieb am 15. Oktober 2016 um 07:31:16 Uhr:

Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich den Ersatzschlüssel nicht zur Hand habe ? Pannendienst rufen, Batterie abklemmen oder so lange probieren, bis er vielleicht wieder startet ?

EZ: 11/2015, 25tkm

Wie schon desöfteren erwähnt, gäbe es mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.

Zum einen ca. 30 Minuten warten, bis irgendein Reset im Fahrzeug vorsicht geht oder zum anderen einen Maulschlüssel parat haben, um die Batterie abzuklemmen. Die dritte Möglichkeit die ich gefunden habe, ist, den Startknopf so lange gedrückt halten bis das Fahrzeug eine Reaktion zeigt. Anschließend lies sich das Fahrzeug anstandslos wieder starten. EZ: 11/2013

Hatte ich das Problem früher häufiger, passiert es jetzt nur noch ganz selten, gefühlt alle 12 Wochen einmal.

Danke. Werde ich so machen. Gleichzeitig kann dies jedoch nicht stand der Technik sein und ich werde den FOH bemühen. Hatte vorher nen Sportage mit Keyless und da kam sowas nicht vor. Wenn die Batterie leer war, Schlüssel in das Fach gesteckt und läuft.

am 15. Oktober 2016 um 10:13

Ich habe nach ca. 15 Monaten meine beiden Schlüssel gegeneinander ausgetauscht, das Verhalten blieb das gleiche.

Bei mir wurden auch stets die aktuellsten Updates aufgespiellt, ganz beseitigt werden konnte dieser Fehler nie.

Es ist ähnlich wie mit den 3x Gehupe beim Austeigen mit dem Schlüssel in der Hosentasche. Das hat sich bei mir auch nie gelegt und ich muss, Wohl oder Übel, damit leben. :rolleyes:

Interessant. Das hatte ich noch nicht. Scheint ja ein Abenteuer zu sein....

Wie gut das ich diese "Sonderausstattung" nicht habe. :)

ich möchte auf das nicht mehr verzichten und läuft bis jetzt auch fehlerlos :) auch das 3x gehupe habe ich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keyless Go - Fahrzeug erkennt Schlüssel nicht