ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keyless-Go funktioniert nicht mehr + Fehlermeldung Funkschlüssel

Keyless-Go funktioniert nicht mehr + Fehlermeldung Funkschlüssel

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:53

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: Mein Etron lässt sich via Keyless Go nicht mehr öffnen - egal ob Haupt oder Ersatzschlüssel.

 

Öffnet man das Fahrzeug per Knopfdruck auf dem Schlüssel, entriegelt das Auto korrekt.

 

Sitzt man nun in das Fahrzeug, wird beim Drücken auf den Startknopf ein lautes Piepsen ausgegeben mit folgender Meldung: „Funkschlüssel: Schlüssel nicht erkannt. Ist der Schlüssel noch im Fahrzeug?“

 

Trotz Meldung kann das Auto normal bewegt werden und der Hinweis verschwindet recht zügig. Nach einer gewissen Zeit wird die Meldung allerdings erneut angezeigt…

 

Hat jmd. das gleiche Problem (gehabt)? Beim Freundlichen habe ich mich bereits gemeldet, allerdings sind aktuell alle stark überlastet und haben kurzfristig keine Zeit….

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Batterie mal auf Verdacht wechseln. Für eine schwache Batterie gibt es allerdings eine extra Meldung. Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:42

Zitat:

@hightowerrhh schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:19:34 Uhr:

Batterie mal auf Verdacht wechseln. Für eine schwache Batterie gibt es allerdings eine extra Meldung. Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Leider nicht, eben versucht. Problem besteht weiterhin :(

Vorne im Fach der Mittelkonsole (das welches sich verschließen lässt) gibt es eine Markierung wo man den Schlüssel drauflegen soll, wenn die Batterie komplett leer ist. GGf. dort mal den Schlüssel hinlegen, wenn die Meldung „Funkschlüssel: Schlüssel nicht erkannt. Ist der Schlüssel noch im Fahrzeug?“ erscheint. Das ist keine grantierte Lösung, sondern nur ein Versuch, dass dadurch der Schlüssel vielleicht wieder neu bestätigt wird. Dort muss man ja auch neue Schlüssel anlernen. Wenn das alles nichts hilft, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass es Probleme bei den Fahrzeugantennen gibt, da kann Dir dann leider nur der :) weitehelfen.

Zusatzfrage: ist das Problem überall, oder nur an einem bestimmten Ort? (Frage zum Ausschluss von äußeren Funkstörungen)

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:26

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:22:27 Uhr:

Zusatzfrage: ist das Problem überall, oder nur an einem bestimmten Ort? (Frage zum Ausschluss von äußeren Funkstörungen)

Besteht an allen Keyless Go „Punkten“ - sprich alle Türen + Heckklappe. Tritt auch an verschiedenen Orten auf, Garage, Parkplatz usw. Seit 2 Tagen ist die Funktion komplett tot.

 

@ruditb hat leider auch nichts gebracht… :confused:

Dann befürchte ich ein Problem im Steuergerät/ Empfänger.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:30

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:27:54 Uhr:

Dann befürchte ich ein Problem im Steuergerät/ Empfänger.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Kann ich den so selbst auslesen oder nur mit einem Gerät/Software? Sry kenne mich damit überhaupt nicht aus. :eek:

Mit den üblichen kleinen OBD Dongles und OBDApp/ oder Carly usw

Aber genauer und tiefer geht die Analyse wohl nur mit den Systemen wie die Audi Werkstatt sie nutzt

Schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert?

Zitat:

@RobertP schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:27:17 Uhr:

Schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert?

Schrieb er doch im Eingangspost:

"Mein Etron lässt sich via Keyless Go nicht mehr öffnen - egal ob Haupt oder Ersatzschlüssel."

ich habe das gleiche Problem, in Kombination mit einem Totalsausfall Navi / Schildererkennung / adaptiver Tempomat. Montag bin ich deswegen in der Werkstatt. Ich werde berichten....

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:54

Zitat:

@jein schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:49:29 Uhr:

ich habe das gleiche Problem, in Kombination mit einem Totalsausfall Navi / Schildererkennung / adaptiver Tempomat. Montag bin ich deswegen in der Werkstatt. Ich werde berichten....

Ja bitte - ich bin gespannt!

Ich selbst habe erst Ende Oktober bein :) einen Termin .

so, der Dicke ist beim Onkel Doktor.

Es gibt Updates für keyless go, den prädiktiven Fahrassistenten (Schildererkennung erkennt nur noch sporadisch Schilder) und das Navi - beim Vorführen hat keyless go natürlich mal wieder funktioniert.

Außerdem eine Aktion für die Klimaanlage, und sie schauen sich die Kamerajustierung an - anscheinend ist es nicht gewollt, dass das Auto mitten auf der Landstraße auf das Tempolimit vom abzweigenden Feldweg runterbremst....

Mein "Highlight" - wenn Teile nicht lieferbar sein sollten, bekomme ich einen neuen Termin....

Ich freue mich auf das Leasingende, und mein neues Auto - seit Langem kein Audi mehr...das hat sich Audi hart erarbeitet...

Was soll denn beim Keyless Go gemacht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keyless-Go funktioniert nicht mehr + Fehlermeldung Funkschlüssel