1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keyless Go funktioniert sporadisch nicht

Keyless Go funktioniert sporadisch nicht

BMW 5er E61

Hallo

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 535 D gekauft.

Wirklich ein sehr schönes Fahrzeug ich habe nur ein Problem. Wegen diesem Problem war das Fahrzeug jetzt schon zum dritten Mal bei BMW.

Es geht um das Keyless-Go-System.

Es kam des Öfteren vor, dass ich den Start Knopf drücken und nichts passiert.

Es kommt nur die Meldung kein Schlüssel Motor Start nicht möglich.

Wenn ich dann nur meine Jacke ein Stück anhebe bzw schüttel in der sich der Schlüssel befindet klappt es dann doch.

Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln. Kabelbaum Heckklappe wurde komplett ersetzt.

Das letzte Mal hat die Werkstatt Adaption Werte angepasst. Hat aber auch nichts gebracht. Montag habe ich einen neuen Termin. Was könnte ich den Herrn von BMW denn mal vorschlagen was sie austauschen sollen.

Ich habe langsam das Gefühl dass die keine Ahnung haben.

Kosten sollten auf mich nicht zu kommen da ich das Fahrzeug auch dort gekauft habe.

Hat irgend einer eine Idee beziehungsweise kann mir sagen wie das System überhaupt funktioniert?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. November 2016 um 12:00

Hallo,

war nach der Instandsetzung vom Kabelbaum Heckklappe alles i. O. oder gab es dennoch Aussetzer bei der FFB? Wie ist der Radioempfang bzw. wie sind die restlichen Funktionen an der Heckklappe?

Nach der Reparatur vom Kabelbaum funktionierte alles wunderbar. Nur leider funktioniert das Keyless Go System nicht richtig.

Mit der Zentralverriegelung beziehungsweise Keyless Entry habe ich keine Probleme mehr.

Radio Empfang ist auch wunderbar.

Hat das Diversity Steuergerät irgendwas mit Keyless Go zu tun?

Weiß jemand wie dieses System überhaupt funktioniert? Es muss doch irgendwo auch Antennen geben?

am 19. November 2016 um 13:33

Im inneren ist auch ein Empfänger. Beim E61 sitzt der in der Lenksäule ?

Hat keiner eine Idee? Gibt es da vielleicht Prüfprogramme?

Ich muss ja irgendwie mit diesem Service Berater erklären was ausgetauscht werden muss.

Der hat leider keine Ahnung.

Bei mir war die Antenne in der Heckschürze defekt, da konnte ich die Heckklappe bei Annäherung nicht öffnen nur mit der FB. Die Antenne stand aber auch im Fehlerspeicher.

Ich kann mir vorstellen das bei dir die Antenne im Innenraum ein Problem hat.

Ich denke das steht aber nicht im Speicher sonst hätte BMW das ja gesehen.

Es kann aber auch sein das die Antenne deinen Schlüssel nicht immer erkennt und trotzdem nichts im Speicher ablegt.

Da würde ich erstmal ansetzen, denn die Diversity in dem Dachspoiler und der Kabelbruch ist nur für den Zugang von außen bzw. für die Fernbedienung relevant.

Aber Du hast ja ein Problem im Innenraum und da sollte der Fehler gesucht werden.

Wenn mich nicht alles täuscht sind da sogar 2 Antennen im Innenraum, bin mir aber nicht ganz sicher.

Die würde ich erstmal checken !

Schau mal hier, da hat jemand das gleiche Problem !

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=475942

Innenraumantennen:

1. Unterhalb vom Navi

2. Hinteres Ende der Mittelkonsole (unter dem Lüftungskanal)

3. hinter / unter der Rücksitzbank

4. Ladekante innen

Außenantenne:

5. Unter dem Stoßfänger

Ok Danke. Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Kann man das vielleicht mit Rheingold testen? Ich meine irgendein Testmodul bei dem der Empfang angezeigt wird?

Kann es wirklich nicht an der Diversity Steuergerät liegen?

Wo sind die Elektroniker????

Die Antennendiversity ist nur für den Empfang des Fernbedienungssignals von außen, wenn Du einen der Knöpfe auf der FB drückst.

Das hat nichts mit dem Keyless Go zu tun, das Signal bei Annäherung des Schlüssels (ohne einen Knopf zu drücken), wird von den bereits beschriebenen Antennen empfangen und im CA Modul verarbeitet.

k-hm hat es hier gut beschrieben im 6. Beitrag:

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=439344

Teste doch mal wo Du im Innenraum Probleme mit dem Empfang hast und wo nicht !

Wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt und den Schlüssel in der Hosentasche hast, dann wird da wohl die Antenne in der Mittelkonsole zuständig sein.

Wie sieht es denn aus, wenn der Schlüssel im Fach vor dem Schalthebel liegt ?

Das Problem ist, dass das nur sporadisch auftritt man kann das Problem nicht wirklich reproduzieren. Ich kann nur mit Sicherheit sagen dass das Problem auftritt wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe. Nur eben nicht immer sondern nur manchmal. Oder ist das vielleicht normal?

am 20. November 2016 um 18:08

Bitte nicht hauen...Vielleicht ist der Akku im Schlüssel nicht mehr okay.

Zitat:

@H.S. schrieb am 20. November 2016 um 19:08:30 Uhr:

Bitte nicht hauen...Vielleicht ist der Akku im Schlüssel nicht mehr okay.

Hätte ich jetzt auch mal so in den Raum geworfen.

Allerdings handelt es sich nicht um einen Akku sondern um eine normale CR2032 Knopfzelle.

Deine Antwort