1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. KEYLESS-GO Komfort-Paket -> Heckklappe mit dem Fuß öffnen.

KEYLESS-GO Komfort-Paket -> Heckklappe mit dem Fuß öffnen.

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 18:18

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich gerade verwirrt, ich habe sowohl das Keyless-Go Komfort Paket und auch das Kofferraum-Komfort Paket.

Kofferraumkomfort-Paket (SA-942)

KEYLESS-GO Komfort-Paket (PC-P17)

Nach meinem Verständnis war es so, dass man nun die Heckklappe bequem mit dem Fuß "per kick" unter die Heckstoßstange öffnen kann wenn man bspw. die Hände voll hat.

Nur passiert das meinem Fahrzeug nicht? Ich habe nun nochmal die Beschreibung der beiden Pakete durchgelesen und auch hier steht nichts von "öffnen per Fuß".

Ist diese Funktion nun doch nicht enthalten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guten Abemd!

Wenn Dein Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat, kann die Heckklappe nicht mit dem Fuß geöffnet werden.

Beste Grüße

Gert

Zitat:

@sternkunde schrieb am 14. Dezember 2023 um 01:03:12 Uhr:

Guten Abemd!

Wenn Dein Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat, kann die Heckklappe nicht mit dem Fuß geöffnet werden.

Beste Grüße

Gert

Stimmt nicht,mein Fahrzeug S206 Bj 10/23 hat eine Anhängerkupplung und ich kann problemlos mein Kofferraum mit dem Fuß öffnen.

Stimmt doppelt nicht, denn ich habe keine Anhängerkupplung, habe beide oben genannten Pakete und kann die Klappe bei meiner Limousine auch nicht mit dem Fuß öffnen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 6:38

Mein Fahrzeug hat eine AHK.

Als ich vorgestern bei Mercedes war und gesagt habe es würde nicht funktionieren mit dem Fuß haben die nicht wiedersprochen und wollten sich das anschauen.

Was stimmt denn nun?

Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal ein Keyless Go Hands Free Access Paket, nur dann geht es. War eine ganze Zeit lang nicht konfigurierbar.

Aus welchem Baujahr ist denn das Fahrzeug? Irgendwann ab 2021 gab es Hands Free Access zeitweise nicht in der Baureihe 206 (und anderen).

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 8:12

Baujahr 2023.

Kann man das evtl. optisch prüfen? Falls jemand ein Bild von seinem Sensor machen könnte bei dem es funktioniert schaue ich einmal nach.

Das war eine Zeit lang nicht konfigurierbar und niergends eingebaut.

Meine C-Klasse hatte das auch nicht (Ende Februar 2023 gebaut)

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:53

Hmm okay, lässt es sich irgendwie prüfen? Denn ich denke dan habe ich ihn auch einfach nicht…

In der Bestellung müsste Punkt 871 HANDS-FREE ACCESS als Ausstattungsmerkmal auftauchen. Ist das nicht der Fall, hast du es auch nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere kam das erst irgendwann im Sommer wieder, als Konfigurator auf Pakete umgestellt wurde.

Hands-free
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 11:52

Danke für die Hilfe, dann hat er es tatsächlich nicht.

Mein T-Model mit Anhängerkupplung Produktion 06/2023 hat Punkt 871 HANDS-FREE ACCESS und auch der Aufkleber wie man den Fuß bewegen soll ist in der Klappe vorhanden, jedoch funktioniert das Öffnen mit dem Fuß nicht.

Er stand dann nach der Produktion im Juni bis September weil irgendwas fehlen sollte, dann wurde er doch plötzlich September ausgeliefert... denke die haben den Sensor einfach eingespart und nix dazu gesagt oder geschrieben? Wenn ich in die Löcher unter dem Stoßfänger schaue kann ich auch keinen Sensor finden. Wäre schön wenn da mal jemand Bilder hätte bei dem das HANDS-FREE ACCESS funktioniert.

Habe den Händler informiert, die wollen das bei Gelegenheit mal auslesen, Problem wäre wohl zum Teil auch mit Reset zu beheben gewesen.

Kann ich gerne machen, bei meinem S206 mit AHK Kupplung funktioniert es zuverlässig.

ABER: als ich den Wagen neu bekommen habe, hat es auch nicht funktioniert. Bei mir war eine Funktionsdeaktivierung einprogrammiert. Laut Datenkarte hatte mein Auto „2B6 - SA-CODE DEAKTIVIERUNG FUNKT. HANDS-FREE-ACCESS“, in der AB steht die Funktion als enthalten.

Der Händler hat das innerhalb von wenigen Minuten beheben können. Wurde entsprechend neu kodiert und seitdem funktioniert es einwandfrei.

MB streicht keine Extras ohne aktualisierte AB.

Bei mir ist es 11/2022.

Hi all

I watched a few videos on youtube and didn't know the car had this option. It definitely wasn't in the broacher when I was looking at it when I purchased my car.

Any idea if this can be retrofitted?

Deine Antwort