ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless-Go Probleme E 63 s

Keyless-Go Probleme E 63 s

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:51

Hallo Leute,

ich habe die SuFu benutzt, aber nichts genau zu diesem Thema gefunden.

Ich habe heute bei meinem E63s die Scheiben nachträglich tönen lassen. Das Fahrzeug ist 4 Monate alt und hat erst 8.600KM gelaufen.

Dann bekam ich einen Anruf vom Folierer: "Das Auto startet nicht mehr. Auto erkennt den Schlüssel nicht." Also bin ich mit meinem Zweitschlüssel hin, dieser ging auch nicht. Meldung im Cockpit "Schlüssel nicht erkannt.". Das Fahrzeug lässt sich auf- & zuschließen mit beiden Schlüsseln, nur starten will es nicht. Also kam kurz der :) vorbei und hat den Fehlerspeicher ausgelesen:

Alle(?) 5 Keyless-Go Antennen hatten wohl einen Kurzschluss. Da waren der Folierer und ich ziemlich Baff. Das Fahrzeug hat, laut Folierer, schon am Anfang Probleme gemacht und wollte nicht starten, da kam der :) schon vorbei, hat sich das angesehen, die Batterie mal abgeklemmt und wieder ran und dann ging er wieder an. Aber 1h später gab es das selbe Problem wieder. Vorher hatte ich nie Probleme mit Keyless-Go.

Wie kann sowas passieren? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gut, er arbeitet beim Scheiben tönen mit etwas Wasser, aber da sollte doch nichts passieren... und selbst wenn, warum hat dann die Antenne in der Mittelkonsole einen Kurzschluss?:confused:

Das Auto steht dort jetzt in der beheizten Halle und wir warten mal bis morgen früh ab. Falls es nicht laufen sollte muss er halt zum :) abgeschleppt werden und dann kann ich nur hoffen, dass es vielleicht nur eine Sicherung ist oder der gleichen.

Dies ist mein erster Mercedes, bin auch durch und durch zufrieden mit dem Fahrzeug, aber sowas vermiest einem dann doch schon den Tag. Wer rechnet schon damit, dass sein Fahrzeug durchs Scheiben tönen nicht mehr anspringt? :rolleyes: :D

Beste Antwort im Thema

Finde ich schade, dass Mercedes die Kosten dafür tragen muss, obwohl es der Fehler des Folierers war.... wer weiss wie oft er das schon so gemacht hat und wie viel Schaden er damit angerichtet hat.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn bis dato keine Probleme hattest liegt der Fehler beim Folierer. Hat der irgendwelche Verkleidungen entfernt? Oder mit seinen Messer Kabel angeritzt? Das geht ziemlich schnell wenn man nicht aufpasst.

Das gleiche problem habe ich in mbworld gelesen bei einem e63s das auch beim folierer das Keyless nicht mehr Funktionierte. Das wasser beim Folieren fließte auf ein steuergerät oder so das Kurzschluss und ein defekt entstand.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 23:31

Es war genau das. Das Keyless-Go Steuergerät hinten rechts ist feucht geworden. Der :) hats mir innerhalb eines Tages schnell ersetzt und nun läuft alles wieder einwandfrei. Haben es einfach über die Garantie laufen lassen.

Sonst würde das Steuergerät rund 200€ kosten + 100€ Einbau. Und wenn die Garantie nicht gegriffen hätte, müsste es eh der Folierer bezahlen bzw. seine Versicherung.

Also, Glück im Unglück :)

Finde ich schade, dass Mercedes die Kosten dafür tragen muss, obwohl es der Fehler des Folierers war.... wer weiss wie oft er das schon so gemacht hat und wie viel Schaden er damit angerichtet hat.

Zitat:

@JonasTau schrieb am 20. Dezember 2019 um 00:31:36 Uhr:

Es war genau das. Das Keyless-Go Steuergerät hinten rechts ist feucht geworden. Der :) hats mir innerhalb eines Tages schnell ersetzt und nun läuft alles wieder einwandfrei. Haben es einfach über die Garantie laufen lassen.

Sonst würde das Steuergerät rund 200€ kosten + 100€ Einbau. Und wenn die Garantie nicht gegriffen hätte, müsste es eh der Folierer bezahlen bzw. seine Versicherung.

Also, Glück im Unglück :)

Die Werkstatt bekommt das eh vom Werk zurück belastet. Sobald die das Steuergerät geprüft haben wissen die Bescheid wo das Wasser herkommt.

Zitat:

@eggaz schrieb am 20. Dezember 2019 um 07:30:02 Uhr:

Finde ich schade, dass Mercedes die Kosten dafür tragen muss, obwohl es der Fehler des Folierers war.... wer weiss wie oft er das schon so gemacht hat und wie viel Schaden er damit angerichtet hat.

Garantiebetrug wird teuer.....

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:00

Die Werkstatt hat es mir selbst angeboten es über die Garantie abzuwickeln, weil es unkomplizierter & schneller wäre - also ich bin da fein raus. Die wissen auch das es der Folierer war, ich habe denen erzählt wie es war und die haben auf Feuchtigkeit geprüft - scheint denen aber egal gewesen zu sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:04

Zitat:

@eggaz schrieb am 20. Dezember 2019 um 07:30:02 Uhr:

Finde ich schade, dass Mercedes die Kosten dafür tragen muss, obwohl es der Fehler des Folierers war.... wer weiss wie oft er das schon so gemacht hat und wie viel Schaden er damit angerichtet hat.

Der Folierer hat eigentlich einen sehr guten Ruf bei uns in der Stadt, hat auch schon mehrere AMG's da gehabt, unter anderem S63/65 usw. - daher denke ich, dass es einfach nur ein blöder Unfall gewesen ist.

Zitat:

@JonasTau schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:00:00 Uhr:

Die Werkstatt hat es mir selbst angeboten es über die Garantie abzuwickeln, weil es unkomplizierter & schneller wäre - also ich bin da fein raus. Die wissen auch das es der Folierer war, ich habe denen erzählt wie es war und die haben auf Feuchtigkeit geprüft - scheint denen aber egal gewesen zu sein.

Dir als Kunde kann die Kostenübernahme vollkommen egal sein. Hauptsache das Fahrzeug funktioniert wieder.

Ich finde sowas egoistisch und im Prinzip belastet das alle Mercedes Fahrer und Käufer.

‘’Um in dieser Welt zu bestehen, muss man an sich denken, da man sonst untergeht. Ich bin durch und durch Egoist und mir ist es sowas von egal, was die anderen über mich denken.’’

Und warum Bestellt man so ein Fahrzeug nicht gleich ab Werk mit abgetönten Scheiben ?

...und wahrscheinlich isst Du auch noch Fleisch, echt unmöglich unter all diesen Gutmenschen hier..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless-Go Probleme E 63 s