ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen

Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen

Kia Stinger CK
Themenstarteram 4. März 2018 um 14:00

Der ADAC hat sich einmal mit der Sicherheit von Keyless GO Systemen beschäftigt.

Folgende KIA's sind getestet worden und waren wie im Video beschrieben leicht zu stehlen.

Niro Hybrid 7/2016

Optima 11/2015

Optima 8/2016X

Optima Plugin Hybrid 10/2016

Rio 1.0F GDI 01/2017

Sportage CRDI 04/2017

Stinger 09/2017

Stonic 1.0 08/2017

Artikel: https://www.adac.de/.../

Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=138&v=xHCUpLBGIKQ

Liste der getesteten Fahrzeuge: https://www.adac.de/.../...euge%20mit%20Motorr%C3%A4dern%2020180207%20(1)_257944.pdf

Falls Euch einmal Euer KIA Abhanden kommt und ihr Euch oder der Versicherung das nicht erklären könnt, könnte diese Info Euch helfen.

Ich werde das auf jeden Fall jetzt immer bei den KIA Umfragen als Kritikpunkt angeben.

Beste Antwort im Thema

Macht euch mal nicht verrückt.

Wie bei meinem Seat gilt auch für Kia, das wenn ein VAG-Fahrzeug in der Nähe ist, oder besser noch BMW oder MB, dann wird der nicht geklaut.

Schon mal gehört, das Kia auf der Einkaufliste von Autoschiebern steht.

Und die Kollegen der Beschaffungskriminalität haben nicht das KnowHow und die Finanzen um sich so ein Hightech-Zeugs zu kaufen um Codes abzufangen.

Also ich bin da ganz entspannt.

Gruß Slowy

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

kann man das rauscodieren lassen? Ich kann auf das Feature auch verzichten.

am 5. März 2018 um 10:29

Also jedes Auto mit Keyless kann geklaut werden.

Das ist normal und bei alles Versicherern bekannt.

Sowas werden die Versicherer sicherlich in ihrer Einstufung berücksichtigt haben.

Macht euch mal nicht verrückt.

Wie bei meinem Seat gilt auch für Kia, das wenn ein VAG-Fahrzeug in der Nähe ist, oder besser noch BMW oder MB, dann wird der nicht geklaut.

Schon mal gehört, das Kia auf der Einkaufliste von Autoschiebern steht.

Und die Kollegen der Beschaffungskriminalität haben nicht das KnowHow und die Finanzen um sich so ein Hightech-Zeugs zu kaufen um Codes abzufangen.

Also ich bin da ganz entspannt.

Gruß Slowy

naja wenn man innerhalb von 30 Sekunden ein Auto klauen kann, wäre ich nicht so wählerisch.

Mein Stinger wird dann zwar Zuhause immer brav in der Garage stehen, aber ich überlebe es auch aktuell noch den Knopf auf der Fernbedienung zum Entriegeln zu drücken. Daher wäre ich schon froh zu wissen, ob man die Funktion denn deaktivieren (lassen) kann.

am 5. März 2018 um 15:02

Stinger hat den Vorteil, dass es kaum Markt für Ersatzteile (vor allem gebrauchte gibt).

Unsere Filiale sitzt leider Gottes im größten EU-Zentrum für "Fahrzeugverwertung", wir haben uns mal erkundigt, was eine Vollkasko für Stinger im Vergleich zum 5-er F11 kosten wird.

Stinger - 1200€, 5-er 4500€ mit Auflagen wie zusätzliche Alarm-Anlage etc.

Und die Fachkräfte für KFZübertragung sind wählerisch, die stigner können an einer Hand abgezählt werden, wo sollen die dann die Teile verkaufen und wozu? Stinger hat 7 Jahre Garantie, Ausstattung ist identisch, da braucht niemand die Parksensoren, oder das MMi, weil er das nicht hat und nachrüsten will.

@AirFrance728:

Kommst Du aus Deutschland? Ich hab gerade mal geschaut was die Autos im Vergleich kosten. Ich habe den Kia Stinger GT (370 PS) mit dem aktuellen 540 XDrive (360 PS) verglichen. Bei den gleichen Konditionen kostet:

- Der Stinger = 757,88€

- Der BMW = 781,78€

 

Also ich hatte jetzt 10 Jahre ein Mazda6 mit keyless Go und hab mich so daran gewöhnt das ich dies nicht mehr missen möchte. Schlüssel einfach irgendwo in der Tasche und Auto öffnen und starten ohne ihn zu suchen.

Und ehrlich gesagt wer klaut schon Mazda oder Kia? Und wenn dann klauen sie ihn so oder so. Mit Keyless hast aber vielleicht weniger Schäden falls sie ihn wiederfinden.

Will damit sagen das Thema gibt es schon über 10 Jahre und es hat sich bis jetzt nichts geändert also warum sollten die Hersteller jetzt was ändern?

@Stingerfan:

 

Lustig, dass Du das schreibst. 2016 gehörte der Mazda 6 zu den am meisten gestohlenen Fahrzeugen in Deutschland. Mazda belegte Platz 5 und war damit die am meisten gestohlene nicht deutsche Marke.

dies hat aber sicher nichts mit Keyless zutun

 

Und ja Platz 5 genau 817 Stück komplett Mazda nicht nur Mazda6 gegenüber Platz 1 - 4429 Stück

Dann schon Zahlen nennen der Platz5 sagt nicht viel aus

Nein sicher nicht. Aber die Aussage war ja "wer klaut schon einen Mazda oder Kia?".

Ein Mazda wird anscheinend schon recht häufig gestohlen.

Mir ging es eher denjenigen die Bedenken wegen dem Keyless zu nehmen. Dies gibts schon jahrzehnte. Adac hat schon vor 10 Jahren solch Test gemacht und geändert hat sich nichts

Lustig ist dann eher die Betrachtung der Klaustatistik je Bundesland . Spitzenreiter NRW und Berlin

Also ich würde mir keine Sorgen machen wegen dem Keyless. Man sollte natürlich schon auf ein paar kleine Dinge achten, dass das Signal eben nicht gekapert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen