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Keyless GO Start Stopp Knopf defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 18:33

hallo ich habe einen e55amg w211 2003

leider funktioniert meine start stopp knopf/funktion nicht mehr

sonst der rest der keyless go funktioniert

hat einer eine anleitung wie ich den schaltnauf oder eben ganze einheit abbauen kann und eventuel den schalter wechseln kann, oder weiss einer ob es da eine schwachstelle gibt, wie ein kabel bruch o.d.g ?

es fing so an das ich den wagen immer nicht ueber start stopf knopf abstellen konnte

mit einmal ging er gar nicht mehr aus , seitdem nun muss ich mit schluessel starten

danke

andreas

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34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von forradal

hat einer eine anleitung wie ich den schaltnauf oder eben ganze einheit abbauen kann und eventuel den schalter wechseln kann, oder weiss einer ob es da eine schwachstelle gibt, wie ein kabel bruch o.d.g ?

Den KeylessGo-Schalter wechseln geht meines Wissens nicht.

Zum Ausbau des Schaltknaufs:

Schaltmanschette vorsichtig aus der Holzabdeckung ausclipsen, ist nur gesteckt.

Kunststoff-Klemm-Mutter der Verriegelung lösen, Schaltknauf abziehen.

Hier noch ne Grafik und ne WIS-Anleitung.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:13

danke sehr freundlich

ich komme gerade aus dem urlaub 4,5 wochen norwegen lachsfischen, ich bin mit dem wagen 6 tkm gefahren soweit alles astrein, 300ml oel musste ich nachkippen, waere ja echt nicht viel , aber sicherlich hat er auch etwas benzin ins oel bekommen

dann werde ich den mal ausbauen und sehen ob man etwas erkennen kann vielleicht ist ja auch ein kabel ab

ich soll nun service d machen lassen , schwelle ist ereicht

ich muesste mal wissen was d beinhaltet

ich habe nochmal eine frage

da ist doch ein kabel dran am start stopp schalter das nach unten am hebel geht oder ?

ist da ein stecker unten dran ?

oder ist der schalter ueber so ein funk kram ?

dann wird das ganze kompliziert

Zitat:

Original geschrieben von forradal

 

ich habe nochmal eine frage

da ist doch ein kabel dran am start stopp schalter das nach unten am hebel geht oder ?

ist da ein stecker unten dran ?

oder ist der schalter ueber so ein funk kram ?

Ich habe vor einem Dreivierteljahr meinen Keyless Go-Schalthebel ausgetauscht, weil der total abgegrabbelt war. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mich nicht mehr erinnere, ob da Kabel dran waren. Müsste ich bei Gelegenheit noch mal nachgucken.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 22:34

danke, naja abbauen kann ich ihn ja mal dann werde ich es ja sehen, ich habe nur vorher erstmal gefragt um moeglichst viel zu wissen damit ich nicht kaputt mache

Keine Kabel einfach ziehen, ist im Gestänge drinne.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 23:06

dann muss der schalter ja einen kontakt schliessen am gestaenge

Der Wählhebel mit Keyless-go hat eine Schwachstelle..

Das Kabel bricht unten vom hin und her schalten irgendwann und somit wird der Knopf unbrauchbar.

Man kann den Griff mit Knopf samt Schaltsack zwar wechseln (Schaltknauf wird auf Schaltgestänge gesteckt - 2 Pins), wird aber höchstwahrscheinlich die Sache nicht lösen.

Geschickte Hände könnten das Wählhebelmodul auseinander bauen, die Schaltstange irgendwo am unteren Drittel aufbohren, dort die Leitung quasi Anzapfen und mit einer eigenen Leitung entlang dem Gestänge direkt eine Verbindung mit der Platine des Wählhebelmoduls herstellen.

Inwieweit man Lust auf diese Aktion hat weiss ich nicht, aber ich hab noch einen Preis von rund 400EUR im Kopf.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:34

ja danke ist wirklich eine aktion

der wahlhebelkasten ist doch noch unten am getriebe angeschraubt oder ?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 13:01

nun weiss ich schon mal was es zu 99% sein wird

Also wenn du in der Nähe wohnst ( Mannheim ) kann ich dir helfen ^^

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 13:40

hallo danke fuer die hilfe ich komme leider aus hamburg

Zitat:

Original geschrieben von forradal

nun weiss ich schon mal was es zu 99% sein wird

Ich kann's mir auch denken...

Gruß Strike :)

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von forradal

ja danke ist wirklich eine aktion

der wahlhebelkasten ist doch noch unten am getriebe angeschraubt oder ?

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q3104483

ist kein Hexenwerk, sehr gut von Wolfgang Wegner beschrieben wie Du das

EWM ausbauen kannst.

Habe es selber auch schon ausgebaut Dank der Beschreibung.

Gruß Strike ;)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:59

hallo danke vielen dank, sehr schoen

das werde ich mal machen und mir muehe geben dabei

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