- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Keyless-Go und die Sicherheit
Keyless-Go und die Sicherheit
Mein "neuer" Tiguan 2" wurde am 10.01.2024 gebaut und am 30.01.2024 ausgeliefert.
Ich werde nun 2. Besitzer und habe Sorgen/Probleme,dass das Keyless-Go-Sytem verbaut ist,das ja lt. ADAC leicht zu knacken sein soll.
Weiß jemand von euch,ob bei diesem Fahrzeug schon die UWB-Technologie verwendet wird,die ja sicherer sein soll?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hier ein Auszug aus dem Bordbuch..
Keyless Access vorübergehend deaktivieren
Damit das Fahrzeug nicht durch Missbrauch Dritter entriegelt und gestartet werden kann, lässt sich Keyless Access vorübergehend folgendermaßen deaktivieren.
Fahrzeug mit der Taste am Fahrzeugschlüssel verriegeln.
Zusätzlich innerhalb von 5 Sekunden den Sensor an der Außenseite des Türgriffs einmal berühren ? Abb. 2 B . Dabei nicht in den Türgriff greifen.
Keyless Access ist vorübergehend deaktiviert.
Um die Deaktivierung zu prüfen, mindestens 10 Sekunden warten und erneut am Türgriff ziehen.
Die Tür darf sich nicht öffnen lassen.
Das Fahrzeug kann beim nächsten Entriegeln nur mit dem Fahrzeugschlüssel entriegelt werden. Nach dem nächsten Entriegeln ist Keyless Access wieder aktiv.
Und nein, UWB soll es erst ab dem Tiguan 3 geben..
Das ist sehr schade!
@Deuned
Wenn auch vermutlich noch kein UWB (bin mir da aber nicht sicher, s.w.u.), dann aber wenigstens die Deaktivierung der Keyless Funktion der Schlüssel bei Bewegungsinaktivität. Das ist zumindest schon mal eine kleine Verbesserung.
Das hat mein MJ20 Tiguan 2 bereits auch schon und konnte ich durch einen Selbsttest bestätigen. Kannst es dann selbst mal nach Übernahme deines Tiguan ausprobieren, wie von mir dort beschrieben und dort auch die vorangehenden Beiträge lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...g-mit-keyless-entry-t5764718.html?...
Und nach der Info im folgenden Beitrag könnte dein Tiguan wegen des neueren Modelljahrs tatsächlich doch bereits mit UWB Keyless ausgestattet sein:
https://www.motor-talk.de/.../...g-mit-keyless-entry-t5764718.html?...
@ fwcruiser
Hab herzlichen Dank für deine hilfreichen und vor allen Dingen beruhigeden Infos!
Habe es auch gerade mal ausprobiert. Beide Varianten. Und bei gehen bei mir wie hier beschrieben. Bei meinem a6 nämlich nicht. Hatte den Schlüssel normal im Kasten und morgens war der Audi weg. Seid dem ist mein Schlüssel in so einer Schlüsseltasche für Keyless Schlüssel
Zitat:
@andy84 schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:51:49 Uhr:
Habe es auch gerade mal ausprobiert. Beide Varianten. Und bei gehen bei mir wie hier beschrieben. Bei meinem a6 nämlich nicht. Hatte den Schlüssel normal im Kasten und morgens war der Audi weg. Seid dem ist mein Schlüssel in so einer Schlüsseltasche für Keyless Schlüssel
Bei mir ist es ähnlich. Nachdem im Kundenkreis einige Fahrzeuge mit Überbrückung des Signals gestohlen wurden, schlafen meine Schlüssel in einer Keksdose mit Deckel. Da geht kein Signal mehr bis zum Tiger oder dem Sharan.
Ich finde es schon seltsam/traurig,dass man als Kunde nicht erfahren kann,welches Keylesssytem im eigenen Auto verbaut ist.
Der VW Support sah sich trotz Angabe der FIN nicht in der Lage mir zu sagen,ob mein Tiguan 2, Bj.01/2024 schon das UWB-System besitzt.
Dann kam ein Besuch beim Freundlichen mit Kontakt eines von mir sehr geschätzten Serviceberaters;auch der versuchte Infos im PC zu ersehen,gab dann aber auf und sagte: Sorry,dazu kan ich im System nicht erfahren.
Wer weiß es denn in einem Weltkonzern wirklich,was in seinen Produkten echt verbaut ist?
PS: Kann mir jemand von euch ein wirklich gutes Schlüsseletui mit Funkabschirmfunktion empfehlen?
Vielleicht solltest du hier mal fragen, ob dir jemand das Keyless Go dauerhaft deaktivieren kann.
Ich hab oben bereits eine Anleitung aus dem Boardbuch gepostet.. so deaktivierst du doch das Keyless.. wenn du doch soviel angst davor hast, wieso hast du dir denn kein anderes auto gekauft was kein Keyless hat?