- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Keyless - Meldung Batterie schwach
Keyless - Meldung Batterie schwach
Das das Batteriemanagement von Volvo nicht so doll ist weiß ich ja schon länger. Das betraf bisher aber immer Fehlalarme zur Starterbatterie.
Nun habe ich aber auch seit einiger Zeit öfter mal die Meldung, dass die Batterie des Schlüssels schwach sei und gewechselt werden sollte. Im Zweifel ob die gerade gewechselten Batterien wirklich frisch waren habe ich sie noch einmal gegen frische gewechselt. Meldung kommt trotzdem weiter sporadisch.
Kann man das irgendwie kalibrieren (Vida?) bzw. dauerhaft abstellen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast Du beide Batterien getauscht?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 4. September 2023 um 20:37:14 Uhr:
Hast Du beide Batterien getauscht?
hab ich, ja klar...
Hast auch „gescheite“ Batterien eingesetzt?
Hier gab es rin Thread wo es darüber diskutiert wurde.
Ich persönlich habe auch in markenfremden Fahrzeug die Erfahrung gemacht, dass auch nagelneue Batterie in der FB keine Besserung gebracht haben - mir war zu blöd mehrere zu testen und habe die im Autohaus gekauft - danach war ruhe…
Ein Versuch wäre es wert und nicht allzu teuer.
Gruß Didi
Ich habe es oft nach dem zweiten starten. Als normal fahren, anhalten, einkaufen oä., einsteigen und losfahren, dann erscheint bei mir fast immer die Meldung.
Immer originale Varta Batterien.
Zitat:
@nicor04 schrieb am 4. September 2023 um 23:53:35 Uhr:
Immer originale Varta Batterien.
Leider ist auch Varta nicht mehr der Deutsche Traditionshersteller...
Kenne solche Sachen auch nur von den billig bei Amazon gekauften "Markenbatterien" . Vermutlich sind 90% im Netz nur Fake Schrott. Würde hier tatsächlich mal den Versuch wagen und die Apothekenpreise des stationären Handels mitnehmen
Wenn`s beim Ersatzschlüssel identisch ist, würde ich eher mal über andere Ursachen nachdenken. Könnte auch am Handy in unmittelbarer Nähe liegen, oder nen Wireless Charger, der eingebaut wurde, oder auch ein Iqos, oder Glo kann gut stören. Zum Schluss bleibt noch die Empfangseinheit....
KUM
Ich denke,die Fernbedienung versucht permanent mit dem Fahrzeug Kontakt aufzunehmen.
Bei meiner A-Klasse ist es so,daß man 2x auf der FB die Close-Taste drückt uind das Keyless dann deaktiviert ist bis zum nächsten Aufschliessen per Open auf der FB.
Seit dem ich das so mache,musste ich auch nicht mehr die Batterie tauschen.
Na ja, ich hatte den XC70 ja 10 Jahre und habe in der Zeit 2 mal die Schlüsselbatterien gewechselt und das immer prophylaktisch, also vor einer Fehlermeldung. Ist also eher ein stressfreies System.
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 5. September 2023 um 14:20:09 Uhr:
Na ja, ich hatte den XC70 ja 10 Jahre und habe in der Zeit 2 mal die Schlüsselbatterien gewechselt und das immer prophylaktisch, also vor einer Fehlermeldung. Ist also eher ein stressfreies System.
KUM
hattest Du "Keyless"?
Na klar..
KUM
sonst hätte ich dezent auf die Antwort verzichtet..
Bei unserem T6 musste ich auch nur 1x die Batterien wechseln.
Habe seit neuestem einen 07er S80 D5 und da zeigt er auch an das die Batterie leer ist (Varta + Duracell probiert), bei meinem letzten 07er S80 3.2 war das nie ein Thema. Somit gehe ich von einem Defekten Schlüssel oder Steuergerät aus (Antennentest war lt Vida OK, Fehler sind keine hinterlegt).
@S80_Fahrer hast du schon eine Lösung?
LG
Schau dir mal die platine vom Schlüssel an, ich hatte etwas korrosion an der leiterbahn. Dann hats wieder gepasst!