ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless Motorstart / Stop Störung.

Keyless Motorstart / Stop Störung.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 4:59

Moin Moin,

habe seit zwei Tagen einen Phaeton GP2 in meinem Besitz.

Mein Problem: Ich öffne das Fz. ohne Schlüssel und Starte den Motor ohne Schlüssel..

nach ca. 10 min Fahrt bekomme ich das Fz. nicht mehr aus. Muss dann erst den Schlüssel in das

Zündschloss stecken und manuell den Motor stoppen.

Dann bekomme ich Ihn auch nicht mehr ohne Schlüssel an.

Nach einer Pause von ca. 30 min. kann ich den Wagen wieder schlüssellos starten und auch

stoppen wenn er nicht zu lange lief.

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2019 um 22:56

So Leute.. nach vielen ausprobieren.. neue Batterie, Wassereinbruch usw..

habe ich jetzt den Start - Stop - Taster getauscht und das war's auch.

Der leuchtet nun auch Rot.. hatte er vorher nicht.

Habe ihr HIER gekauft.

Danke noch mal an alle für die Tipps und Infos!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich versuche mal eine Fehlereingrenzung :

(a) Fahrzeug lässt sich von aussen ohne Schlüssel öffnen : Sensor(en) im Türgriff und Transpondersystem sind in Ordnung

(b) Fahrzeug lässt sich bei im Fahrzeug befindlichen Schlüssel starten : Kessy Steuergerät & Transponder WFS sind in Ordnung

Frage : wird "Schlüssel nicht im Fahrzeug" im Display angezeigt ?

Besteht die Möglichkeit z.B. via VCDS die korrekte Funktion der Microschalter im Startknopf zu prüfen ?

Wurde das Kessy-Steuergerät schon einmal auf mögliche Feuchtigkeitsspuren überprüft ?

Batterie im Schlüssel schon einmal sicherheitshalber ausgetauscht ?

Möglicherweise ein Temperatur und/oder Feuchtigkeitsproblem im Bereich Kessy-Steuergerät/Verkabelung ?

Grüße

Tron

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 12:18

Moin Tron,

a. Stimmt

b. Stimmt auch

Im Display steht nichts, weder "nicht erkannt" noch "Batterie leer" oder ähnliches.

Batterie leer wurde beim ersten Schlüssel angezeigt, da der aber auch recht schäbig aussieht habe ich den zweiten nur noch benutzt. Der erste ist im Haus im Schlüsselkasten (kurz: nicht im Auto) :)

Die Überprüfung mit dem Tester geht nur beim Kollegen.. muss ich gucken wie er Zeit hat.

Batterie habe ich in dem Zweitschlüssel noch nicht getauscht.. mach ich heute.

Wo das Steuergerät sitzt weiß ich grade nicht.. google ich und prüfe das auf Feuchtigkeit.

Werde berichten, Danke Dir!

Kessy liegt unter der Fußmatte Fahrerseite.

Gruß Martin

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:19

Bin leider noch nicht dazu gekommen.. muss noch zwei Dienste vom Kollegen übernehmen (Nachts 12h)

und jetzt grade vom Verkehrsamt zurück.

Ich melde mich :)

@Martin: Danke!

Hört sich nach einem Fehler / Wackelkontakt im Start-Stopp-Knopf an.

Hi Willy,

Wir hatten auch schon bei verschiedenen Kollegen hier im Forum (mir eingeschlossen), wenn der Schlüssel zu lange nicht in Benutzung und die Batterie schwach war und gewechselt wurde, sich der Wagen mit dem Schlüssel erst wieder synchronisieren mußte.

Dazu müßte er min 15 - 30 Minuten beim Fahren im Zündschloss bleiben.

Wobei sich der Wagen nicht so wie bei Dir verhalten hatte.

Aber wer weiß...

 

(Hoffe für Dich, dass es nicht das Kessy ist)

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 5:32

Habe gestern Abend die Batterie gewechselt und es ging nicht.

Bin dann mit Schlüssel zur Arbeit und Heute Morgen ging es auch nicht.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Starterknopf bis unten durch drücke.. blinkt kurz am Schlüssel die grüne LED

(Wenn ich den Schlüssel in der Hand halte)

Sagt das etwas aus?

Das der Schlüssel blinkt war mir neu! (bisher immer in der Hosentasche) mußte ich gleich ausprobieren.

1 bei kaltem Motor Starttaste halb eingedrückt (Zündung ein und Vorglühen) -> Schlüssel blinkt zweimal

2 bei kaltem Motor Starttaste ganz durchgedrückt -> Schlüssel blinkt nicht

3 bei warmen Motor Starttaste halb eingedrückt -> Schlüssel blinkt einmal

4 bei warmen Motor Starttaste ganz durchgedrückt -> Schlüssel blinkt noch einmal

5 bei warmen Motor Schlüssel über beide Raststufen durchgedrückt -> Schlüssel blinkt zweimal

6 bei Motor Stop gibt es kein Schlüssel blinken. Da kann der Schüssel sogar weit ausserhalb des Wagen sein.

D.h. Kessy schaut nicht nur passiv ob der Schlüssel im Innenraum ist, sonder testet auch noch aktiv ob's der Richtige ist.

Die Schlüsselbatterie ist aber ein echtes Problem. Bei meinem Erstschlüssel mußte ich alle 14 Tage eine neue einsetzten. Mein Zweitschlüssel ist nicht so empfindlich, allerdings geht auch nur eine von Zehn Batterien für längere Zeit.

Die Lagerzeit dieser Lithium-Batterien liegt ja angeblich bei 10 Jahren. Die Spannung von neuen Batt. schwankt zwischen 3,2 und 3,4 Volt obwohl nur 3 Volt draufsteht. Die Schlüssel verlangen jedoch höhere Pegel, die Abschaltschwelle liegt offenbar im 10mV Bereich und die Schlüssel sind auch noch stark unterschiedlich. Da ist es kein Wunder wenn die Exemplarstreuungen der Batterien so eine gewichtige Rolle spielen.

Also einfach solange Batterien ausprobieren bis es hinhaut! Ich hab mit Varta die Besten und mit Baumarkt-Marken die schechtesten Erfahrungen gemacht.

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 14:36

Ich hole mir gleich auf dem weg zur Arbeit :( noch mal eine Duracell und wenn sie haben eine Varta.

Habe jetzt tatsächlich so eine Bananenmarke genommen.. und die ist auch schon bestimmt 6 Mon. alt gewesen.

Danke für deinen ausführlichen Test!

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 1:20

Hab nur Energizer und Varta bekommen.. geht mit beiden nicht.

Werde dann noch nach Feuchtigkeit gucken und mit dem Tester den Schalter Prüfen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 4:38

Mit dem Tester den Taster getestet.. zeigt jede Stellung an.

Linke Batterie gewechselt (Exide EK950)

Im Fussraum alles trocken.

Geht leider immer noch nur Sporadisch..

noch eine Idee?

Mit dem Taster meinst du den Startknopf?

Geht denn der Schlüssel im Zündschloß? Da wird über den RDFI-Chip geprüft und nicht über Funk. Wenn das auch nicht richtig funktioniert dann ist wohl doch die Wegfahrsperre die gemeinsame Ursache. Ein Kessy kann auch mal ohne Überflutung kaputt gehen. Wie schaut denn der Fehlerspeicher aus?

Vielleicht nützt es was wenn du den Schlüssel mal neu anlernst. Steht sicher irgendwo im Forum wie das geht.

Im Forum nur Hinweise gefunden das man anlernen soll aber nicht wie, diese Beiden erklären es jedoch gut.

https://...utoschluessel-spezialist.de/...kcontainer-anlernen-codieren

https://www.stemei.de/.../anlernen-von-funkschluesseln-vw.php?...

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:48

Moin, genau.. Taster = Startknopf

Mit Zündschlüssel geht es immer tadellos :)

Fehlerspeicher = Leer

Schlüssel anlernen.. kann ich versuchen.

Danke!

Es kommt nicht darauf an ob der Fußraum jetzt Trocken ist sondern ob er schon mal unter Wasser gestanden hat.

Baue das Kessysteuergrät aus.. Ziehe die Steckverbindungen ab und prüfe die Stecker und Pins auf Korrosion. Klippe das Gehäuse auseinander und schaue dir die Platine an ob dort Wasserspuren zu erkennen sind. Wenn keine Meldung im Kombi erscheint wenn der Start/Stoptaster betätigt wird Erkennt das Kessy die Betätigung des Tasters nicht. Entweder ist der Taster defekt oder das Steuergerät. Da der Klassiker immer der Wasserschaden des Kessy ist würde ich vorerst das Steuergerät ganz genau begutachten bevor ich auf verdacht dem Taster ersetze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless Motorstart / Stop Störung.