ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Keyless System im A3

Keyless System im A3

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 25. September 2021 um 0:37

Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Geschäftswagen zusammenzustellen und brauche eure Hilfe bei ein paar Kleinigkeiten.

Ich habe mich aufgrund des Preises für die LED aber nicht den Matrix Zusatz entschieden. Zwar sehen die Matrix LED schöner aus, allerdings konnte ich keine großen nennenswerten Vorteile dieser erkennen (für die ich bereit bin zu zahlen).

Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob sich das S Interior Paket lohnt oder ob ich mir die Extras einfach selbst zusammenstelle. Wie seht ihr das? Macht das sehr viel her?

Reichen die Sportsitze auch ohne die Lendenwirbelstütze für einen guten Sitzkomfort, auch auf langen Fahrten, aus? Oder sollte ich hier doch eher zu den normalen Sitzen greifen?

Meine Hauptfrage ist allerdings: Hat der A3 8Y einen normalen Schlüssel, den man wie früher in eine Zündung stecken muss oder ist das grundsätzlich ein Funkschlüssel? Ich konnte hierzu leider keine Infos finden. Auf den Bildern im Konfigurator sehe ich einfach keinen Zylinder für den Schlüssel, egal ob ich "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung" auswähle oder nicht.

Vielen Dank im Voraus und LG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein du brauchst den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss stecken. (gibt keins)

Musst ihn nur bei dir haben (im Auto).

Habe nur den normalen Schlüssel, wo du nach wie vor am Schlüssel die Türen/Kofferraum öffnest und schließt.

Zur Notentriegelung der Türen ist ein Schlüsselbart im Schlüssel entegriert. (bei Stromausfall)

20210925
Bild #210277704
Themenstarteram 25. September 2021 um 3:02

Zitat:

@kayw77 schrieb am 25. September 2021 um 04:33:31 Uhr:

Nein du brauchst den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss stecken. (gibt keins)

Musst ihn nur bei dir haben (im Auto).

Habe nur den normalen Schlüssel, wo du nach wie vor am Schlüssel die Türen/Kofferraum öffnest und schließt.

Zur Notentriegelung der Türen ist ein Schlüsselbart im Schlüssel entegriert. (bei Stromausfall)

Vielen Dank. Das hat schon sehr geholfen!! Danke für die Fotos

Ich persönlich könnte auf das s Interieur verzichten, ist aber Geschmackssache. Nur die Sportsitze würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, die sind gegenüber den Normalsitzen deutlich besser. Wer Rückenprobleme hat sollte vielleicht noch die Lordosenstütze nehmen - sehr angenehm.

Die Sportsitze sind ein Must have. Die Stütze - kommt auf den Rücken an. Angenehmer sind sie, wenn sie richtig eingestellt sind.

 

Mir S Line innen sieht er besser aus.

 

Je nach dem, was du alles haben möchtest, ist der Unterschied nicht mehr groß oder sogar ohne einen Unterschied.

 

Das S Line sieht besser aus.

 

Wenn du ihn kaufst, S line bekommt man besser verkauft. Wenn du ihn leasen möchtest, kann dir das egal sein.

Ich kann die Matrix Led nur empfehlen, möchte sie nicht mehr vermissen auch wenn diese mehr Kosten. Das gleiche gilt für ein Head up Display. Hab die Entscheidungen beides mit auszuwählen nicht bereut.

Stimmt, ist beides klasse. Aber leider auch übertrieben teuer...

Zitat:

@derjean schrieb am 25. September 2021 um 18:25:57 Uhr:

Stimmt, ist beides klasse. Aber leider auch übertrieben teuer...

Stimmt - die Preise bei Audi sind so.

Nehm einen Subaru, da ist alles drin und ist auch nicht schlecht.

Themenstarteram 26. September 2021 um 0:32

So, dank eurer Ratschläge konnte ich mich auf 2 Varianten festschießen.

Variante 1: S Line

+ Daytonagrau Perleffekt

+ Stoff Routine Schwarz-Silber

+ Businesspaket

+ Mittelarmlehne vorn

+ Audi connect Navigation & ...

+ Frontscheibe in Akustikver...

+ Entfall Modellbezeichnung ...

+ Audi drive select

+ Sportsitze vorn

+ Sitzheizung vorn

+ 4-Wege-Lendenwirbelstütze ...

+ Adaptiver Geschwindigkeits...

+ Fernlichtassistent

+ Audi virtual cockpit plus

+ Audi phone box

+ LED-Scheinwerfer und LED-H...

+ Lederlenkrad im 3-Speichen...

+ LTE-Unterstützung für Audi...

+ Audi Smartphone Interface

+ MMI Navigation plus mit MM...

+ Perleffektlackierung - Day...

+ Stoff Routine

+ USB-Anschlüsse mit Ladefun...

+ Kamerabasierte Verkehrszei...

 

Variante 2: Advanced

ausgewählte Ausstattung

+ Brillantschwarz Uni

+ Stoff Routine Schwarz-Silber

+ Glanzpaket

+ Businesspaket

+ Aluminiumoptik im Interieur

+ Mittelarmlehne vorn

+ Audi connect Navigation & ...

+ Außenspiegel elektrisch ei...

+ Innenspiegel automatisch a...

+ Frontscheibe in Akustikver...

+ Rückfahrkamera

+ Entfall Modellbezeichnung ...

+ Audi drive select

+ Sportsitze vorn

+ Sitzheizung vorn

+ 4-Wege-Lendenwirbelstütze ...

+ Adaptiver Geschwindigkeits...

+ Fernlichtassistent

+ Audi virtual cockpit plus

+ Audi phone box

+ LED-Scheinwerfer und LED-H...

+ Lederlenkrad im 3-Speichen...

+ LTE-Unterstützung für Audi...

+ Audi Smartphone Interface

+ MMI Navigation plus mit MM...

+ Stoff Routine

+ Komfortschlüssel mit senso...

+ Adaptiver Fahrassistent mi...

+ USB-Anschlüsse mit Ladefun...

+ Kamerabasierte Verkehrszei...

 

Hab jetzt zB in V1 keinen Park Assi drin. Wenn ichs richtig verstanden hab, dann sind in der S Line sowieso Parksensoren hinten verbaut (ist leider Pflicht für unsere Firmenwagen). Ist der Unterschied zum Aufpreispflichtigen Parkassistenten sehr gravierend? Aktuell habe ich nen Opel mit Rückfahrkamera und muss zwar sagen, dass das schon echt geil ist, aber die meiste Zeit fahre ich dann do h eher vorwärts, denke ich mir dann...

Außerdem ist der A3 vorne ja kurzer als mein Insignia z.B.

Und nochmal was ganz anderes: lohnt sich Drive Select ohne das passende Fahrwerk??

Und was genau verpasse ich, wenn ich den adaptiven Fahrassistenten nicht mit bestelle?

LG und wie immer: besten Dank

Als erstes wirst du wohl bei beiden Varianten die "Audi Phone Box" streichen müssen, wenn du dein Auto noch nächstes Jahr bekommen möchtest.

Ist bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Die Rückfahrkamera macht selbst bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder, also ein Muss.

Ja, phone Box und Smartphone Interface wird rausfliegen.

Nicht lieferbar.

 

Beides ein Must have

 

Wenn Du warten kannst, ab der 46./48. kw kommt die 340 Grad Kamera. Die ist besser als die Sensoren und die Kamera.

das ist aber nicht so schön gelöst wie bei VW wo alles hinter den Emblemen versteckt ist, so eine offene Kamera muss man ständig putzen!

Wenn die Klappe aufgeht.

Das BMW System funktioniert gut.

Zitat:

@RS3er schrieb am 26. September 2021 um 12:32:56 Uhr:

das ist aber nicht so schön gelöst wie bei VW wo alles hinter den Emblemen versteckt ist, so eine offene Kamera muss man ständig putzen!

Musste die Rückfahrkamera noch nie putzen....

Soweit ich weiß ist die Kamera doch inzwischen beheizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Keyless System im A3