Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Keyless System Malfunction - Mazda 3 startet nicht

Keyless System Malfunction - Mazda 3 startet nicht

Mazda 3
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 10:57

Ich bin am Mittwoch Abend 2 Stunden gefahren, hab noch voll getankt und alles war gut. Am nächsten morgen konnte ich meinen Mazda 3 BM (2014) dann nicht mehr starten - Es zeigt die Fehlermeldung "Keyless System Malfunction" an und beim Startversuch leuchten alle Warnlampen und der Startknopf leuchtet orange.

Was ich bisher versucht habe:

- Batterien in dem Schlüssel austauschen

- 2. Schlüssel benutzen

- Autobatterie abklemmen (1x kurz, 1x über mehrere Stunden)

Bisher hat nichts geholfen. Was kann ich jetzt tun?

Alle Lampen innen leuchten hell, die Batterie scheint also eigentlich nicht leer zu sein.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du ein Handbuch zu dem Fahrzeug?

Bei unserem steht geschrieben dass der Motor zwangsgestartet werden kann.

Im Handbuch, Seite 4-3. Anlassen des Motors im Notfall.

"Halten sie den Motorstartknopf gedrückt, bis der Motor anspringt." Schlüssel muss sich im Innenraum befinden und Bremse (Automatik in P-stellung) oder Kupplung muss (Schaltgetriebe) ebenfalls gedrückt sein.

Anlassen des Motors auf Seite 4-2.

Zum anderen......."Anlassen des Motors bei entladener Schlüsselbatterie" Ebenfalls Seite 4-3.

2. Bremse (Automatik in P-stellung) oder Kupplung muss (Schaltgetriebe) ebenfalls gedrückt sein.

3. Kontrollieren ob die Motorstartknopf-Kontrollleuchte (grün) blinkt.

4. Berühren des Motorstartknopf bei blinkender Motorstartknopf-Kontrollleuchte (grün) mit der Rückseite (Kopfseite laut Abbildung) des Schlüssels.

5. Darauf achten, dass die Motorstartknopf-Kontrollleuchte (grün) einschaltet.

6. Drücken des Startknopfes zum Starten des Motors.

Keyless System Malfunction }> Fehlfunktion des schlüssellosen Systems.

Viel Erfolg.

Wenn die Anleitung von "armin-g" nicht funktioniert, probier mal den Schlüssel neu anzugleichen. Evtl hilft diese Anleitung ja bei dir.

1. Ins Auto einsteigen

2. alle Türen schließen

3. Fahrertüre öffnen (um zum Türtaster zu gelangen)

4. Zündung 3mal starten und wieder abdrehen (ob der Schlüssel steckenbleibt, ist egal)

5. Türtaster (B-Säule unten) 3mal betätigen

6. EINE (beliebige) Taste der Fernbedienung drücken

7. einen kurzen Moment warten (ca 1-2 sec.)

8. NOCHMALS eine Taste der Fernbedienung drücken

9. FERTIG.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 17:57

Ist das auf dem Bild der Türtaster?

Ich hab es zumindest schonmal geschafft dass der Knopf grün leuchtet statt orange, aber starten konnte ich trotzdem nicht...

Auf welchem Bild?

Der Taster ist normalerweise unten auf der B-Säule angebaut und für die Innenbeleuchtung zuständig. Damit wird eine verschlossene Tür signalisiert.

Du kannst auch innerhalb der 10 sec. die Türe 3 mal schließen und wieder öffnen.

Du musst den Startknopf bei blinkender Kontrollleuchte (grün) mit der Kopfseite des Schlüssels starten.

Mit dem Keyless drauf drücken. So ist es auf der Abbildung angegeben.

Nicht den Keyless wegnehmen sondern drauf lassen und damit drücken.

Im Handbuch steht; solange gedrückt halten bis der Motor anspringt.

Hast du denn kein Handbuch wo du mal nachsehen kannst ?

Können wir uns auf eine Art der Schaltung einigen, dann brauche ich nicht

immer beide Versionen beschreiben ?

Keyless Start
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 20:25

Tut mir Leid, das mit dem Bildupload hat beim ersten mal irgendwie nicht geklappt.

Ich hab das mit den Türen 3 mal schließen probiert, trotzdem start nichts. Mit dem Schlüssel gedrückt habe ich den Knopf auch.

Ich habe den Mazda 3 BM mit manueller Schaltung.

Der Knopf blinkt nicht grün sondern leuchtet durchgängig grün.

Ich kann es aber nicht mal verlässlich reproduzieren - Ich habe mit dem Knopf und der Tür und dem Schlüssel alles mögliche probiert - Manchmal leuchtet der Knopf grün, manchmal orange, manchmal blinkt er orange. Manchmal lässt sich das Auto mit dem Schlüssel auf- und zusperren, manchmal funktioniert der Schlüssel nicht mehr (zum Glück bisher immer nur wenn das Auto offen war), dann nach der Prozedur mit der Tür doch wieder...

Whatsapp-image-2022-10-08-at-19-10

Die Anleitung unter Punkt 5 besagt, dass die Birne permanent grün leuchten sollte.

Beim Starten hast du auch die Kupplung gedrückt ? !

Hast du es auch mit dieser Anl. versucht? "Anlassen des Motors im Notfall"

Wenn der untere Knopf beim Drücken die Innenbeleuchtung ausgehen lässt ist es der richtige.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 21:07

Ja habe ich alles probiert. Kupplung natürlich durchgedrückt.

Jetzt ist es nach mehreren Versuchen noch schlimmer geworden. Zuerst in die Nadel der Tempoanzeige wild hin und her geschwungen. Jetzt lässt sich das Auto auch nicht mehr absperren - Ich hoffe dass es sich nicht von selber absperrt (das hat es vorher nach einigen Sekunden gemacht) und ich dann nicht mehr rein komme...

Nicht nur leuchtet die Lampe jetzt gar nicht mehr grün, teilweise leuchtet sie gar nicht mehr, dann plötzlich wieder schon. Aber wenn ich drücke passiert nichts mehr, d.h. die Warnlampen gehen nicht mehr wie vorher alle an.

Das Auto reagiert aber noch auf den Knopf, wenn ich zusperren will höre ich ein mechanisches Geräusch, aber es sperrt sich nicht zu. Wenn ich die Fahrertür manuell zusperre sperren sich die anderen Türen auch nicht wie vorher auch zu.

Außerdem ist das Licht innen oben inzwischen ziemlich schwach, wenn ich es einschalte.

Also ich glaube alleine bekomme ich da gar nichts mehr hin. Ich lasse mich am Montag zur Mazda Werkstatt ziehen und schau mal was die sagen. Ich hoffe, dass ich durch meine Versuche nicht noch mehr kaputt gemacht habe... und dass ich am Montag noch die Türen aufbekomme. Es ist schon relativ kalt, deswegen hab ich Angst, dass innen was kaputt geht, wenn ich eine Tür offen lasse.

In dem Keyless-Gehäuse muss auf der Rückseite eine kleine Verriegelung zum Entnehmen des Schlüssels und zum öffnen der Türen sein.

Damit wird die Tür geöffnet und du bleibst nicht außen vor.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 21:26

Die Airbaglampe (siehe Bild) leuchtet jetzt als Einzige dauerhaft. Kann ich das so lassen oder sollte ich die Batterie lieber bis Montag abklemmen? Ich will nicht, dass noch mehr kaputt geht

Bildschirmfoto-2022-10-08-um-23-25

Alles andere leuchtet nicht. Somit ist kein großer Stromverbrauch zu befürchten.

Wie alt ist die Batterie eigentlich?

Wenn die Spannung unter 9-10 Volt sinkt startet der Motor auch nicht.

Ein Starthilfekabel wirkt dabei wunder.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 21:40

Keine Ahnung, das Auto ist von 2014, ich hab es vor 1,5 Jahren gekauft. Die Batterie macht schon länger immer mal wieder Probleme, ich hatte oft die Anzeige "Batteriemanagementfehlfunktion" und das i-Stopp ging nicht. Das ist dann aber immer von alleine wieder weggegangen.

Ich denke, dass die Batterie ersetzt werden muss.

Wenn du ein Starthilfekabel hast und der Motor startet damit, dann weißt du Bescheid.

Die Batterie wird den Winter bestimmt nicht Überleben.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 21:50

Jap probiere ich morgen aus. Das wäre ja noch relativ human, die Batterien sind nicht so teuer wie die Steuergeräte oder Elektronik

Zitat:

@dilaudid schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:50:48 Uhr:

Jap probiere ich morgen aus. Das wäre ja noch relativ human, die Batterien sind nicht so teuer wie die Steuergeräte oder Elektronik

Dann werde ich morgen hoffentlich eine positive Antwort bekommen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Keyless System Malfunction - Mazda 3 startet nicht