1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Keyless V60 MY 2015

Keyless V60 MY 2015

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 17. August 2014 um 8:21

Hallo Volvoler

Kann das Keyless bei einem V60 MY 2015 nachgerüstet werden?

Gruss und Danke für die Antworten

VolvoV60D4

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wird schon an der Software scheitern, die nicht für deine Fahrgestellnummer hinterlegt ist und da das Keyless so nicht im Zubehörkatalog geführt wird, wird es keinen Softwaredownload für dein Fahrzeug geben.

Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV60D4

Hallo Volvoler

Kann das Keyless bei einem V60 MY 2015 nachgerüstet werden?

Gruss und Danke für die Antworten

VolvoV60D4

Vermutlich mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand (und wir reden hier wirklich von sehr viel Geld).

Es dürften fehlen: Die Sensoren für den SChlüssel (afaik 5 Stk.), die Schalter an den Türen, andere Schlüssel und vermutlich noch irgend ein Kastl was die Sensoren auswertet. U.u. müssen noch Verkleidungsteile getauscht werden, da die Halterungen für die Sensoren fehlen. Wenn dann noch KAbel dazu benötigt werden - dann gute Nacht.

Wenn man die Teile jetzt alle über eine Fahrgestellnummer mit Keyless bestellt, einen Mechaniker findet der es einbaut braucht man nur mehr irgendwie die Software rauf zu spielen. Bei VW geht das über die Codierungen sehr einfach, bei Volvo fehlt es hier an der Bastler Szene.

Einfachere Variante, mit wahrscheinlich weniger finanziellen Aufwand: Fahrzeug retour an Händler, und Fahrzeug mit Keyless ankaufen

LG

es würden bei deiner ausführung auch noch die mikroschalter in den türgriffen fehlen, von denen man nur mal eben einen drücken muss, um den wagen abzuschliessen.

PCC ist schon was nettes. wieso hast du es dir nicht mitbestellt? ich war in bayern gerade an einer kasse in der schlange gestanden, als ich mir die frage stellte, ob ich den wagen auch abgeschlossen hatte...ein druck auf die info-taste des wagens und er sagte mir, dass er offen ist.

ein weiterer druck auf "schliessen" und er sagte mir, nach einer weiteren abfrage, dass er geschlossen ist! ;)

Keyless hat einen ganz anderen Inneraumkabelbaum. Das heisst: Einmal Auto innen komplett zerlegen und anderen Kabelbaum einbauen. Sitze raus, Armaturenbrett raus, Teppiche raus, Verkleidungen raus.

Das steht in keinem Verhältnis. Und an der Software scheitert es auch.

Hier braucht es eben einen guten Verkäufer, der nicht nur verkaufen will sondern beraten.

Meine Gute von Gümligen und ich gingen Punkt für Punkt durch und sprachen offen über Sinn- und Unsinn aller Möglichkeiten. So auch z.B. über "Audiosystem Premium Sound Multimedia". Da ich aber in meiner Jugend chronisch Mittelohrenentzündung hatte, habe ich heute vernarbte Trommelfelle und somit würde ich den Mehrwert an Musik nicht hören können. Wir entschieden uns somit für das Standart im Summum "Audiosystem High Performance Multimedia". Aber auch über Keyless haben wir gesprochen und wir fanden beide, dass das "PCC Personal Car Communicator mit Keyless Drive" für zusätzliche 1'630.- eine sinnvolle Investition ist.

Gruss Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

es würden bei deiner ausführung auch noch die mikroschalter in den türgriffen fehlen, von denen man nur mal eben einen drücken muss, um den wagen abzuschliessen.

PCC ist schon was nettes. wieso hast du es dir nicht mitbestellt? ich war in bayern gerade an einer kasse in der schlange gestanden, als ich mir die frage stellte, ob ich den wagen auch abgeschlossen hatte...ein druck auf die info-taste des wagens und er sagte mir, dass er offen ist.

ein weiterer druck auf "schliessen" und er sagte mir, nach einer weiteren abfrage, dass er geschlossen ist! ;)

Beim S/V60 sind keine Tasten in den Türgriffen, sonder es sind Komplet andere Türgriffe mit berührungsempfindlichen Flächen innen und aussen verbaut. An der Heckklappe gibt es den Taster und dazu die ganzen Antennen ect.

Es wäre ein gigantischer Aufwand, das Keyless nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

Beim S/V60 sind keine Tasten in den Türgriffen, sonder es sind Komplet andere Türgriffe mit berührungsempfindlichen Flächen innen und aussen verbaut. An der Heckklappe gibt es den Taster und dazu die ganzen Antennen ect.

Es wäre ein gigantischer Aufwand, das Keyless nachzurüsten.

Nun, die Tasten sind zum schliessen gedacht. Oeffnen tu ich eigentlich nur mit dem Türgriff. Also ohne eine zusätzliche Taste drücken.

Gruss Skunky77

Themenstarteram 17. August 2014 um 18:53

Hallo Zusammen

Man lernt immer aus Fehlern.

Der nächste Volvo wird das haben.

Ich hatte das Keyless nie und darum aus

nicht Wissen einfach nicht mitbestellt.

Danke allen für die Antworten.

Gruss VolvoV60D4

Zitat:

Nun, die Tasten sind zum schliessen gedacht. Oeffnen tu ich eigentlich nur mit dem Türgriff. Also ohne eine zusätzliche Taste drücken.

Gruss Skunky77

Das ist im S/V60 und V40 eben nicht so gelöst, sondern mit den berührungsempfindlichen Flächen.

Fast man mit der Hand in den Türgriff, gehen die Schlösser schon auf, ohne am Griff gezogen zu haben.

Zum Schliessen reicht eine Berührung aussen am Türgriff, es gibt keine Tasten.

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

... du kannst TomOldi ruhig glauben - ich hab Keyless und es gibt nur die berührungsemfpfindlichen Flächen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

... du kannst TomOldi ruhig glauben - ich hab Keyless und es gibt nur die berührungsemfpfindlichen Flächen. ;)

.... + die Taste rechts neben der Kofferraumentriegelung;)

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Fast man mit der Hand in den Türgriff, gehen die Schlösser schon auf, ohne am Griff gezogen zu haben.

Und wie oft warst Du schon schneller als der Türöffner? Am Griff gezogen und die Tür war noch verriegelt.

Technisch ist es eine geniale Lösung. Berührungsempfindliche Schliesser, und öffnen wenn ich in den Griff fasse.

Praktisch gesehen es eine völlige Fehlentwicklung.

1.

Induktion unter Aussenbedingung ist extrem fehlerbehaftet. In den letzten 2.5 Jahren wurden schon alle Türgriffe mind. 1 x gewechselt. Irgendwann gehen sie einfach nicht mehr.

2.

Beim öffnen hab ich schon x mal am Griff gezogen und die Verrieglung war noch nicht geöffnet. Nur ziehen ginge ja noch aber wenn man "schnell" öffnen will zieht man am Griff, Tür geht nicht auf, Hand rutscht aus dem Griff und die Türfalle knallt wieder zu. Jetzt ist die Verriegelung offen!

3.

Die "Schliesstaste" , daran habe ich mich nicht wirklich gewöhnt. Das ist einfach nicht fertiggedacht. Die "Taste" hat keine Rückmeldung. Wie erkennt man dass die Türen abgeschlossen sind?

Ich spreche für den V60

Wie das richtig wäre? Ganz einfach. Sollen mal beim XC60 schauen!

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

3.

Die "Schliesstaste" , daran habe ich mich nicht wirklich gewöhnt. Das ist einfach nicht fertiggedacht. Die "Taste" hat keine Rückmeldung. Wie erkennt man dass die Türen abgeschlossen sind?

Ich spreche für den V60

Wie das richtig wäre? Ganz einfach. Sollen mal beim XC60 schauen!

Nun; die Rückmeldung habe ich, wenn die Ohren eingezogen werden.

Gruss Skunky77

Hi,

Zumindest Keyless Entry (also Türen ohne Schlüssel öffnen) kann man nachrüsten.

Damit z.B. Da ich den PCC habe, habe ich keine Erfahrung mit diesem Nachrüstsatz, aber vielleicht wäre es etwas...

Gruss

Christoph

Deine Antwort