ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keylesssystem & Heckklappe

Keylesssystem & Heckklappe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. April 2016 um 2:24

mal eine frage an die besitzer eines mk3 vfl um das bj 2012 rum. wer von euch hat den mit keyless system? ich nutze es schon seit jahren. jetzt nach ausführung der nachbesserung( tsi )klappt das öffnen der heckklappe ohne schlüsselbetätigung nicht mehr.

zum ablauf. wagen geschlossen, ich geh zur klappe mit schlüssel in der tasche und konnte sie per hand öffnen. rest vom wagen bleibt verschlossen. beim zu drücken der klappe, blinkt er kurz und wagen ist wieder voll verriegelt. öffne ich den wagen per schlüssel, ist alles komplett auf. öffne ich den wagen am griff ( egal welcher türgriff ) geht alles auf. schliesse ich an einen der beiden vorderen türsensoren, verriegelt der wagen wieder komplett. heckklappe geht natürlich auch mit schlüssel zu öffen ohne das der rest auf geht, ist ja auch so auf dem schlüssel vorgesehen.

jetzt mein problem, seit nachbesserung, geht das öffnen der heckklappe bei verriegeltem fahrzeug, so nicht mehr. ich kann die heckklappe nicht per hand öffnen wenn ich mit schlüssel in der tasche hinten an der klappe stehe. das ist echt mist wenn ich z.b. mit dem hund los bin und aussteige, den wagen abschliesse, nach hinten gehe und den hund raus hole. danach die klappe zu und gut war es. jetzt muss ich jedes mal den schlüssel rausfummeln und drücken. dnach klappe schliesse und wieder abschliessen. total umständlich. wie kann das auf einmal angehen?

kann wer mal bei seinen checken ob es auch so ist? beim händler wollten sie mir erzählen, das es wohl so schon immer gewesen wäre....

ich habe doch keine 3 jahre lang hallus gehabt.

auch fahrer von neueren modellen können gerne mal testen und es hier kund tun.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit der Heckklappe funktioniert es genau so, wie du beschrieben hast.

Nur Klappe alleine auf, ohne entr. Türen und soweiter...

am 5. April 2016 um 4:28

Hallo

Wenn mein Wagen komplett verriegelt ist, läßt sich die Heckklappe separat ohne Sclüsselbetätigung (Schlüssel in der Tasche) öffnen. Türen bleiben verriegelt.

Beim Schließen der Heckklappe kurzes Blinksignal und der Wagen ist wieder voll verschlossen.

Fokus III Turnier BJ. Ende 2013.

am 5. April 2016 um 5:19

Genau so sieht es aus wie du es beschrieben hast .

Hast also keine Traum gehabt 3 Jahre lang meiner Bj 2013

am 5. April 2016 um 5:27

Beim C-Max vFL funktioniert es ebenfalls genau wie bei dir (vorher).

Welche TSI war es denn? Die wegen schlecht funktionierendem Keyless bei Nässe (Demontage der Griffe und Imprägnierung mit SONAX Xtreme NanoPro)?

am 5. April 2016 um 5:41

Zitat:

@thardy schrieb am 5. April 2016 um 07:27:59 Uhr:

 

Welche TSI war es denn? Die wegen schlecht funktionierendem Keyless bei Nässe (Demontage der Griffe und Imprägnierung mit SONAX Xtreme NanoPro)?

Ist die TSI nur für den vFL?

Keyless funktioniert beim FL bei Nässe auch manchmal besch......

Mit der seperaten Heckklappenöffnung funktioniert bei mir auch.In deinem Fall hat man wo etwas verschlimmbessert,möglich das der Schlüssel hinter dem Auto nicht erkannt wird.

Stell dich mal an in der Nähe der Fahrertür und lass mal jemand anderes hinten öffnen.Hab dies so aber noch nicht probiert ob das möglich ist normal o.ob man mit Schlüssel zwingend hinten stehen muss um die Heckklappe zu öffnen.

am 5. April 2016 um 8:31

Zitat:

@hna1066 schrieb am 5. April 2016 um 07:41:34 Uhr:

Ist die TSI nur für den vFL?

Keyless funktioniert beim FL bei Nässe auch manchmal besch......

Das kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du das Problem beim FL aber hast, werden sie sich da nicht rausreden können.

Schwierig war es für mich einzig, den Fehler beim FFH vorzuführen, denn er tritt auch bei nasskaltem Wetter zwar oft aber doch nur sporadisch auf. Und wie wir alle wissen, was der Freundliche nicht sieht, repariert er auch nicht auf Garantie.

Es mag Ausnahmen unter den Händlern geben (gefühlt jeder zweite hier behauptet ja "bei meinem FFH kein Problem, dazu einen Mustang als kostenlosen Leihwagen bekommen, bekomme ich immer, auch bei jeder Inspektion und das Auto ist danach immer komplett von außen und innen gereinigt und vollgetankt"), aber die Anweisungen von Ford sind da ziemlich eindeutig.

Bei meinem MK3 Turnier von 04/2012 funktioniert das auch genau so (komfortabel) wie vom TE beschrieben. Von was für einer Nachbesserung redet ihr hier bzw. was genau bedeutet TSI?

Funktioniert beim Kuga MK1 schon so wir vom TE beschrieben und erwartet...

Heckklappe läßt sich beim geschlossenenm Auto mit Keyless-Trasponder in der Tasche öffenen...

Nach schließen der Hecklklappe ist der Wagen wieder kompett verschlossen.

am 5. April 2016 um 8:56

Zitat:

@fonya schrieb am 5. April 2016 um 10:32:50 Uhr:

Von was für einer Nachbesserung redet ihr hier bzw. was genau bedeutet TSI?

TSI bedeutet "Technische Service Information".

Was genau bei der TSI an den Keyfree Türgriffen gemacht wird und warum liest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/keyless-entry-fahrerseite-geht-nicht-t5160574.html#post42402765

 

@ der goolem: das ganze riecht nach einem defektem taster im griff. wenn es nicht mehr per hand, also unterm griff drücken geht, sondern nur noch mit druck auf die fb, wird es das sein. vorrausgesetzt ich deute dein problem richtig....

diese microtaster 6x6x5mm kosten in der bucht 2€- 5 stück. ein neuer taster mit gehäuse kostet bestimmt 50€ beim ffh. ich weiß es weil ich im letzten jahr das gleiche an unserem fofi repariert habe. am fofo wird es wohl genauso sein.

gruß

am 5. April 2016 um 10:09

@charles2 Wie ich es lese, lässt sich die entriegelte Klappe öffnen, dann sollte der Taster eigentlich ok sein.

dann hab ich das falsch verstanden. also bei mir ist das so, wenn ich nur den kofferraum öffnen will und sonst nix, dann muß ich das mit 2x drücken auf den dafür zuständigen button an der fb machen. allerdings hab ich auch kein keyless, also das mit an den türgriff fassen und öffnen lassen.

wenn das auto komplett offen ist und ich den kofferraum öffnen will, greife ich unter den griff und öffne damit über den taster die klappe.

und ich dachte jetzt das es beim te mit diesem vorgang, händich unter dem griff nicht mehr geht. es sind ja zwei verschiedene dinge die klappe mit der fb zu öffnen oder direkt am griff. geht es mit der fb nicht, ist der stellmotor defekt. geht es am griff nicht mehr, ist halt der taster hinüber.

gruß

am 5. April 2016 um 11:09

Ja, beim Keyless wird bei verriegeltem Auto bei Druck auf den Taster nur die Heckklappe entriegelt und dann auch direkt geöffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Keylesssystem & Heckklappe