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KeyReader und wirklicher Kilometerstand

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 11:34

Hallo,

hab die Tage im Fernsehen einen Berich über Manipulationen an Gebrauchtwagen gesehen. Diese kamen zum Ergebniss, dass an jedem 3 Gebrauchten ein Manipulierter KM-Stand im Amaturenbrett steht.

Der original KM-Stand steht aber bei jedem BMW (nicht nur BMW) im Transponder, welchen man mit dem KeyReader auslesen kann.

Kann man den original KM-Stand auch noch so herausfinden lassen, bei BMW mit dem GT-One oder MoDiC?

Wäre für Info's sehr danke, weil wenn ein Gebrauchter, dann bitte mit original KM-Stand!

Gruß

Thomas

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16 Antworten

BMW kann den Schlüssel auslesen, außerdem ist der Km Stand noch im Lichtschaltzentrum abgelegt.

Nicht daß ich von dem Thema groß Ahnung hätte, aber meiner Meinung nach muß der Km-Stand im Auto gespeichert sein und der Schlüssel beim Zünden upgedatet werden. Letztlich kopiert der Schlüssel also nur die Daten aus dem Bordcomputer. Ansonsten würde ein Ersatzschlüssel einen anderen Km-Stand anzeigen.

Außerdem muß damit gerechnet werden, daß findige Leute das irgendwann hacken, so daß die Km-Stände wieder "stimmen".

 

Gruß

So so "findige" Leute??????????? :eek:

KRIMINELLE!

Tom

Ist richtig, der Schlüssel updatet den Kilometerstand, aber nur aufwärts und nie abwärts. Bei einer Manipulation wartet der Key bis der KM Stand wieder übereinstimmt und zählt erst dann weiter.

Hallo zusammen,

hab gehört daß der Schlüssel nur die "gefahrenen Tageskilometer" übernimmt und addiert und nicht

den KM-Stand.

Ist das richtig oder wiedermal nur so ein Gerücht.

@E46_individual

laut bmw servicemann speichert er den aktuellen km stand.

d.h. wenn tacho zurückgedreht wird, ist auch automatisch nach dem nächsten starten der schlüssel zurückgedreht. :-(

wenn ich das unter dem link von huf richtig verstehe ist das mehr eine erleichtung wenn der wagen zm service kommt.

fang schon damit an das der servicemann nicht mehr rausrennen muss um den km-stand abzulesen.

und wenn er dann noch ein paar fehelr aus dem fehlerspeicher mich drin hat, können dem kunden schon ein paar preise für die reparatur gesagt werden.

bye

Im Fernsehen haben sie die Tacho-Trickser damit erschwischt, daß sie auf nem Gebrauchtwagenmarkt die Schlüssel ausgelesen haben. Folglich sind Tachoanzeige und Schlüsseldaten unabhängig voneinander.

Bei einem 5er war auch der Km-Stand im Schlüssel manipuliert, zeigte ca. 700.000 km mehr als der Tacho. Da hieß es, das sei manipuliert worden, um den tatsächlichen Kilometerstand zu verschleiern. Wie das beim privaten Fernsehen üblich ist, haben sie darauf verzichtet, die Hintergründe zu erklären.

Für mich klingt das so als ob da jemand mit codierten Daten herumgespielt hätte. Mit nem bißchen Begabung werden die das wohl über kurz oder lang ausbaldowern.

 

Gruß

der schlüssel bekommt den aktuellen stand wenn er im fahrzeug verwendet wird.

es kann sein das der zweite schlüssel nach dem zurückstellen nicht benutzt wurde, der hat dann natürlich einen höheren stand.

am 6. Oktober 2003 um 10:20

Kilometerstand

 

Es ist definitiv so, dass die Schlüssel jeweils den höchsten Kilometerstand speichern.

Beispiel:

Das Fahrzeug wird zum "Tachokriminellen" gafahren. Kilometerstand 150.000 -> Der Schlüssel speichert 150.000 km.

Nun wird der Tacho wmanipuliert und auf 50.000 km zurück gestellt.

Bei nächsten Start bleibt der im Schlüssel gespeicherte Tachostand auf 150.000 km bis dieser Wert wieder vom Tacho erreicht wird. Erst danach wird auch im Schlüssel weiter gezählt.

D.h. Die Manipulation kann nachgewiesen werden! Finger weg davon! Alleine schon das Justieren sollte strafbar werden!!!

Gruß

Bernd

Genau!

Is ne gute Idee mit dem Schlüssel. Obwohls ja kein Problem is, das EPROM (oder EEPROM) mit nem Zähler zu programmieren der immer > x ist (x=letzter km-stand).

am 6. Oktober 2003 um 11:58

Re: Kilometerstand

 

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Die Manipulation kann nachgewiesen werden!

Leider nicht wirklich, da die sog. 'Tachojustierer' mittlerweile Komplettprogramme inkl. Schlüssel u. LSZ anbieten.

Das Korrigieren kann nicht verboten werden:

Sonst würde nach einem Defekt von Lichtschalter oder Tacho alles wieder bei Null beginnen...

Es ist ja auch nicht verboten, einen Unfallwagen zu verkaufen! :D

Man muss es aber beim Verkauf angeben, sonst ist der Vertrag nichtig. Ob das dem Käufer im Ernstfall etwas nützt, ist eine andere Frage. :(

Dass es Automärkte gibt, wo 30% Manipulierte herumstehen, glaube ich sofort. Im Bundesdurchschnitt zweifle ich das an, obwohl ich es auch gelesen habe.

Immerhin nützt diese Studie den "seriösen Händlern", die damit Kunden verunsichern und zu sich herüberziehen können(Unterstellung von mir!).

Gruß, Timo

@clickconference

woher hast du die info ?

vom sinn her dachte ich es ja auch so,

aber der bmw händler hat mir das anders erzählt.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Holgi99

@clickconference

woher hast du die info ?

vom sinn her dachte ich es ja auch so,

aber der bmw händler hat mir das anders erzählt.

@Holgi99

und was hat der BMW-Händler dir erzählt? Also wie funktioniert das System dann? Thx

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