ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz-Anmeldung und Corona

Kfz-Anmeldung und Corona

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:41

Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Mein altes Auto geht morgen weg, mein neues soll zugelassen werden.

Leider hat unser StVA erst in drei Wochen einen Termin.

Da ich in der Zeit keinen Urlaub habe, sondern arbeiten muss und ich keine Lust habe mit ÖPNV (ca. 4fache Transferzeit) zur Arbeit zu fahren, stellt sich die Frage, ob das StVA nicht verpflichtet ist ein Fahrzeug schneller zuzulassen.

IMHO haben sich die Personen auf dem StVA noch nie überarbeitet (nett ausgedrückt) und nutzen jetzt scheinbar Corona um noch weniger zu arbeiten... (persönliche Meinung nach Beobachtung).

Weiss hier jemand Rat?

TIA

.g

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gecko999 schrieb am 5. September 2020 um 06:01:56 Uhr:

 

 

 

Wie beim Abmelden, sind die „kleinen Lichter“ arbeitswillig (nicht abwertend gemeint).

Allerdings hapert es von oben her an vernünftiger Führung/Planung.

Bei der Abmeldung wurde ihnen die Arbeit verboten, bei der Anmeldung wurden sie mit zu viel Arbeit überschüttet.

Wird jetzt ein bisschen OT, muss aber sein.

Hast du die Mitarbeiter dort, und ich nehme an, mit den "kleinen Lichtern" waren die Mitarbeiter gemeint, während deines Aufenthaltes dort auch so genannt?:rolleyes: Vermutlich nicht, sonst hätten die "kleinen Lichter" dich vermutlich rausgeworfen.

Diese Art der Formulierung ist an Frechheit und an maßloser Selbstüberschätzung kaum zu toppen. Ich glaube, du solltest mal an deiner Selbstreflexion arbeiten, wenn du andere Leute in vielleicht anderen Berufen als den deinen dermaßen überheblich abqualifizierst. Und da ändert auch die Bemerkung in Klammern nichts dran. Und nein: Ich arbeite nicht in einem solchen Amt.

Einfach unfassbar.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Du wirst leider damit leben müssen.

Als ich im Juni meinen Wohnwagen zugelassen habe, musste ich auch 3 Wochen warten. (Zum Glück durfte ich noch mit der Zulassung des Vorbesitzers in den Urlaub fahren damit)

 

Der Gag dabei war: ich habe einen Termin um 7:30 bekommen. Anscheinend 15 andere Personen auch. Dann wurden wir allesamt in den Miniwartebereich dieser kleinen Aussenstelle eingelassen. Im Endeffekt war es dadurch voller im Warteraum als vor Corona.

An Doofheit ist das schon wahrlich nicht zu überbieten...

Deine Beobachtung finde ich daher nicht so falsch. Auf Behörden wird auch meiner Meinung nach komplett überreagiert.

Wer glaubt das in der Zulassungstelle nicht gearbeitet wird, weiß nicht was die Damen und Herren dort alles machen.

Corona ist nicht erst seit gestern da, und einen Termin hättest du dir vorher schon reservieren können.

Wenn es so schnell gehen muss, dann mach eine online Anmeldung. Sollte mittlerweile über all gehen.

Du kannst auch einen Zulassungsdienst beauftragen, die sind meist schneller.

Gruß jaro

Man kann auch ein Auto mieten für die Zeit, wenn man vergessen hat, rechtzeitig einen Termin für die Zulassung des neuen zu beantragen. Als Harley-Fahrer hast du doch auch noch ein Motorrad, oder nicht?

Nett, eine Verpflichtung ein Auto anzumelden.

 

Das stva ist nicht dafür verantwortlich wie du in die Arbeit kommst. ;)

Die Situation ist seit Monaten bekannt, dann musst du dir halt früher n Termin reservieren.

 

Ich war beim letzten Mal beim Zulassungsdienst, das ging innerhalb von zwei Tagen.

Themenstarteram 30. August 2020 um 14:56

Ich habe das Auto erst gestern gekauft. Sollte ich in aller Voraussicht jeweils Termine im Voraus machen, wenn ich noch kein Auto habe und die ggf. verfallen lassen?

Vielleicht machen das alle so und es gibt deswegen keine freien Termine früher.

Motorrad zur Arbeit geht leider nicht, wegen Transport von Arbeitskitteln etc.

 

Wenn ich in StVA Mitarbeiter sehe, die in den Öffnungszeiten kaffeetrinkend und erzählend andere Kollegen von der Arbeit abhalten, sieht es nicht nach effektiver Arbeit aus. Ich kenne einige Personen, die dort arbeiten, nur leider nicht beim Zuständigen für mich.

Moin.... komisch wie hier das Straßenverkehrsamt in Schutz genommen wird. In meiner Firma werde ich nicht so mit Sandhandschuhen angefasst. Gut zu lesen was stellvertretend hier bei den Behörden passiert. Ich frage mich unlängst, warum es hier noch keine Onlinelösung gibt ? Deutschland ein Servicewüste? Mein Fazit? Keine Käufe die eine Zulassung benötigen, denn Corona wird es vermutlich noch Monate geben. Bei den Behörden noch einige Jahre.....so lange wie Kurzarbeitergeld. So kann man auch mit helfen eine Volkswirtschaft zu verlangsamen. Einfach traurig....

Gibt schlimmeres. Manch AG schickt seine Angestellten in Kurzarbeit.

Das sind dann die richtigen „faulen Säcke“ , oder?

Ganzen Tag daheim auf der Couch mit Bier und Erdnüssen... :)

(War natürlich zynisch gemeint.)

In welchem Bezirk ist der TE?

Hier in München hab ichs gut gehabt.

Innerhalb 3 Tagen Termin gekriegt.

Wer fix ist und Stündlich auf der Home Page

nachschaut, kriegt auch mal was für den morgigen Tag!

Ich finde es sogar existenzbedrohend. Stell dir vor du lebst auf dem Land mit mangelnder Infrastruktur, verdienst nur den Mindestlohn und musst einige km mit dem Auto zur Arbeit. ...zu weit für's Fahrrad.....und dann der Supergau, dein Auto erleidet einen Totalschaden. Ein Ersatzauto ist schon ein Problem und dann scheitert alles an der schnellen Zulassung? Das passiert in diesen Zeiten bestimmt jeden Tag einige Male. Ich kann die daraus entstehende Not schon verstehen.

am 30. August 2020 um 15:27

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 30. August 2020 um 17:09:43 Uhr:

Gibt schlimmeres. Manch AG schickt seine Angestellten in Kurzarbeit.

.....

es ist aber schon krass, was einige Zulassungsstellen abliefern:

die Autohändler kriegen Ihre Neuwagen nicht vom Hof und das Geld für Auslieferungen und Lagerfahrzeuge fehlt; dieses Verhalten der Behörden löst an anderer Stelle weitere Kurzarbeit oder sogar existenzielle Probleme aus - Kaufzurückhaltung kommt noch hinzu; ein Lawineneffekt...

es geht aber auch anders - ich hatte Mitte Mai eine Woche auf einen festen Termin für Zulassung Neuwagen gewartet, kam dann ohne Wartezeit sofort dran, alles super; in Hessen auf dem Land....

Gruß rmx

Wenn es denn wirklich soo existenzbedrohend ist, kann man da sicherlich mal eine nette Mail schreiben oder höflich am Telefon nachfragen. Da kann bestimmt geholfen werden.

Aber ich denke, die SB dort kennen mittlerweile sämtliche Geschichten aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Er hat ja noch einen zugelassenen PKW. Daran soll es nicht scheitern. Muss man den eben erst verkaufen, wenn der neue zugelassen ist.

am 30. August 2020 um 15:30

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 30. August 2020 um 17:27:54 Uhr:

Wenn es denn wirklich soo existenzbedrohend ist, kann man da sicherlich mal eine nette Mail schreiben oder höflich am Telefon nachfragen. Da kann bestimmt geholfen werden.

Aber ich denke, die SB dort kennen mittlerweile sämtliche Geschichten aus eigener, leidvoller Erfahrung.

probier das mal in Berlin.....:D

am 30. August 2020 um 15:35

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. August 2020 um 17:27:58 Uhr:

Er hat ja noch einen zugelassenen PKW. Daran soll es nicht scheitern. Muss man den eben erst verkaufen, wenn der neue zugelassen ist.

Genau so und nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen