- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Kfz falsche SF
Kfz falsche SF
Habe Versicherung gewechselt. Meine FS Klasse mitgeteilt und 6 Monate später,wegen ein falschen Buchstaben im Namen hat die Versicherung mich von FS 30 auf FS 1/2 eingestuft. Und 400€ abgebucht. Meine alte Versicherung bestätig mir meine FS 30 aber die neue sagt, die alte hat es nicht übermittelt. Was kann ich tun ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Obhutsmann/Frau
ist für dich kostenlos und für die Versicherung bindend.
Dauert aber gerne mal 3-4 Monate.
Die neue Versicherung soll halt den SF mit dem richtig geschriebenen Namen nochmal beim Vorversicherer abrufen.
Oder du lässt dir vom alten Versicherer eine Bescheinigung nach §5 PfVersG ausstellen und schickst sie dem neuen Versicherer
Joa und wenn die neue genauso rumzickt wie bei mir, brauchst den oder die angesprochene Person. Aktuell halt Obhutsfrau.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:40:11 Uhr:
Obhutsmann/Frau
Soll ich jetzt 3-4 Monate auf mein Geld warten, bis die untereinander klar kommen ?
Zitat:
@celica1992 schrieb am 23. Dezember 2024 um 21:22:04 Uhr:
Die neue Versicherung soll halt den SF mit dem richtig geschriebenen Namen nochmal beim Vorversicherer abrufen.
Oder du lässt dir vom alten Versicherer eine Bescheinigung nach §5 PfVersG ausstellen und schickst sie dem neuen Versicherer
Hab ich schon zwei mal geschickt. Als Antwort kam, das muss elektronisch von der vorversicherung kommen.
Zitat:
@Malerandi schrieb am 24. Dezember 2024 um 11:12:23 Uhr:
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:40:11 Uhr:
Obhutsmann/Frau
Soll ich jetzt 3-4 Monate auf mein Geld warten, bis die untereinander klar kommen ?
Leider ja , bei einer rücklastschrift gibt es wahrscheinlich noch mehr Probleme.
Würde da jeden Tag anrufen. Das die die Bestätigung nochmal schicken
Ist im gesamten Auftrag dein Name falsch ? Oder wurde nur was falsch geschrieben , aber auf deiner Police ist alles richtig ? Wenn du selber den Namen falsch geschrieben hast ist es natürlich Mega ärgerlich
Zitat:
@Malerandi schrieb am 24. Dezember 2024 um 11:14:21 Uhr:
Zitat:
@celica1992 schrieb am 23. Dezember 2024 um 21:22:04 Uhr:
Hab ich schon zwei mal geschickt. Als Antwort kam, das muss elektronisch von der vorversicherung kommen.
Wahrscheinlich Onlineversicherer, verstehe auch nicht das das die abgebende Versicherung machen soll, die neue Versicherung will doch den SF bestätigt haben, also sollen sie eine neue Anfrage mit dem richtigen Namen erstellen
Seit das inzwischen alles elektronisch passiert, kommt es inzwischen immer häufiger vor, wenn die Namen nicht korrekt geschrieben sind. Um dies zu vermeiden, immer die Schreibweise des Namen so übernehmen, wie er auf der Beitragsrechnung der Vorversicherung steht
Was heißt Online-Versicherung, jede Versicherung kann diesen Spaß mit dem Kunden machen. Es interessiert Sie ja nicht, haben erstmal das Geld und für Klarheit hat der Kunde zu sorgen.
Kannst ja gegen klagen, zahlen tust erstmal du selber.
Ist halt allgemein ein, naja, Recht komisches Völkchen.
Ja ne Versicherung besitzen Sie, aber zahlen.... Das schauen wir uns noch mal genauer an oder wie Sie haben sich verschrieben, das dauert aber bis wir das bearbeiten können, sie sind ja nicht so wichtig und ihre XYZ Euro auch nicht.
Btw meine 60€! vom Versicherer hab ich auch noch nicht zurück, warte seit sechs Monaten, aber die Anpassung über 300€ mehr im Jahr, war schon vor vier Wochen da.
Bei dem Namen waren drei Buchstaben verwechselt. Wurde aber mittlerweile geändert. Trotzdem sagt die neue Versicherung das es elektronisch noch nicht angekommen ist. Obwohl die alte Versicherung es mir bestätigt hat. Telefonisch und schriftlich.
Und ich selbst kann nichts machen. So hat es mir die neue Versicherung gesagt. Die ich jetzt aber bereits gekündigt habe.
Ja so sind die Versicherungen,
deswegen SOFORT die Obhutsfrau einschalten. Schön online alles Wahrheitsgemäß eintragen, Bescheinigung usw ebenfalls abgeben und machen lassen.
Ist mehr als Ärgerlich, aber halt Versicherung.
Das heißt übrigens OMBUDSMANN (von mir aus auch….frau)
Nur so zur Info und Klarstellung.
Üblicherweise will der neue Versicherer doch auch die Vertragsnummer vom Vorversicherer haben. Da würde dann die Schreibweise des Namens kaum noch eine Rolle spielen.
Ich hatte mal das Problem, daß aus einem Altzweitwagenvertrag noch eine verdeckte SF-Klasse beim Vorversicherer lag, der zwischenzeitlich mal die Vertragsnummer geändert hatte und ich dort über 5 Jahre kein Kunde mehr war. Hartnäckigkeit hat dann meinen neuen Versicherer dazu gebracht, daß man sich mit dem Vorversicherer im Wege einer manuellen Anfrage einig wird. Ich mußte mehrfach nachfragen und auch erst mit Ombudsmann drohen.
@weilheimer bei einer rufnunnermitnahme muss sich der Name stimmen da reicht es nicht wenn die Rufnummer stimmt
Aha , Kfz falsche SF