- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ-Haftpflicht Fahranfänger.
KFZ-Haftpflicht Fahranfänger.
Hallo liebe motor-talk.de Gemeinde,
es geht um das Thema KFZ-Haftpflichtversicherung für einen Fahranfänger.
Und zwar war ich gestern bei einer Versicherungstelle in meiner Stadt, um genau zu sein bei der Versicherung "Huk-Coburg" und wollte mich etwas beraten lassen.
Die Beraterin hat mich erstmal mit haufen Informationen überschüttet die ich schon längst gewusst habe, aber als sie Anfang über mein Versicherungsbetrag zu reden hörte ich genauer zu.
Unter großen Schock meinte die Beraterin als Fahranfänger müsste ich den Betrag von 1200 € sofort bezahlen da ich Fahranfänger bin.
Ich stand da schon erstmal mit offenem Mund da, 1200 € für ein Golf 4 (Noch nicht das feste Auto) sofort zu bezahlen nicht möglich ist.
Ich hab 3000 € für mein Auto gespart und möchte natürlich das Geld in das zukünftige Auto stecken und nicht für meine Versicherung.
Ich bin selbstverständlich bereit diese 1200 € nach 1 Jahr zu bezahlen, aber nicht sofort.
So deswegen meine Fragen, habt ihr sowas schon mal gehört? Ist normal für Versicherungen oder einfach nur ein spezieller Fall für die "Huk" Versicherung?
Als kleine Anmerkung, es ist bei mir nicht möglich die Versicherung von jemanden anderen zu übernehmen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin,
wenn die HUK die Annahmerichtlinen so gestaltet hat, dass Fahranfänger grundsätzlich eine Jahreszahlung zu entrichten haben, dann wir es wohl stimmen.
Der Beitrag einer Versicherung ist immer im Voraus zu bezahlen, bei jeder Zahlweise.
Es gibt andere Versicherer, die nicht grundsätzlich den Jahresbeitrag verlangen.
Der Golf IV ist ein typisches Anfängerauto und somit sehr schadenbehaftet und deshalb hat er eine hohe Typenklasseneinstufung.
Erstmal Danke für die Antwort.
Das mit dem Golf war mir schon klar, wir hatten den Golf nur als Rechen Beispiel genommen.
Das Problem ist eher, dass ich als nicht Fahranfänger den Betrag nach 1 Jahr bezahlen kann.
Und als Fahranfänger sofort, dass verstehe ich nicht. Also die Gründe kann ich mir denken usw. aber ob, dass jetzt die normale Angehensweise ist, ist für mich fraglich.
Sagen wir mal angenommen, Ich würde das so machen, dann müsste Ich ja jetzt schon 1200 € Bezahlen und in einem Jahr nochmal Ca. 1000 € falls Unfallfrei(Senkung der Prozente).
Ich finde sowas ehrlich gesagt ziemlich krass, und ich hab eigentlich viel Ahnung wenn es um sowas geht, aber sowas habe ich noch nie gehört.
Noch nie gehört ? alle Versicherungskunden müssen im Voraus bezahlen, wenn auch nicht überall eine Jahresprämie.
Egal ob monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich, die Beiträge müssen immer auf die Zukunft bezahlt werden, sonst kein Versicherungsschutz.
Tach,
bei der HUK wirst Du als Fahranfänger ohne "Connections" - will heißen Eltern >Zweitwagen - in SF 0 eingestuft.
Such Dir einen Versicherer, der Fahranfänger - egal wie alt, wie lange Führerschein - in SF 1/2 einstuft. Schau nicht auf die % sondern auf die €uros. Jahresbeiträge im voraus müssen auch nicht sein, es gehen auch Monatsbeiträge, 1/4-Jahr- oder 1/2 Jahr-Beiträge.
Allerdings wirst Du um Vorkasse (wie Corsadiesel schon schreibt/postet) nicht herum kommen.
Salve,
remarque
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Noch nie gehört ? alle Versicherungskunden müssen im Voraus bezahlen, wenn auch nicht überall eine Jahresprämie.
Egal ob monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich, die Beiträge müssen immer auf die Zukunft bezahlt werden, sonst kein Versicherungsschutz.
Ich kenne es gar nicht anders . Einzugsermächtigung und ich brauche mich um
nichts kümmern . Naja , genug " Kohle " sollte schon zum Termin auf dem Konto sein .
Zitat:
Original geschrieben von remarque4711
Tach,
Such Dir einen Versicherer, der Fahranfänger - egal wie alt, wie lange Führerschein - in SF 1/2 einstuft. Schau nicht auf die % sondern auf die €uros. Jahresbeiträge im voraus müssen auch nicht sein, es gehen auch Monatsbeiträge, 1/4-Jahr- oder 1/2 Jahr-Beiträge.
Salve,
remarque
Dann erkläre dem TE aber bitte auch , das Ratenzahlung Zuschlag kostet .
Ratenzuschlag, hatte ich vergessen, monatlich 6%, vierteljährlich 5%, halbjährlich 3% mehr.
Erstmal Danke erneut für die Antworten.
Wundert mich doch jetzt schon ziemlich doll.
Dann wär es für mich nur möglich jetzt ein Auto zu fahren, wenn ich eine Versicherung finden würde, die 1/4 Jährlich oder Monatlich die Beiträge abzieht.
Falls das nicht der Fall sein sollte, muss ich Wohl oder Übel warten.
Könnt Ihr mir vielleicht Versicherungen empfehlen, die gut(Billig) für Fahranfänger sind und zudem auch noch es überhaupt anbieten für einen Fahranfänger Monatlich zu blechen?
Was macht jemanden ärmer, 2-5% Ratenzuschlag oder 1200 € auf eine Schlag zu zahlen?
Zudem gibt es keine Ratenzuschlag mehr sondern einen Nachlass für jährliche (5%) oder halbjährliche (2%) Zahlweise.
Wenn die finanzielle Situation sich ändert kann er die Zahlweise jederzeit ändern.
Zitat:
Ratenzuschlag, hatte ich vergessen, monatlich 6%, vierteljährlich 5%, halbjährlich 3% mehr.
Ich finde, dass total übertrieben.
Ein Fahranfänger, der auch noch zudem wenig Geld hat (Was zu 95 % der Fall ist wenn ein Mensch ein Auto mit 18 Jahren über sich selbst versichern muss), hat so überhaupt keine möglichkeit ein Auto unter normalen Umständen zu fahren.
(Fast) jeder fängt einmal bei Null an. Und es tut weh. Aber wer Spaß haben will muss auch dafür zahlen.
Ich habe vor 35 Jahren mein erstes Auto auch selber versichert. Es hat zwar nicht 1200 € gekostet aber über 800 DM (wer noch weiß was das war ). Das Auto hat damals 3750 DM gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Golfi32
Zitat:
Ich finde, dass total übertrieben.
Ein Fahranfänger, der auch noch zudem wenig Geld hat (Was zu 95 % der Fall ist wenn ein Mensch ein Auto mit 18 Jahren über sich selbst versichern muss), hat so überhaupt keine möglichkeit ein Auto unter normalen Umständen zu fahren.
Das war schon immer so und wird auch so bleiben, der höhere Beitrag ist mit höheren Verwaltungskosten zu erklären. Wenn 12x im Jahr abgebucht werden muß, ist das ein höherer Verwaltungsaufwand (monatliche Zahlweise kann nur mit einer Einzugsermächtigung vereinbart werden), genauso wenn ich 2 bzw 4x eine Rechnung schicken muß.
Und das hat nichts mit Fahranfänger zu tun, dass betrifft jeden Autofahrer.
Wenn ich das Geld zum Unterhalt eines Autos nicht habe, kann ich mir kein Auto kaufen (wobei ja KFZ Steuern (nur jährliche ZW), Reparaturkosten (inkl. Verschleiß) und Spritkosten noch dazu kommen
Zitat:
Original geschrieben von remarque4711
(Fast) jeder fängt einmal bei Null an. Und es tut weh. Aber wer Spaß haben will muss auch dafür zahlen.
Ich habe vor 35 Jahren mein erstes Auto auch selber versichert. Es hat zwar nicht 1200 € gekostet aber über 800 DM (wer noch weiß was das war ). Das Auto hat damals 3750 DM gekostet.
Ich hab damit 0 Probleme Ca. 1200 € zu zahlen.
Mich stört viel mehr, dass ich das Sofort bezahlen muss und es nicht die möglichkeit gibt irgendwie es in Monat oder 1/4 aufzuteilen.
Geht doch, haben wir doch schon festgestellt.