1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-haftpflicht frage

Kfz-haftpflicht frage

Themenstarteram 2. November 2013 um 15:06

Ich brauch mal eure Meinungen

Angenommen ich such mir eine güntige Kfz-Haftpflicht Versicherung und las mein Auto dort Versichern natürlich erkundige ich mich vorher bei der Vorversicherung welche SF-Klasse ich zuletzt hatte, die wird der neuen Versicherung mitgeteilt und dannach wird der Monatliche beitrag berechnet. Dann nachdem man das Auto schon abgemeldet hat, kommt eine nachvorderung mit dem Zusatz Korrektur SF Klasse.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scrooge71

Ich brauch mal eure Meinungen

Angenommen ich such mir eine güntige Kfz-Haftpflicht Versicherung und las mein Auto dort Versichern natürlich erkundige ich mich vorher bei der Vorversicherung welche SF-Klasse ich zuletzt hatte, die wird der neuen Versicherung mitgeteilt und dannach wird der Monatliche beitrag berechnet. Dann nachdem man das Auto schon abgemeldet hat, kommt eine nachvorderung mit dem Zusatz Korrektur SF Klasse.

Hallo!

Es sollte keine Nachverordnung geben, weil der künftige Versicherer sich die schadenfreien Jahre vom Vorversicherer bestätigen lässt.

Ggf. kommt es zu einer Nachforderung wenn die schadenfreien Jahre zu niedrig angegeben wurden.

Themenstarteram 2. November 2013 um 15:29

Hallo,erstmal schön dank für die schnelle Antwort.

Ggf. kommt es zu einer Nachforderung wenn die schadenfreien Jahre zu niedrig angegeben wurden.

Was bedeutet dein letzter Satz?

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:58

kann mir keiner weiterhelfen.:confused:

Zitat:

Hallo,erstmal schön dank für die schnelle Antwort.

Was bedeutet dein letzter Satz?

Das bedeutet, wenn bei der Antragsstellung die schadenfreien Jahre mit z.B. SF 10 statt mit SF 12 angegeben wurden, wird der Beitrag neu berechnet und in Rechnung gestellt.

Wurde die Versicherung abgeschlossen und dann das Fahrzeug abgemeldet?

Wenn Du die schadensfreien Jahre falsch angegeben hat wird die Versicherung den Beitrag neu berechnen wenn Sie die Angaben der Vorversicherung vorliegen hat. Kommt dann als Ergebnis ein höherer Betrag raus ergibt sich daraus eine Nachzahlung.

Hasst Du zB 30 schadensfreie Jahre angegeben und die Vorversicherung bestätigt davon nur 20 rückt der Vertrag einige Stufen nach Oben und es wird eine Nachzahlung fällig, ergeben sich aus den unterschiedlichen Jahren aber keine Beitragsunterschiede kommt auch keine Nachzahlung.

Generell lohnt es sich nicht bei den schadensfreien Jahren zu schummeln, Sie bekommen es eh raus und Das ist schon mal eine schlechte Basis für gutes Auskommen.

Das Problem können dabei Sondereinstufungen sein die dann zwar zb bei langjähriger Beziehung zu SF 20 führen aber nur SF15 dem neuen Versicherer bestätigt werden da 5 Jahre quasi untern Tisch fallen da Sondereinstufung. Passiert gerne wenn man bei Versicherung A als Frischling mit einem Sondertarif eingestiegen ist und dann nach 15 Jahren um beim Beispiel zu bleiben die Versicherung wechselt. Da man generell nur die Schadensfreien Jahre mitnehmen kann die man selbst erfahren hat geht es halt nicht das man nach 10 oder 15 Jahren SF 20 hat.

In diese "Falle" tappen Viele beim Wechseln, wie auch wenn man Verträge von nahen Verwandten nutzt, wenn man vom Opa den Vertrag mit SF 30 überschreiben lässt aber erst zwei Jahre fährt bekommt man auch nur SF 2 anerkannt, die restlichen Jahre fallen untern Tisch.

Ebenso können unterschiedliche Rückstufungstabellen bei einem Versicherungswechsel nach einem Unfall zu heftigen Unterschieden führen. Zb bei der Alten wäre man von SF 20 auf 15 rückgestuft worden, Das gibt man der Neuen so an aber Die stuft von 20 auf 10 zurück und schwupps kann es zu einer Nachzahlung kommen.

Ist alles nicht mehr so einfach seit jede Versicherung ihr eigenes Süppchen kochen darf und selbst innerhalb einer Versicherung kann es zu gravierenden Unterschieden kommen, je nach Tarif.

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:39

Gut ich schildere mal den sachverhalt.Und zwar ich hatte mein Auto 1/2007 Kfz-Haftpflicht Versichern lassen dann hatte ich 2010 ein Unfall gehabt. 1/2012 hatte ich den wagen dann abgemeldet/stillgelegt. stehen geblieben bin ich bei SF3 hatte mich extra mehrmals erkundigt bei der Versicherung. Dann hatte ich mir ein anderes Auto gekauft und hatte eine Günstigere Versicherung gefunden die hatten mir ein Angebot berechnet und ich hatte meine SF3 dort angegeben (hatte ja mehrfach bei der vorversicherung gefragt ob das auch stimmt mit der SF3/Klasse) schliesslich hatte ich mich mit dem Auto dort versichern lassen und auf Monatliche zahlung geeinigt,nun kam jeden Monat ein Brief worin der betrag steht der abgebucht wird und die SF Klasse (%) vermerkt wurde. dann bin ich in die SF4 gerutscht wo ich auch stehen blieb denn ich hatte das Auto 2013 Abgemeldet/Stillgelegt..Dann hatte ich eine eigenartige abbuchung von der Versicherung obwohl das auto schon lange abgemeldet war, ich hatte natürlich gleich bei der versicherung angerufen was das mit der summe aufsich hat, die erklärten mir die haben da irgentwas von meiner vorversicherung anforden lassen weiteres konnten die mir "noch" nicht erklären ich hatte 2010 ein Unfall gehab daher würde ich eingestuft werden in die SF1 nunja ich bin schockiert. Ich hatte natürlich gleich bei der Vorversicherung angerufen ob ich nicht doch die Falsche SF-Klasse der Versicherung genannt hab nein ich währe wohl noch in der SF3 und ich solle doch nächste woche nochmal anrufen. nach mehrmaligen anrufen bei der Vorversicherung weil ich wollte ja auch klarheit haben, sagte man mir ich hatte ja 2010 ein Unfall und es kann sein das, das System das noch nicht korigiert hat mit der SF-Klasse ich dachte das kann doch nicht wahr sein. ich sagte nur dann hab ich doch eine gänzlich Falsche SF-klasse der Versicherung genannt auf meine frage hatte ich keine Antwort mehr bekommen nur soviel ich solle nächste Woche anrufen dann sind die zuständigen wieder da. Ich hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen, und mir ein paar ratschläge geben was ich jetzt mache. vielen dank im Vorab. Grüsse

Zitat:

Dann hatte ich eine eigenartige abbuchung von der Versicherung obwohl das auto schon lange abgemeldet war

Es ist normal, dass man bei einem Schaden hochgestuft wird. Wurde die Abmeldung beim 2. Fahrzeug an den Versicherer gemeldet? Wenn nicht, bucht die Versicherung weiter ab.

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:06

Mit der Abbuchung meinte ich das Schriftstück was ich heute von der Versicherung bekommen hab, ich blicke selbst nicht mehr durch. im schreiben steht Korrektur der SF klasse und die auflistung Beitragsberechnung mit den ganzen beitrags zeitraeumen von-bis mit verschiedenen beitragssätzen und da steht das ich die SF-1 hab. und schlussendlich die summe die jetzt nachgefordert wird und schon abgebucht wurde. ich hatte nochmal bei der vorversicherung nachgefragt die meinen ich befinde mich immer noch in der SF-3 aber es kann sein das, das Sytem das noch nicht korrigiert also es kann sein das ich mich in einer ganz anderen SF Klasse befinde. Aber genaueres konnten mir die vorversicherung nicht nennen ich solle nächste woche nochmal anrufen dann könne man mir genaueres sagen. Das kann doch alles nicht wahr sein :confused: was mach ich denn nun ich bin total ratlos..ich hoffe ihr konntet mir folgen.

Wichtig ist die sf klasse vorm schaden. Wenn du da in sf3 warst ein unfall hattest kommst du eig in die sf 1/2 oder sf 1.

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:14

Warum aber nannte mir die Vorversicherung das ich die SF-3 hab also übernehmen kann.?

Hattest Du bei der Vorversicherung vielleicht eine Sondereinstufung die jetzt von der neuen Versicherung nicht anerkannt wurde???

Themenstarteram 3. November 2013 um 10:20

Die SF-3 wurde auch so übernommen von der Vorversicherung steht auch jeweils auf den monatlichen Rechnungen. Nur wie gesagt jetzt aufeinmal wo ich das Auto ja schon abgemeldet habe kommt das schreiben Mit der Korrektur der SF Klasse ich frag mich ganz ehrlich warum kommt das erst jetzt das hätten die doch schon viel früher merken müssen oder..also die holen sich doch die letzte SF-Klasse bzw (%) vom vorversicherer ?

Zitat:

Die SF-3 wurde auch so übernommen von der Vorversicherung steht auch jeweils auf den monatlichen Rechnungen. Nur wie gesagt jetzt aufeinmal wo ich das Auto ja schon abgemeldet habe kommt das schreiben Mit der Korrektur der SF Klasse ich frag mich ganz ehrlich warum kommt das erst jetzt das hätten die doch schon viel früher merken müssen oder..also die holen sich doch die letzte SF-Klasse bzw (%) vom vorversicherer ?

Die Frage wird hier wohl keiner beantworten können. Ich würde mal den Vor- bzw. den aktuellen Versicherer fragen.

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:39

Hast du dir meine beiträge richtig durchgelesen ? Ich hatte geschrieben das ich bereits mehrfach mit der Vorversicherung Telefoniert hab..Ist denn hier kein versicherungs Spezi der mir die frage beantworten kann...

Deine Antwort