- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ-Haftpflicht Verlauf
KFZ-Haftpflicht Verlauf
Hallo,
Gibt es eine Amtsstelle, die meine Daten über meine bisherige KFZ-Haftpflicht hat ?
Der Grund ist. Ich fahre schon ewig (über 30 Jahre) ohne Unfall. Trotzdem habe ich immer noch sf16.
Ich denke. Da stimmt etwas nicht.
Wenn es sich herausstellt, dass ich Recht habe.
Kann ich dann zuviel bezahlte Beiträge zurückfordern ?
Wenn ja wie ?
Danke für infos
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du kannst das laufende und drei Jahre davor rückwirkend das Geld zurückfordern. Du kannst das auch weiter zurück fordern und wenn die Versicherung die Einrede der Verjährung nicht erhebt, entsteht dein Anspruch auch dafür.
Und es gibt natürlich keine amtliche Stelle. Das einzige, was den Staat interessiert ist, dass eine Versicherung besteht. In das Vertragsverhältnis greift der nicht ein.
Wenn du deine Unterlagen noch hast, frag mal unter Beifügung von Kopien bei denen an. Schick es evtl auch gleich mal an den Ombudsmann zusätzlich. Davon schreibst du aber nichts in dem Brief an die Versicherung.
Zitat:
@benreis61 schrieb am 7. August 2024 um 19:48:52 Uhr:
Der Grund ist. Ich fahre schon ewig (über 30 Jahre) ohne Unfall. Trotzdem habe ich immer noch sf16.
Es kommt nicht darauf an wieviele Jahre du Auto fährst, sondern wie viele Jahre aktiv eine Versicherung dafür auf deinem Namen hast.
Also von wann bis wann, erkläre es mal um es besser zu verstehen.
Am besten den kompletten Versicherungsverlauf.
Es spielt keine Rolle wie lange du unfallfrei fährst, es kommt darauf an wie lange auf Fahrzeugen, welche du selbst versichert hast, keine Unfälle zur Abrechnung gekommen sind.
Wenn du zb lange ein Firmenwagen hattest, läuft die Versicherung ja auch nicht auf dich
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 7. August 2024 um 20:16:59 Uhr:
Es kommt nicht darauf an wieviele Jahre du Auto fährst, sondern wie viele Jahre aktiv eine Versicherung dafür auf deinem Namen hast.Zitat:
@benreis61 schrieb am 7. August 2024 um 19:48:52 Uhr:
Also von wann bis wann, erkläre es mal um es besser zu verstehen.
Am besten den kompletten Versicherungsverlauf.
Also wenn ich sage über 30 Jahre. Das ist mit meinem Auto und dazugehöriger Versicherung
Blieb die SF 16 einfach stehen oder ist es jetzt SF 16 und die Jahre zuvor war es jeweils immer einen Zähler kleiner?
Wenn der aktuelle Vertrag schon über 30 Jahre besteht, kann das mit den SF16 schon sein, da damals die Rabattstaffeln nur bis 15 oder 16 gingen und danach im Hintergrund weitergeht wurden.
In dem Fall gibt's auch nichts nachzufordern.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 7. August 2024 um 21:06:57 Uhr:
Blieb die SF 16 einfach stehen oder ist es jetzt SF 16 und die Jahre zuvor war es jeweils immer einen Zähler kleiner?
Sf16 blieb einfach stehen, obwohl ich keinen Unfall hatte
Dann hast du möglicherweise einen 30 jahre alten Tarif und der hat nur 16 SF-Klassen. Frag die Versicherung einfach, ob eine Tarifumstellung zu einem günstigeren Preis für dich führen würde und lass den Tarif dann ggf. umstellen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 7. August 2024 um 21:53:14 Uhr:
Wenn der aktuelle Vertrag schon über 30 Jahre besteht, kann das mit den SF16 schon sein, da damals die Rabattstaffeln nur bis 15 oder 16 gingen und danach im Hintergrund weitergeht wurden.
In dem Fall gibt's auch nichts nachzufordern.
Wie soll ich das verstehen. Über 30 Jahre war ich bei HUK24. Für 2024 wechselte ich zu Hansamerkur und jetzt für 2025 wieder zur HUK24. Beide Versicherungen haben mich mit sf16: übernommen.
"Rabattstaffeln nur bis 15 oder 16 gingen und danach im Hintergrund weitergeht wurden."
Meinst du damit; SF Klassen wurden weitergezählt aber im Vertrag steht sf16 ?
Wie kann ich sowas überprüfen ?
Eigentlich sollte ich vllt sf30 haben.
Wenn du zwischendurch den Versicherer gewechselt hast, vergiss, was ich geschrieben habe, das kann dann nicht sein.
Ruf bei der Versicherung an und frag nach, warum der Vertrag "festhängt".
Da es die HUK 24 erst seit 2000 gibt kann man da nicht 30 Jahre sein. Wenn du 2025 wieder zur HUK24 wechselst, ist der Vertrag eh noch nicht dokumentiert.
Vielleicht Rabattschutz in Anspruch genommen und dann gewechselt?
Ohne in die alten Vertragsdaten zu schauen, ist das alles Kaffeesatzleserei.
Da du ja bei der Huk24 einen Account hast, könntest du da nachschauen.
Ansonsten schick mir eine PN
Zitat:
@celica1992 schrieb am 8. August 2024 um 06:24:20 Uhr:
Ohne in die alten Vertragsdaten zu schauen, ist das alles Kaffeesatzleserei.
Hatte ich ja in meinem Beitrag geschrieben, aber es kam nur eine nichtssagende Antwort.
Wie soll man da helfen.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 8. August 2024 um 06:24:20 Uhr:
Da es die HUK 24 erst seit 2000 gibt kann man da nicht 30 Jahre sein. ..
bei
huk24und "seit 30 Jahren dort versichert" habe ich mir, ohne nachzuschauen, gleich gedacht, das kann doch nicht sein ...die ...24 internetangebote kamen doch erst auf als das Neuland flächendeckend mit den AOL CD Rom´s und 50 minuten Gratis Internetz ausgerollt wurden

Scheint wieder so ein Ferien-Langeweile Troll Threat zu sein...
also Te .. deine story hat einen fehler, da stimmt was nicht..

Zitat:
@berlin-paul schrieb am 7. August 2024 um 22:04:58 Uhr:
Dann hast du möglicherweise einen 30 jahre alten Tarif und der hat nur 16 SF-Klassen.
Das sein BMW nur in den Jahren 2015 und 2016 gebaut wurde hat er mit Sicherheit einen neueren Tarif der bis SF50 geht.
Eventuell verrät er ja noch den Versicherungsverlauf. Alles andere ist Stochern im Nebel.