ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KFZ Kamera zum Aufzeichnen von möglichen Unfällen (Beweismittel) usw.

KFZ Kamera zum Aufzeichnen von möglichen Unfällen (Beweismittel) usw.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:43

Hallo zusammen,

gestern hatte ich durch Zufall einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo gerade in Moskau sehr viele KFZ Kameras in den Autos montiert sind, um ggf. Unfälle usw. als Beweismittel aufzuzeichnen.

Habe dazu mal DIESEN Link rausgesucht (Kamera-Technik)

Was haltet ihr davon, wäre sowas denn sinnvoll und überhaupt als Beweismitel zugelassen?

Bin auf Antworten gespannt :)

Lg Chriss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beantwortet deine Frage zwar nbicht... aber wenn man einen Unfall verschuldet, soll man(n) (Frau) auch dazu stehen

Ich finde es super.

Wenn es nicht größer wäre als 3ccm,

eine 720p-Auflösung liefern würde und 100€ kostet, wäre ich dabei.

Jedoch dieses Monster an der Scheibe mit dem Kasten... Näää. 

Ein Beweis ist in der deutschen juristischen Praxis das, was ein Richter dafür hält (etwas salopp fomuliert). Schau Dir mal den Wikipedia Artikel zum Beweis an, zwar etwas im Anwaltsdeutsch, aber beschreibt die Grundlagen ganz gut.

Mit anderen Worten: Es kann sein, dass Dir das Im Fall des Falles hilft, es muss aber nicht.

Die Frage, ob das sinnvoll ist, musst Du Dir nun selbst beantworten ;o)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ich finde es super.

Wenn es nicht größer wäre als 3ccm,

eine 720p-Auflösung liefern würde und 100€ kostet, wäre ich dabei.

Jedoch dieses Monster an der Scheibe mit dem Kasten... Näää. 

Hallo,

na diese gibt es auch als Spiegelvariante , ist aber mit 180€ etwas teurer, hat dafür aber auch eine Zweitkamera und eine Nachtsichtfunktion.

Schon recht interessant was machbar ist, soweit ich weiß fahren immerhin auch Funkwagen der Polizei mit einer Frontkamera am Innenspiegel zur Beweissicherung durch die Gegend (keine Aufzeichnung von Temposündern), warum dann nicht auch der Privatmann?

Mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht werde ich mir solch eine Kamera zulegen, dann aber die Spiegelvariante und die Stromversorgung über die Innenbeleuchtung, so hat man keine störenden Kabel rumhängen und diese ist recht unauffällig, sofern man keinen automatisch ablendbaren Innenspiegel besitzt.

Lg Chriss

 

Ich finde diese Aufzeichnungsmöglichkeit auch klasse. Hatte mich auch schon mal danach umgeschaut. Was toll wäre wenn es so eine Kamera als Option ab Werk geben würde. Schön Original in den Innenspiegel verbaut ohne Kabelsalat zum Zigarettenanzünder die dann sofort nach Zündung des Autos selbstständig aufzeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ich finde es super.

Wenn es nicht größer wäre als 3ccm,

eine 720p-Auflösung liefern würde und 100€ kostet, wäre ich dabei.

Jedoch dieses Monster an der Scheibe mit dem Kasten... Näää. 

Hallo,

na diese gibt es auch als Spiegelvariante , ist aber mit 180€ etwas teurer, hat dafür aber auch eine Zweitkamera und eine Nachtsichtfunktion.

Schon recht interessant was machbar ist, soweit ich weiß fahren immerhin auch Funkwagen der Polizei mit einer Frontkamera am Innenspiegel zur Beweissicherung durch die Gegend (keine Aufzeichnung von Temposündern), warum dann nicht auch der Privatmann?

Mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht werde ich mir solch eine Kamera zulegen, dann aber die Spiegelvariante und die Stromversorgung über die Innenbeleuchtung, so hat man keine störenden Kabel rumhängen und diese ist recht unauffällig, sofern man keinen automatisch ablendbaren Innenspiegel besitzt.

Lg Chriss

Leider würde mir das geniale Licht im Spiegel fehlen.

Was nicht is, kann noch werden.

bringt nichts privates Film und Bildmatrial wird bei Gericht nicht anerkannt.

Hallo ins Forum,

für den Blick nach vorne sollte man doch auch das Kamerasignal der werksseitig bei FLA, GLA und/oder Spurpaket bzw. Fahrassistenzpaket abgreifen können. Die Kamera wird ja auch irgendein Bildsignal liefern, was man aufzeichnen kann.

Weiß jemand, in welchem Format die arbeitet und ob (und wo) man an die Daten rankommt?

Im Fall der Fälle sollten solche Aufzeichnungen auch bei Gericht helfen. Manchmal hätte ich solche Daten auch gern, wenn so ein V********** meint mit praktisch Null-Abstand in die Spur zu ziehen und dann auch noch bremst, wenn man selbst mit voller Bremskraft hofft, dass man nicht draufrauscht.

Bislang ist's bei mir zwar immer gut ausgegangen, aber wenn's mal schief geht, will ich schon den Reinzieher als Voll- bzw. Hauptschuldigen haben. Ohne die Bilder dürfte dies schwierig werden, in der Stresssituation wirst Du andere Kennzeichnen Dir merken können, damit Du Zeugen fürs Reinfahren hast. Ohne Zeugen bist Du als Auffahrer regelmäßig allein dran, da Dir dann noch unterstellt wird, den Abstand nicht eingehalten zu haben. Wenn Du dann das Reinziehen nicht beweisen kannst, bist Du der Depp und darfst zahlen, obwohl Du keine Schuld hast.

Viele Grüße

Peter

wer sagt denn dass die assistenzsystemkamera aufzeichnet? das glaube ich eher nicht...

am 18. Januar 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

wer sagt denn dass die assistenzsystemkamera aufzeichnet? das glaube ich eher nicht...

ich habe versucht dir zu helfen und habe nach dem gesucht der sagt das "die assistenzsystemkamera aufzeichnet" ich habe aber keinen gefunden, aber lies das nochmal durch.

 

Hallo ins Forum,

für den Blick nach vorne sollte man doch auch das Kamerasignal der werksseitig bei FLA, GLA und/oder Spurpaket bzw. Fahrassistenzpaket abgreifen können. Die Kamera wird ja auch irgendein Bildsignal liefern, was man aufzeichnen kann.

Weiß jemand, in welchem Format die arbeitet und ob (und wo) man an die Daten rankommt?

Im Fall der Fälle sollten solche Aufzeichnungen auch bei Gericht helfen. Manchmal hätte ich solche Daten auch gern, wenn so ein V********** meint mit praktisch Null-Abstand in die Spur zu ziehen und dann auch noch bremst, wenn man selbst mit voller Bremskraft hofft, dass man nicht draufrauscht.

Bislang ist's bei mir zwar immer gut ausgegangen, aber wenn's mal schief geht, will ich schon den Reinzieher als Voll- bzw. Hauptschuldigen haben. Ohne die Bilder dürfte dies schwierig werden, in der Stresssituation wirst Du andere Kennzeichnen Dir merken können, damit Du Zeugen fürs Reinfahren hast. Ohne Zeugen bist Du als Auffahrer regelmäßig allein dran, da Dir dann noch unterstellt wird, den Abstand nicht eingehalten zu haben. Wenn Du dann das Reinziehen nicht beweisen kannst, bist Du der Depp und darfst zahlen, obwohl Du keine Schuld hast.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

wer sagt denn dass die assistenzsystemkamera aufzeichnet? das glaube ich eher nicht...

tut sie auch nicht. Aber es geht ja darum, die Bilddaten abzugreifen und dann anderweitig zu speichern, damit sie als Beweismittel dienen können.

Viele Grüße

Peter

sorry, hatte ich falsch verstanden!

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 22:15

Habe zum Thema Dashcams, so nennen sich die Dinger, auch mal ein bissel was recherchiert. Hier auch eine Diskussion, ob das erlaubt ist.

Dort gibt es auch noch einen Link zum Datenschutz.

Persönlich bin ich immer noch der Meinung, besser solch eine Aufzeichnung, statt gar nichts bei strittigen Unfall Fragen. Das UDS (Unfall Daten Speicher) System ist ja auch eine Möglichkeit, jedoch ist es hier m.E. wesentlich schwieriger da irgendwas genau zu beweisen.

Ob man das Signal der eingebauten Kamera abgreifen kann, gute Frage, möglich ist bestimmt so ziemlich alles, nur eine Frage des Preises und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Es gibt bestimmt eine wetterfeste Cam, die man vorne im Kühlergrill unauffällig einbauen kann und die das Signal dann an einen im Aufzeichnungsgerät (Chip) weitergibt, das sich ja irgendwo befinden kann. Cool wäre hier die Variante, z.B. beim NGT4 den Anschluss für die Rückfahrkamera zu nutzen umso das Bild während der Fahrt aus der Kühlerperspektive zu sehen. :D

Lg Chriss

am 7. März 2013 um 18:41

Hallo

ich würde auch gern wissen, wie das mit den Kameras fürs Auto ist. Ich bin auch beim überlegen, ob ich mir so ein Ding zulege, um einfach mal solchen teuren Streitereien aus dem Weg zu gehen.

Wie schaut es denn rechtlich aus?

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Kameras?

Ich habe heute diese hier entdeckt, was haltet Ihr von der?

http://www.autowelt-baumann.de/.../p62525_Cruise-monitor-HD.html

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KFZ Kamera zum Aufzeichnen von möglichen Unfällen (Beweismittel) usw.