1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KFZ-Kennzeichen (Neu) seit fast 3 Jahren im Keller, noch frei, frage dazu

KFZ-Kennzeichen (Neu) seit fast 3 Jahren im Keller, noch frei, frage dazu

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 9:59

Hallo

Ich weiß nicht im welchen Thread das hier gehört, ich schreibe es mal hier rein und hoffe man kann mir Helfen. Also ich habe letzten Dienstag mein Auto verkauft bei VW und habe dort das KFZ Kennzeichen abmelden lassen was ich gerne zurück haben möchte um es neu anzumelden für mein neues Gebrauchtes Fahrzeug. Nun es zögert sich natürlich bis ich das Kennzeichen wieder zurück bekomme da es ja nicht so schnell geht. Mir ist eingefallen das ich noch KFZ Kennzeichen im Keller habe die noch neu eingepackt sind weil ich zu schnell bestellt hatte und das wunsch Kennzeichen nicht meine Frau entsprochen hatte und ich neue bestellt habe. Diese KFZ Kennzeichen im Keller sind fast 3 jahre alt, im Internet habe ich geprüft ob diese noch frei sind und exakt diese sind Frei und ich kann es reservieren und bestellen, das ist der Haken. Ich kann zwar Reservieren aber bestellen muss ich es auch noch für 50€ obwohl ich diese Kennzeichen vor mir liegen habe, kann ich dieses kennzeichen irgendwie nur Reservieren? Damit möchte ich dann am Montag spontan zum KFZ Zulassungsservice XXX [Name edit / MT-Mod] und das neue Gebrauchte Auto endlich anmelden. Oder müsste ich am Montag um 07.30Uhr direkt mal da anrufen und das kennzeichen reservieren lassen? Dann brauch ich nicht extras Bezahlen und bringe es dahin einfach mit.

Ähnliche Themen
18 Antworten

nix Kroschke.... Du reserviert die Kennzeichenkombination bei deinem Landratsamt / der Zulassungsstelle welche für Deinen Ort / Bezirk zuständig ist. Das ist alles... normalerweise kostet das nichts mehr, als das "Sonderkennzeichen" auch bei der Zulassung direkt kostet.

Warum brauchst Du denn XXX [Name edit / MT-Mod] ?

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 10:09

Zitat:

nix Kroschke.... Du reserviert die Kennzeichenkombination bei deinem Landratsamt / der Zulassungsstelle welche für Deinen Ort / Bezirk zuständig ist. Das ist alles... normalerweise kostet das nichts mehr, als das "Sonderkennzeichen" auch bei der Zulassung direkt kostet.

Warum brauchst Du denn XXX [Name edit / MT-Mod] ?

XXX [Name edit / MT-Mod] macht doch viel schneller die Zulassung für ein Auto oder nicht? Ich bekomme bei der Zulassung bei uns erst einen Termin ab den 29.05, ich brauche das Auto.

Dass Du die Zulassung über einen Dienstleister machen lässt,heißt doch nicht,dass Du bei ihm Kennzeichen kaufen musst.

Du kannst wie Krümelmonster geschrieben hat,das Kennzeichen bei deiner Zulassungsstelle reservieren und gibt's dem Zulassungsdienst Deine Bleche mit.

Wo ist das Problem?

Die Reservierung über einen Präger ist schon öfter mal schief gelaufen und dann sitzt bei der Zulassungsstelle mit geprägten blechen und die Kombination ist seit Jahren vergeben.

Am sichersten ist die Reservierung auf der LK Seite und dann gesonderte Bestellung

Weil XXX [Name edit / MT-Mod] offenbar die ganzen Termine blockiert. Ist wohl in vielen Städten so oder ähnlich.

Haben nicht umsonst den Namen Schildermxxxa weg.

Aber andere sind auch nicht besser, wird Zeit dass es überall einheitlich online funktioniert und die Menschen das auch nutzen. Hier ist ne Schilderbude, die nimmt für 2 KZ 46 € (ich zahl als Händler 18 € brutto) Ich find das schon sehr überzogen, wenn andere Anbieter 11,99 € incl. Versand anbieten können.

Aber egal, wer die Zulassung macht.

Die KZ kannst Du natürlich verwenden, wenn sie noch frei sind!

Das hat alles nix mit einer Kaufberatung zu tun, aber viel mit Werbung für einen bestimmten Zulassungsservice.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 10:31

Habe jetzt nochmal geschaut, ein termin für Montag war noch für 15.45Uhr frei in der Zulassungsstelle Rheinisch-Bergischer Kreis. Eine frage dazu, ich habe das Auto in Düsseldorf gekauft und nun stand da bei der terminvergabe Leistungen: 1 Malx KFZ-Ummeldung/Wiederzulassung von außerhalb GL weil da stand wenn ein Auto außerhalb des bezirks abgemeldet bzw gekauft wurde sollte ich das hier wählen, das ist ja richtig oder? Hab mal ein Bild angehängt.

Screenshot-2023-05-20

Ja. das ist richtig. Stimmt´s @windelexpress ???

Jetzt nur noch sicherheitshalber die Nummernkombi FIX reservieren.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 11:22

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Mai 2023 um 12:20:09 Uhr:

Das hat alles nix mit einer Kaufberatung zu tun, aber viel mit Werbung für einen bestimmten Zulassungsservice.

Daher habe ich am Thread anfang geschrieben das ich nicht weiß ob es hier richtig ist, tut mir leid wusste nicht wohin damit.

@keksemann

Ja wo kann man es denn Fix reservieren? Das Nummernschild ist seit fast 3 jahren im keller gewesen, nun noch frei, bei Prüfung steht ja reservieren aber dann muss ich das Schild bestellen für 50€. Kann man es denn nur Reservieren?

am 20. Mai 2023 um 11:24

Man könnte meinen, wir sind Teil der Versteckten Kamera ...

Reservierung

ich habe mich da gerade mal durch geklickt... da muss man doch nirgends ein Kennzeichen kaufen / bestellen / whatever.

Das KZ reservierst Du nicht bei irgendwelchen dubiosen Schildermachern, sondern bei der Zulassungsstelle Deines Landkreises!

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Mai 2023 um 12:20:09 Uhr:

.indem man davon abrät diesen zu nutzen?

Komische Art der Werbung.

Wo ist das Zulassungsverfahren besser zu verorten als in Verbindung mit dem kauf eines Fahrzeugs?

Der TE benötigt aber keine Kaufberatung, das Fahrzeug ist bereits gekauft.

Für das Zulassungsverfahren gibt es das V&S.