ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kfz-Maut statt Kfz-Steuern? (Bei 4Cent/km)

Kfz-Maut statt Kfz-Steuern? (Bei 4Cent/km)

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:27

Also die Politiker scheinen wohl etwas wei.. in der Birne zu sein, oder ist denen langweilig???

PKW-Maut statt Kfz-Steuer. Ich zahl 94,- im Jahr an Steuern und stattdessen soll ich dann rund 800,- im Jahr bezahlen wenn ich meine 20000km im Jahr fahr? Also die haben doch wirklich einen an der Wa.... . Ich glaub auch ehr dass das Geld im Endeffekt nicht in die Wartung der Straßen fließt. Wohin genau will ich garnicht wissen. Und das alles nur, damit weniger Auto gefaren wird.

 

Ein Nachbar von uns fährt beruflich in der Woche ca. 2000km. Was soll der erst sagen?

 

Hoffentlich lesen die hier mit, damit die wissen wie das Autofahrervolk darüber denkt. Denn denen ist es scheinbar scheißegal wie es uns Steuerzahlern ergeht, hauptsache die bekommen was die wollen.

Verlogenes Volk da oben im Berliner Bundestag.

 

Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Die Damen und Herren im Bundestag sind so fern von der Realität, man glaubt es kaum.

Die die Regierenden alles kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, machen sie sich natürlich auch keinen Kopf, was solche KM-Pauschalen für Berufstätige mit 1.000 KM und mehr die Woche bedeuten.

Süß ist auch der Vorschlag von Frau Ursula Gertrud von der Leyen, dass Dachdeckergesellen ab dem 65. Lebensjahr die letzten beiden Jahre im Büro untergebracht werden sollen.

Um mit Mario Barth zu antworten:

Liebe Frau Ursula Gertrud von der Leyen, egal was sie nehmen, nehmen sie weniger!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ja wie jetzt, auf der Autobahn oder generell überall? Wollen sie auf jedem Feldweg Mautbrücken installieren oder müssen wir einmal im Jahr zu Hause bleiben damit der Kilometerstandsableser kommen kann?

Die Damen und Herren im Bundestag sind so fern von der Realität, man glaubt es kaum.

Die die Regierenden alles kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, machen sie sich natürlich auch keinen Kopf, was solche KM-Pauschalen für Berufstätige mit 1.000 KM und mehr die Woche bedeuten.

Süß ist auch der Vorschlag von Frau Ursula Gertrud von der Leyen, dass Dachdeckergesellen ab dem 65. Lebensjahr die letzten beiden Jahre im Büro untergebracht werden sollen.

Um mit Mario Barth zu antworten:

Liebe Frau Ursula Gertrud von der Leyen, egal was sie nehmen, nehmen sie weniger!

Das Geld geht dann nach Griechenland! :D *duck*

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:04

Das ist grad der Mist. Es soll keine Plakette geben, sondern es wird im Vorraus oder im Nachhinein gezahlt (weiß grad nicht genau wann). Aber es soll nicht nur auf Autobahnen gelten, sondern auch auf allen Nebenstraßen um so zu verhindern dass die Autofahrer die Autobahn meiden und die Nabenstraßen verstopfen. Es soll übrigens per GPS überwacht werden.

Wie die das dann regeln wollen konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Vieleicht wird man ja verpflichtet einen Empfänger im Auto nachzurüsten, der dann die Informationen ans Mobilfunknetz oder so übermittelt.

am 15. April 2010 um 10:13

Gut, sofort einführen, KFZ-Steuer abschaffen.

Hallo

wird gerade hier ausgiebig behandelt--> PKW Maut versus KFZ Steuer

mfg Andy

am 15. April 2010 um 10:22

...ich befürchte auch, dass das Geld, zumindest nicht vollständig, ins Verkehrsnetz fließen wird, sondern vielmehr in andere Bereiche, wie den Hartz, das Krankheitssystem oder die Konten von Guido & Co. :o

Grundsätzlich ein "meinetwegen" zur Maut, aber dann müssen die Kraftstoffsteuern massivst runter (derzeit: 65,45 ct/Liter bei allen Benzinsorten und 47,04 ct/Liter beim Diesel PLUS Märchensteuer) und genau hier befürchte ich, dass DIES nicht eintreten wird, sondern eine Doppelbelastung entsteht :rolleyes:

Vorteil wäre zum Beispiel eine Einnahme des Durchgangsverkehrs, der derzeit praktisch in bspw. Polen tankt und somit keine Gegenleistung für D bringt.

 

Fazit: Dann wird geheizt, denn Heizöl ist zum "Heizen" da... :p

 

Das ist der größte Schwachsinn überhaupt. Es geht ja wieder nur darum uns mehr Geld abzuknüpfen.

Die Politiker sollen sich mal an ihre eigene Nase fassen, da wird mit geld einfach nur umher geschmissen. bei mir in der gegend wurden letztes jahr teilweise gut erhaltene straßen einfach neu gemacht. für sowas hab ich kein verständnis.

alleine was die umsetzung mit GPS wieder kosten würde. und gleich einen betrag von 4cent... da komtm bei einem normalfahrer wie mir (ca. 15.000km) ja schon ein betrag von 600€ bei rum. das geht ja mal gar nicht. autofahren wird echt immer mehr zum luxus.

am 15. April 2010 um 10:29

...vergiss nicht, was teureres Autofahren zur Folge hat: gerade ländliche Gebiete müssen unter der teueren Mobilität leiden und die Bevölkerung wandert weiter ab! (nur so zum Beispiel)

Ich finde ich eine Besteuerung wie bisher aber vom Prinzip her gar nicht so verkehrt, weil somit automatisch auf das Kaufverhalten und somit die Autoindustrie eingewirkt wird, sodass effektivere Autos entwickelt, gebaut und gekauft werden, die auch effektiv weniger Sprit brauchen.

Über die Kraftstoffsteuer wird doch genug Verbrauchsbezogen und nach Streckenleistung versteuert.

 

Die neue Steuer wird nur erst neue Kosten verursachen die erst wieder reingeholt werden müssen.

Diese umschichterei muss ein Ende haben, es muss mehr darum gehen, die Kostenseite effizienter zu gestalten und nicht wo man mehr rausholen kann. Es wird immer Benachteiligte geben und am ende müssen eh alle bezahlen.

Hallo Leute,

wenn das so einfach wäre.....

LKW Maut : Die Verträge zwischen Regierung und Toll Collect sind immer noch unter Verschluss.

Offizielle Kosten der Mauterhebung (nur LKW) 25 % der Maut!! Dann haben wir noch verschiedene Bundesbehörden, die jetzt kräftig mit mischen. Meine Laienhafte Schätzung: Über 33% der Maut geht für die Verwaltung drauf. Jeder Joghurt, jedes Gut, was über mautpflichtige Strecken transportiert wird, alles das bezahlen wir mal eben mit.

PKW Maut: Zahlenmässig alleine schon höhere Verwaltung, kommen wir bestimmt nicht mit 33% aus.

Ansatz wie in den Niederlande: Mit GPS gekoppelte Anlage, bezahlt wird jeder gefahrene Kilometer, egal, ob in NL oder woanders. Auch da sind gewaltige Verwaltungskosten im Spiel, wenn das in Deutschland eingeführt wird. Paar Hundert Euro fürs Gerät, Anbindung zur automatischen Auslesevorrichtung, Auswertung....

Sollte das wirklich in nächster Zeit kommen, werde ich auf keinen Fall mehr für ein Fortbewegungsmittel ausgeben als notwendig ist. Irgend eine Nuckelpinne, was weiss ich.

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:45

Kann man eigentlich nicht gegen dieses Vorhaben klage einreichen? Denn immerhin nehmen die Knalltüten da oben einem das "Recht auf Mobilität".

Und der Schuss wird gewaltig nach hinten losgehen. Wenn sich die mit "viel" Kohle in der Tasche denken "Super, keine Steuer mehr".. Die kaufen sich doch die dicksten Spritfresser mit ihren ineffizienten V12 8 Liter Motoren mit gerade mal 200 PS oder so, die man z.B. in den USA kaufen kann. Ok, vieleicht einwenig übertrieben, aber so ist es doch, oder nicht?.

Denen ist die Maut dann auch wurscht. Und wo bleibt dann der geringere CO2-Ausstoß???

 

Das wird genauso ein riesen Flop wie die Sache mit den Feinstaubplaketten.

 

 

EDIT:

@ wolfgangbiehk: Was bist du denn für ne Nase? Hast wohl gerade erst im Lotto gewonnen, oder wie?

 

 

Zitat:

Gut, sofort einführen, KFZ-Steuer abschaffen.

Das ist ja eine absolute Volksverarschung.

Jetzt werden all diejenigen bestraft, die sich vor kurzem ein schadstoffarmes Fahrzeug gekauft haben.

Dies sollte ja durch niedrige Steuern, bzw. einige Jahre sogar steuerfrei belohnt werden.

Aber nun kommt wohl zu wenig Geld in die Kasse. So wird man in Deutschland verarscht.

Jetzt wird versucht, das entgangene Geld durch die Hintertür wieder reinzuholen.

Wenn das echt so kommt, wäre das eine verdammte Sauerei :mad:

Am besten sollten sich alle Autofahrer weigern, eine solche Maut zu bezahlen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangbiehk

Gut, sofort einführen, KFZ-Steuer abschaffen.

Genau , damit grossvolumige SuV wieder ungehindert mit ihren 25 Liter Verbrauch die Umwelt verpesten können ohne mehr zu zahlen als ein Lupofahrer mit 4 Litern Verbrauch.

So einen Quatsch habe ich echt noch nie gehört , da soll der , der einen Kleinwagen fährt genau dasselbe zahlen wie derjenige der die Strassen mit seinem 3 Tonnengefährt ( X5 , Touareg , GL usw ) zerstört und verstopft. Es lebe der Kapitalismus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kfz-Maut statt Kfz-Steuern? (Bei 4Cent/km)