ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kfz-mechatroniker Ausbildung; wie sieht diese heute aus?

Kfz-mechatroniker Ausbildung; wie sieht diese heute aus?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:49

Gibt es hier aktuelle Lehrlinge oder welche die nach 2002 ihre Ausbildung abgeschlossen haben?

Wenn Ja, würde mich mal interessieren wie diese im Detail aussieht? Habe nämlich ein Angebot aber bin mir noch nicht sicher.

Was nervt, was fällt leicht, was schwer?

Ist viel Mathematik drinn? Wenn Ja, welche Bereiche der Mathematik genau und am meisten?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2005 um 5:41

ähm mathe ist drin aber des normale realschulmathe eigentlich. net schwer.

Bei uns ist das problem das keiner genau weiß was kommt. die lehrer wußten bis vor kurzem net was an der prüfung dran kommt und überhaupt ist des bei uns ein einziges chaos.

bin grad im zweiten ;D

Ziemlich OT, oder?

Wie wärs denn, wenn du dir mal das hier anguckst:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/K/kurz_B2810114.html

am 30. Mai 2005 um 7:30

Würd dir von Mechatronik abraten, denn zum Schluß kannst weder das Eine, noch das Andere richtig :D

am 30. Mai 2005 um 8:13

Und das Geld stimmt kein bisschen, wenn du ausgelernt hast.. In Berlin bekommst für 40h in der Woche im Schichtbetrieb in vielen Werkstätten um die 1000 Euro. Überstunden werden fast garnicht bezahlt...

Du darfst halt nicht nach 3 Jahren dich auf die Backen setzen nach dem Motto: "Ich bin gelärnt. Gib mir Geld..." Fortbildungen zum Servicetechniker, Spezialisierungen oder den Meister wirst du schon machen müssen, wenn ein wenig Kohle rausspringen soll. Davon mal abgesehen, kommt es drauf an, wo du am Ende landest. Direkt in einem Werk kriegste schon nen paar Kreuzer mehr.

Anders herum aber: Fast jeder Junge mit 16-18 Jahren, der nicht die Möglichkeit der schulischen Weiterbildung hat, möchte Mechatroniker werden. Ich rechne in den nächsten Jahren mit einer Überschwemmung des Arbeitsmarktes mit suchenden Mechanikern...

am 30. Mai 2005 um 8:56

Der Markt ist jetzt schon überschwemmt.

Mechatroniker ist ein gewerblicher Beruf und in Werken überhaupt nicht gerne gesehen. Dort werden lieber Bäcker und ähnliches genommen, da die am Band glücklicher sind. BMW in Leipzig zB. hat ne Einstellungssperre für gewerbl. Kfz-Berufe. BMW-Berlin ersetzt alle Kfz-Mechaniker durch Ungelernte und andere Facharbeiter.

In die besser bezahlten Niederlassungen kommt man auch nur schwer rein. Am besten ist es, wenn man da mit der Lehre anfängt und übernommen wird. Was bei BMW und Mercedes aber schon fast Abitur voraus setzt.

Sevicetechniker muss du in viele Betrieben auch sein, um überhaupt eingestellt zu werden VW Eduard Winter stellt komplett auf Servicetechniker um, die wollen keine normalen Mechaniker mehr haben. Bringt auf dem Lohnzettel aber auch nur 50-80Euro mehr. Meister werden überhaupt nicht mehr gesucht, warum auch. Bis auf die Lehrlingsausbildung, die sie machen dürfen gibt es nix, was sie vom Servicetechniker unterscheidet.

Ich habe als Kfz-Techniker daraus gelernt und gehe nur noch im Ausland arbeiten. Früher war ich in der Schweiz und jetzt bin ich seit 16 Monaten bei BMW-Amsterdam. Da spricht so einiges dafür. 4-Tage Wqche, keine Überstunden, sehr freundliche Vorgesetzt, Leistungsdurchschnitt liegt bei 72%, jeden Monat 2800-3100Euro aufm Konto(davon muss aber auch getankt werden), 32Tage Urlaub und das, wo der Freitag sowieso immer frei ist... Dafür fahre ich gerne meine 4,5h jeden Montag Morgen hin.

am 30. Mai 2005 um 9:25

Also bleibst du dann praktisch die ganze woche dort oder wie? und wie klappts da mit der verständigung?

am 30. Mai 2005 um 9:37

Ich fahr Montags um 2 Uhr los und bin halb sieben da. Dann schlaf ich noch ne Stund im Auto und um halb aucht gehts dann so langsam mit arbeiten los. Donnerstag abend gehts dann wieder nach Berlin, wo ich gegen 22.00Uhr ankomme.

Geschlafen wird 2km von der Niederlassung entfernt bei nem alten Ehepaar auf dem Grundstück mit meinem Arbeitskollegen in nem kleinen Ferienhäuschen. Bezahlt wird das vom Arbeitgeber und das Frühstück ist auch mit bei.

Und jedesmal, wenn ich wieder in Berlin bin, merke ich, dass ich nix verpasst habe. Unter der Woche macht auch niemand was anderes, als zu arbeiten. Die 9h Fahrt pro Woche sind auch nicht mehr, als bei jemanden der 1h jeden Tag auf Arbeit braucht.

am 30. Mai 2005 um 9:42

Achso, gesprochen wird deutsch. Hat jeder Holländer in der Schule als 1. Fremdsprache gehabt. Verständigung ist kein Problem. Einer von uns drei Deutschen hat sich da nen Mädel gesucht und wohnt auch da und wenn es wirklich mal Probleme beim Verstehen gibt, dann muss er halt mal übersetzen. Reperaturanleitungen sind auch leicht zu verstehen. Wer einmal nen holländischen Text gelesen hat, der merkt schnell, dass man den als Deutscher mit leichten Englischkentnissen den sofort versteht. Ist halt nur ne Mischsprache.

am 30. Mai 2005 um 10:50

Und die zahln auch noch alles? Geil will da auch hin *g*. Hab eh die Schnauze voll von hier und den leuten

Yep, Deutschland nervt... :D

Im Ernst: Was hier manchmal alles verbockt wird, passt auf keine Kuhhaut. Ich such auch schon im Ausland, allerdings was für die Ewigkeit. Nix hin- und hertingeln. Gibt aber auch einige Länder, wo du dich um viel mehr kümmern musst, bzgl. Altersvorsorge Krankenversicherung usw...

am 30. Mai 2005 um 11:13

Schweiz kann ich nur empfehlen. Die haben auch richtig nette Mädels da und die sind nicht mal eingebildet. Auf dein Geld haben sie es auch nicht abgesehen, davon haben sie selber genug.

Um Altersvorsorge und Krankenversicherung brauch ich mich nicht sorgen. BMW-Nederland hat in Henningsdorf nen Aussenbüro, worüber ich angestellt bin. Ich zahl also alle Abgaben hier und bin auch hier angestellt.

am 30. Mai 2005 um 11:24

Zitat:

Ich fahr Montags um 2 Uhr los und bin halb sieben da. Dann schlaf ich noch ne Stund im Auto und um halb aucht gehts dann so langsam mit arbeiten los. Donnerstag abend gehts dann wieder nach Berlin, wo ich gegen 22.00Uhr ankomme. Geschlafen wird 2km von der Niederlassung entfernt bei nem alten Ehepaar auf dem Grundstück mit meinem Arbeitskollegen in nem kleinen Ferienhäuschen. Bezahlt wird das vom Arbeitgeber und das Frühstück ist auch mit bei. Und jedesmal, wenn ich wieder in Berlin bin, merke ich, dass ich nix verpasst habe. Unter der Woche macht auch niemand was anderes, als zu arbeiten. Die 9h Fahrt pro Woche sind auch nicht mehr, als bei jemanden der 1h jeden Tag auf Arbeit braucht.

Respekt, so Leute wie dich bräuchte man öfter in good old germany...

Hatte ne Lehre als KFZ Mechaniker gemacht, Kollege ist gerade mit seiner Mechatronikerlehre fertig, Fakt ist, die Ausbildung ist gleich geblieben. Nur der Name hat sich geändert :(

Naja, kann dir nur von abraten, gibt kein Gutes Gehalt und Stellen findet man fast nirgendwo, weil es KFZ Mechaniker ohne Ende gibt die ne Job brauchen... kann ein Lied von singen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kfz-mechatroniker Ausbildung; wie sieht diese heute aus?