ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ mit "manipuliertem" Tacho verkaufen

KFZ mit "manipuliertem" Tacho verkaufen

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 17:57

Hallo Leute,

vor 7 Jahren habe ich mir einen Skoda Fabia gekauft. Damals gab es beim Autohaus ein Problem mit dem Fahrzeug und es konnte nicht so ausgeliefert werden, wie bestellt. Im Autohaus ging es hin und her. Schließlich endete das Thema damit, dass ich eine Probefahrt (eine Runde um den Block, ca. 5km) mit dem neuen bestellten Auto gemacht habe, anschließend habe ich das Auto dann abgenommen. Vor der Probefahrt hatte das Auto ca. 10km auf dem Tacho, ich bin ca. 5 gefahren.

Einige Tage später habe ich den Wagen zugelassen wieder abgeholt mit einem Kilometerstand von 0 ;)

Jetzt, 7 Jahre später sind 320.000 auf dem Tacho. Den Wagen möchte ich demnächst verkaufen. Ich frage mich momentan, ob es da Probleme geben könnte.

Beste Antwort im Thema

Ich denke die 5 Km Differenz laufen, wenn Du sie nicht angibst, unter arglistiger Täuschung.

Ich würde es auf jeden Fall im Kaufvertrag mit angeben und noch ROT kennzeichnen, nur so ist der Vertrag sauber.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

is das jetzt n spass?

allein die tatsache das du in der zeit reifen runtergrfahren hast stimmt der km stand nicht. kleinere (weil weniger profil) reifen haben einen anderen abrollumfang als neue. und wen du rückwärts fährst (was bei 320.000km auch mehr als 10km waren) zählt der km stand nicht.

Also ich würde es zur Sicherheit angeben. Und runde lieber auf 20 Mehrkilometer auf. Sicher ist sicher ;-)

Da man Neuwagen wohl nochmal "nullen" kann, ist das wohl keine echte manipulation.

am 7. Juni 2013 um 18:30

Da hast du aber echt Glück, das heutige Tachos beim rückwärts fahren nicht mehr rückwärts zählen. Wenn ich dran denke wie viele mehr Km meine früheren Autos hätten anzeigen müssen ...

 

 

:D

Ich denke die 5 Km Differenz laufen, wenn Du sie nicht angibst, unter arglistiger Täuschung.

Ich würde es auf jeden Fall im Kaufvertrag mit angeben und noch ROT kennzeichnen, nur so ist der Vertrag sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich denke die 5 Km Differenz laufen, wenn Du sie nicht angibst, unter arglistiger Täuschung.

Ich würde es auf jeden Fall im Kaufvertrag mit angeben und noch ROT kennzeichnen, nur so ist der Vertrag sauber.

Mensch, es sind 15. FÜNFZEHN!!!!

am 7. Juni 2013 um 18:49

Bist du jeck? Die Manipulation auch noch vertraglich zusichern?

So ein Auto kann man nur ohne Vertrag unter der Hand abstossen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Da hast du aber echt Glück, das heutige Tachos beim rückwärts fahren nicht mehr rückwärts zählen. Wenn ich dran denke wie viele mehr Km meine früheren Autos hätten anzeigen müssen ...

 

 

:D

Da habe ich ne lustige Geschichte.

Früher hatte ich einen Dienstwagen, musste jeden Km abrechnen im Fahrtenbuch, manchmal bin ich auf dem Betriebsgelände (mehrere km² groß)"illegale" Strecken gefahren die ich nicht abrechnen konnte. Ok, vorwärts hin und rückwärts zurück, je nach Tageszeit auch umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich denke die 5 Km Differenz laufen, wenn Du sie nicht angibst, unter arglistiger Täuschung.

Ich würde es auf jeden Fall im Kaufvertrag mit angeben und noch ROT kennzeichnen, nur so ist der Vertrag sauber.

Mensch, es sind 15. FÜNFZEHN!!!!

Oje, na da wird es schon komplizierter.:confused:

am 7. Juni 2013 um 18:54

@ Diedicke:

ist, wie ne 30 km Fahrt in 28 km abzuspulen.

Oder im Winter bei Glätte laut Tacho 80 zu fahren ohne sich dabei nennenswert von der Stelle zu bewegen :D

Die Fragestellung des TE ist natürlich trollig, aber wenn es so war, dann gibt das Ereignis selber schon zu denken: Niemand, und schon gar kein seriöser Händler, hat ohne Not am Wegstreckenzähler rumzuspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Die Fragestellung des TE ist natürlich trollig, aber wenn es so war, dann gibt das Ereignis selber schon zu denken: Niemand, und schon gar kein seriöser Händler, hat ohne Not am Wegstreckenzähler rumzuspielen.

Naja, es ist nicht unüblich, Neuwagen mit 0km auszuliefern, obwohl sie natürlich gefahren wurden, seit sie produziert wurden. Bei manchen Herstellern gibt es dafür meines Wissens nach extra eine Reset-Funktion, die bis zu einem bestimmten Kilometerstand aktiviert werden kann.

am 7. Juni 2013 um 19:21

Spätestens jetzt sollte man schließen! Ist denn schon wieder Karneval....o.ä. ...:o

 

Alleine der Eröffnungstext ist ein Grund zu löschen!

am 7. Juni 2013 um 19:57

Nee nee. Das muss jetzt erst mal erschöpfend ausdiskutiert werden, ob es erlaubt ist, einen Neuwagen mit 0 km auszuliefern, wo doch jedem klar sein muss, das der nicht zum Käufer geflogen ist.

Weitere Untersuchungen müssen dann nachprüfbare Ergebnisse bringen, wie zuverlässig eine Km-Angabe nach 100/200/300 Tkm zu sein hat.

Ich plädiere für zusätzliche Betriebsstundenzähler :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ mit "manipuliertem" Tacho verkaufen