1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ neben mir geblitzt - wird dies sauber getrennt?

KFZ neben mir geblitzt - wird dies sauber getrennt?

Themenstarteram 4. August 2021 um 9:31

Hallo zusammen,

Vorweg: Das ganze spielt in Österreich und ich befinde mich noch in der Probezeit.

Ich fuhr auf der Autobahn, 80er Zone, rechte Spur, recht gemütlich dahin - laut Tacho 78kmh.

Plötzlich wurde ich sehr zügig von einem KFZ überholt, im selben Moment löste am rechten Straßenrand eine Blitzanlage aus.

Der Blitz galt also ganz klar demjenigen der mich überholt hat.

Können diese Anlagen dies sauber pro Fahrspur auswerten? Es handelt sich dabei um eine fest installierte Blitzanlage mit zwei kleinen Kästen auf zwei getrennten Masten - am vorderen Mast ist das Blitzlicht am hinteren die Kamera. Vermutlich wird hier also per Induktionsschleife gemessen.

Habe etwas bedenken, dass ich in diesen Vorfall nun fälschlicherweise involviert werde, was mit der Probezeit natürlich sehr ungut wäre.

Danke zusammen für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@sudseeblau schrieb am 4. August 2021 um 11:31:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Können diese Anlagen dies sauber pro Fahrspur auswerten?

Ja.

Bei Zweifeln wird man nichts schicken.

Das ist mir schon oft passiert, ist noch nie was gekommen. Entweder kann die Anlage die Fahrspuren getrennt auswerten oder das Blitzerfoto wird nicht geahndet.

Wenn Du rechts überholt wurdest, würde ich mir eher Sorgen machen, obwohl auch dann nichts kommen sollte.

In jedem Fall haben Vorkommnisse in AT auf Deine deutsche Probezeit keine Auswirkungen.

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:34

Zitat:

@Kai R. schrieb am 4. August 2021 um 12:16:17 Uhr:

In jedem Fall haben Vorkommnisse in AT auf Deine deutsche Probezeit keine Auswirkungen.

Das war wohl ein Missverständnis - ich habe eine österreichische Probezeit und einen österreichischen Führerschein ;)

Okay, danke für eure Reaktionen, das beruhigt mich schon etwas.

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:35

Zitat:

@Istefanos schrieb am 4. August 2021 um 12:05:45 Uhr:

Das ist mir schon oft passiert, ist noch nie was gekommen. Entweder kann die Anlage die Fahrspuren getrennt auswerten oder das Blitzerfoto wird nicht geahndet.

Wenn Du rechts überholt wurdest, würde ich mir eher Sorgen machen, obwohl auch dann nichts kommen sollte.

Danke dir!

Ja, überholt wurde ich ja in diesem Fall links und ich war ganz rechts.

Wir müssen aber echt direkt nebeneinander gewesen sein als es geblitzt hat (oder marginaler unterschied).

Bei stationären Anlagen gibt's meist Bezugslinien auf der Fahrbahn - zumindest in Deutschland. Auf den Zielfotos sieht man einigermaßen genau, wer erster war.

Themenstarteram 4. August 2021 um 14:42

Linien kann ich zumindest auf Google Street View nicht erkennen - zumindest nichts was mir eindeutig wäre.

Bei Blitzern mit Induktionsschleifen hat normalerweise jede Fahrbahn ihre eigenen Induktionsschleifen. Somit weiß der Blitzer auch auf welcher Fahrbahn welche Geschwindigkeit gefahren wird.

Falls doch eine Anonymverfügung kommen sollte, einfach widersprechen. Auf dem Foto sollte dann ja klar ersichtlich sein dass neben dir noch jemand war.

Zitat:

@sudseeblau schrieb am 4. August 2021 um 12:35:24 Uhr:

Ja, überholt wurde ich ja in diesem Fall links und ich war ganz rechts.

Wir müssen aber echt direkt nebeneinander gewesen sein als es geblitzt hat (oder marginaler unterschied).

Gedanken musst du dir nur machen, wenn der Rechte der Überholende war ;)

Themenstarteram 5. August 2021 um 13:41

Das kann ich ausschließen ;)

Das Vertrauen in die Technik ist scheinbar ungebrochen hier.

Ich durfte allerdings schon einmal bezahlen. Waren Tempo 30, den Blitzer kannte ich und habe mich dran gehalten. Ich wurde überholt, wusste aber nur noch den Autotyp, Farbe und das Ortskennzeichen (DD), war in Leipzig, ich hatte Westkennzeichen.

Bei der Bußgeldstelle angerufen und das genau so beschrieben und gefragt, ob die so ein Auto auf dem Foto hätten. Will die Bearbeiterin nicht sagen, dazu müsste ich schon das ganze Kennzeichen nennen, sonst müsste ich halt zahlen.

Habe ich mich bedankt und gesagt, dass ich verstanden hätte.

Ich merke mir jetzt immer das Kennzeichen, wenn es zu solchen Fällen kommt. Ist nicht so ganz oft.

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 5. August 2021 um 15:47:04 Uhr:

Ich merke mir jetzt immer das Kennzeichen, wenn es zu solchen Fällen kommt. Ist nicht so ganz oft.

Ich hab dafür seit 5 Jahren eine Dashcam, das ist noch einfacher und entspannter.

Und letztes Jahr gegen eine schärfere ausgewechselt, da kann man jedes Kennzeichen sehen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 18:54

Mein Thema ist jetzt knapp drei Wochen alt - lustiger weise ist mir heute genau das gleiche schon wieder passiert.

Westautobahn A1 bei Enns (dreispurig), ich wieder ganz rechts, in Kolonne mit viel Verkehr, 100 erlaubt, ich bei entspannten 96kmh (hab den Blitzer gesehen und noch geschaut ob ich korrekt fahre, alles bestens).

Auf der mittleren Spur war jemand leicht versetzt hinter mir, ähnliche Geschwindigkeit.

Auf der ganz linken Spur zieht ein weißer SUV vorbei, nicht rasend aber sehr zügig - es blitzt - und ich werde da auch schon wieder drauf sein fälschlicherweise.

Unfassbar.

@Koi-Karpfen

Aber das war dann so eine mobile Radarfalle oder?

Bei einer mehrspurigen, stark befahrenen Autobahn mit fest installierten Blitzern muss das ja sauber aus zu werten sein - sonst würden da ja ständig falsche Verfügungen verschickt werden.

Deine Antwort