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KFZ Steuer Beitrag
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage, ich habe leider dazu niegends anders was direktes gefunden was meine Frage beantwortet :/
Ich fahre einen Seat Leon mit dem neuen 1.5 TSI mit 130PS (EZ 2019)
Ich weiß, dass sich etwas bei der Berechnung für die Abgaswerte geändert hat.
Im Internet finde ich überall einen co2 Ausstoß bei diesem Motor mit 116gramm. (Ca 80Euro Steuer)So hat es mir das Autohaus auch erzählt. Jetzt habe ich den Steuerbescheid bekommen in dem 143 Gramm steht.
Jetzt soll ich 126Euro zahlen...
Nun zu meiner Frage, hat von euch auch der diesen Motor? Und kann mit sagen was ihr zahlt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Sorry, falls ich dieses Themea irgendwo anders übersehen habe und jetzt
wieder damit anfange.
Gruß Patrick
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15 Antworten
Naja die 116 Gramm beziehen sich auf das Fahrzeug mit Serienausstattung. Bei den neuen WLTP Berechnungen fließt Deine individuelle Sonderausstattung, die sich u.U auf den Spritverbrauch auswirken kann mit ein.
Beispiel: hat das Fahrzeug in der Serie 15 Zollräder und Du hast Deinen mit 18 Zöllern und breiteren Reifen bedeutet dies einen höheren Spritverbrauch und damit einhergehend einen höheren Schadstoffausstoß.
Also betreibe ich Steuerhinterziehung wenn ich ein Fahrzeug mit 15" ordere, aber nach der Zulassung mit 19" bestücke (Ironie)
Ich zahle 124 € nach WLTP! Eigentlich sollten nur 66 € fällig werden. Aber unser Staat ist da ja sehr einfallsreich, wenn es um versteckte Steuererhöhungen geht. Habe 17 Zoll Felgen und Anhängerkupplung der Rest Vollausstattung!
Ich zahle nur 28 Euro Steuern im Jahr mit 16 Zoll und 205er Reifen. Das heißt ich könnte mir auch 18 Zoll Felgen draufmachen und falls ich dann mehr verbrauche, sollte das steuerlich noch verkraftbar sein. :-)
Mal im Ernst, diese WLTP ist höchstens für den Staat interessant um die Bürger wieder besser melken zu können.
Für die Hersteller ist es ein Grauen (riesiger Aufwand) und für den Verbraucher eher ein Nachteil.
Wie @dkkrueger schon schreibt, handelt es sich doch nur um eine Steuererhöhung, ansonsten sehe ich da keinen Vorteil bei dieser neuen Abgasnorm.
WLTP und Steuer sind 2 Paar Schuhe.
Österreich passt die Steuern an, aber die haben ja eh andere Sätze.
Aber mal ehrlich, seit Jahren ist die KFZ-Steuerlast deutlich gesunken, was gibt es einfacheres als durch die WLTP Umstellung die höheren Einnahmen mitzunehmen. Alles andere wäre wieder mit deutlichen sekundärkosten verbunden.
Oder meint jmd. die Staatseinnahmen sind nur für die Diäten und die anderen Ausgaben des Staates sind Inflationsneutral etc. …
Man sollte auch bedenken, die Energiesteuer ist seit 16 Jahren mit einem Inflationsnachteil belegt.
In einem DACIA Gebrauchtwagenforum kann ich ja solche jammereien vielleicht nachvollziehen, aber ansonsten jammern auf zu hohem Niveau!! (siehe Abgabenlast beim Auto in Österreich)
Hier jammert doch niemand und es wurde nur gefragt, ob jemand auch so besteuert wurde.
Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
WLTP hat sehr direkt was mit Steuern zu tun, weil es bei dieser Sache nur darum geht, wie man Anhand der Abgaseinstufung letztendlich auch die Steuern zu zahlen hat. Das kann man also nicht trennen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. April 2019 um 20:18:30 Uhr:
WLTP und Steuer sind 2 Paar Schuhe.
Österreich passt die Steuern an, aber die haben ja eh andere Sätze.
Aber mal ehrlich, seit Jahren ist die KFZ-Steuerlast deutlich gesunken, was gibt es einfacheres als durch die WLTP Umstellung die höheren Einnahmen mitzunehmen. Alles andere wäre wieder mit deutlichen sekundärkosten verbunden.
Oder meint jmd. die Staatseinnahmen sind nur für die Diäten und die anderen Ausgaben des Staates sind Inflationsneutral etc. …
Man sollte auch bedenken, die Energiesteuer ist seit 16 Jahren mit einem Inflationsnachteil belegt.
In einem DACIA Gebrauchtwagenforum kann ich ja solche jammereien vielleicht nachvollziehen, aber ansonsten jammern auf zu hohem Niveau!! (siehe Abgabenlast beim Auto in Österreich)
Daher werden in Österreich meistens auch nur die 130PS 1.5er oder die 86PS 1.0er gekauft.
Hi
naja ein Jammern kann man schon rauslesen, wer zahlt schon gerne mehr, ist in sofern auch verständlich .
Aber die Kfz-Steuer ist die gleiche, wie seit Jahren, von einer Steuererhöhung kann also in keinster Weise die Rede sein!
Das WLTP-Messverfahren kam von den Politikern, da die Hersteller offensichtlich beschiessen haben und die Verbrauchswerte geschönt waren, somit auch der CO2 Ausstoss nicht der Wirklichkeit entsprach.
Einen Betrug der Hersteller, durch ein "besseres" Messverfahren einen Riegel vorzuschieben empfinde ich gegenüber allen Steuerzahlern als fair.
Das Problem was der TE hat ist meiner Meinung, nicht der Staat, sondern der liebe Hersteller, dieser hat Ihn nicht ausreichend über die zu erwartenden Kosten informiert. Aber auch er müsste diesen Hinweis bekommen haben, siehe Anhang. Bei der Konfiguration der Fahrzeuge, welche die Freigabe noch nicht hatten "ploppte" bei mir immer der Hinweis auf.
Der Staat nimmt gerne Steuern, keine Frage, aber in diesem Fall setzt er nur geltendes Recht nach einer jahrelang bekannten Steuerberechnung durch.
Gruß
Zitat:
@Fichterpa schrieb am 11. April 2019 um 21:28:27 Uhr:
Im Internet finde ich überall einen co2 Ausstoß bei diesem Motor mit 116gramm. (Ca 80Euro Steuer)So hat es mir das Autohaus auch erzählt. Jetzt habe ich den Steuerbescheid bekommen in dem 143 Gramm steht.
Jetzt soll ich 126Euro zahlen...
Was steht denn bezüglich CO2 Ausstoß in den Fahrzeugpapieren? Dies wird wohl zur Steuerberechnung verwendet.
PS. Nur weil jemand was hinterfragt ist das noch lange kein Jammern ;-)
Es wird der WLTP Wert ( durchschnittlich) eingetragen seit September 2018! Dieser ist auch Basis für die Steuer! Unabhängig davon hätte ich mir den Wagen trotzdem gekauft!
Welcher Wert wäre das?
1,5 TSI FR 96KW:
Auf der Seat HP im Konfigurator sind 113g angegeben, in der ADAC Datenbank 113g nach NEFZ und 139g nach WLTP kombiniert.
Scheint etwas chaotisch zu sein...
Nein, WLTP ist das neue Messverfahren und Steuerrelevant. Trotzdem muss NEFZ zur Zeit als erstes Angegeben werden. Gesetzliche Vorgabe, dafür müssen sogar WLTP Werte zurück gerechnet werden. Die Formeln sind natürlich nur eingeschränkt richtig. Aber in meinen Augen o.k. so zu rechnen.
Richtig! Weil die NEFZ Werte dieses Jahr noch veröffentlicht werden müssen. Für die Steuer ist der WLTP Wert verbindlich. Ich habe 142 g, da ich eine Anhängerkupplung habe, ist der Wert wohl etwas höher.
Wenn der WLTP Wert verbindlich ist ist es doch sinnfrei den NEFZ noch anzugeben...