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Kfz-Steuer durch Mini-Kat oder Kaltlaufregler?
Hallo zusammen,
ich habe von einem MTler hier den Tipp bekommen, dass ich doch vielleicht Kfz-Steuer sparen könnte. Im Moment ist mein Passat noch als Behindertenfahrzeug von der Kfz-Steuer befreit. Ich habe aber schon einen neuen Caddy Maxi, weil ich einen E-Rollstuhl mit nehmen können muss. Ich möchte mich aber nicht von meinem Passat trennen, der 18 Jahre ein stets treuer und zuverlässiger Begleiter war. Das wird aber fiannziell schwierig werden, denn meine Rente ist nicht so riesig. Es wäre auch ein Hobby für mich oder ich gebe ihn an meine Schwester vielleicht weiter.
Vielleicht mal die Daten :
Passat Variant 2,0 l 136 PS 16V Automatik US-ReImport
Baujahr 10/1990, Klima, Schiebedach, Elra, 4xelFH, Nebelscheinwerfer
die Originalfahrleistung liegt bei knapp unter 100.000 km (Meilentacho umgerechnet)
vor rund 12 Jahren bekam er ein Austausch-Automatikgetriebe und
kurz drauf wurde er komplett neu lackiert, weil ein Vanadale jedes Blechteil böswillig verkratzt hatte
Katalysator und Zahnriemen erneuert
der Wagen ist immer bei einem VW-Betrieb gewartet worden
Jetzt sind doch einige Reparaturen fällig :
- Domlager, Stoßdämpfer vorn, Bremsschreiben u. Klötze vorn.
- Ventildeckeldichtung und Verteilerdichtung (leichter Ölverlust)
- Stoßdämpfer hinten, Bremsscheiben u. Klötze hinten
Die Auspuffanlage ist soweit fit und auch soweit nötig erneuert.
Jetzt meine Frage :
Der nette MTler hier meinte, ich könne Kfz-Steuer sparen, wenn ich
(a) einen Kaltlaufregler einbauen lassen würde (das schlug mir VW früher mal vor)
(b) das war dann sein Tipp : ich könnte einen MiniKat zus#tzlich einbauen lassen.
Weiss jemand, was so eine Aktion in einer VW-Werkstatt kosten würde, wenn ich mich für einen Mini-Kat entscheide ? Vom Kaltlaufregler riet man mir ab, weil der Motor nachher klingern würd, wie nen Sack Nüsse.
Vor allem : Spare ich denn wirklich Kfz-Steuern durch den Kaltlaufregler?
Wieviel kostet denn mein Passat jetzt an Kfz-Steuern ? (noch ist ja befreit)
Da er ja ein US-ReImport ist, ist das mit der Schlüssel-Nummer nicht einfach.
VW meinte, das mit dem MiniKat wäre alles Murks und man wisse ja gar nicht, ob man dann Steuern spart.
Was kann ich denn da sinnvollerweise machen ? Ich möchte den Passat einfach gern als Zweitwagen behalten, weil ich ihn wirlich sehr gerne mag und der Zustand auch echt 1a ist. Die nötigen Reparaturen sind auch schon ganz schön teuer mit 4 Ganzjahresreifen wollen die gut 2.000 Euro haben. Zum Glück muss ich zur HU/AU erst im Mai 2009, so habe ich noch etwas Zeit zum Sparen.
Könnt ihr mir netterweise weiterhelfen ? Ich würde das mit dem Mini-Kat wohl machen lassen wollen wenn man dadurch 50 % der Kfz-Steuer spart. Wer weiss was da noch kommt mit der Kfz-Steuer. Wie hoch ist eigentlich der CO2-Ausstoß von so einem Maschinchen, wie meiner eine hat ? (2 Liter, 136 PS, 16 V Automatik)
Die Suche-Funktion habe ich schon bemüht, aber so wirklich weitergeholfen hat mir das nicht.
Hm - bin für jeden Rat dankbar. Auch wenn jemand eine wirklich gute und preiswerte Werkstatt in Münster kennt.
LG JoJoMS
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Hallo zusammen,
ich habe von einem MTler hier den Tipp bekommen, dass ich doch vielleicht Kfz-Steuer sparen könnte. Im Moment ist mein Passat noch als Behindertenfahrzeug von der Kfz-Steuer befreit. Ich habe aber schon einen neuen Caddy Maxi, weil ich einen E-Rollstuhl mit nehmen können muss. Ich möchte mich aber nicht von meinem Passat trennen, der 18 Jahre ein stets treuer und zuverlässiger Begleiter war. Das wird aber fiannziell schwierig werden, denn meine Rente ist nicht so riesig. Es wäre auch ein Hobby für mich oder ich gebe ihn an meine Schwester vielleicht weiter.
Vielleicht mal die Daten :
Passat Variant 2,0 l 136 PS 16V Automatik US-ReImport
Baujahr 10/1990, Klima, Schiebedach, Elra, 4xelFH, Nebelscheinwerfer
die Originalfahrleistung liegt bei knapp unter 100.000 km (Meilentacho umgerechnet)
vor rund 12 Jahren bekam er ein Austausch-Automatikgetriebe und
kurz drauf wurde er komplett neu lackiert, weil ein Vanadale jedes Blechteil böswillig verkratzt hatte
Katalysator und Zahnriemen erneuert
der Wagen ist immer bei einem VW-Betrieb gewartet worden
Jetzt sind doch einige Reparaturen fällig :
- Domlager, Stoßdämpfer vorn, Bremsschreiben u. Klötze vorn.
- Ventildeckeldichtung und Verteilerdichtung (leichter Ölverlust)
- Stoßdämpfer hinten, Bremsscheiben u. Klötze hinten
Die Auspuffanlage ist soweit fit und auch soweit nötig erneuert.
Jetzt meine Frage :
Der nette MTler hier meinte, ich könne Kfz-Steuer sparen, wenn ich
(a) einen Kaltlaufregler einbauen lassen würde (das schlug mir VW früher mal vor)
(b) das war dann sein Tipp : ich könnte einen MiniKat zus#tzlich einbauen lassen.
Weiss jemand, was so eine Aktion in einer VW-Werkstatt kosten würde, wenn ich mich für einen Mini-Kat entscheide ? Vom Kaltlaufregler riet man mir ab, weil der Motor nachher klingern würd, wie nen Sack Nüsse.
Vor allem : Spare ich denn wirklich Kfz-Steuern durch den Kaltlaufregler?
Wieviel kostet denn mein Passat jetzt an Kfz-Steuern ? (noch ist ja befreit)
Da er ja ein US-ReImport ist, ist das mit der Schlüssel-Nummer nicht einfach.
VW meinte, das mit dem MiniKat wäre alles Murks und man wisse ja gar nicht, ob man dann Steuern spart.
Was kann ich denn da sinnvollerweise machen ? Ich möchte den Passat einfach gern als Zweitwagen behalten, weil ich ihn wirlich sehr gerne mag und der Zustand auch echt 1a ist. Die nötigen Reparaturen sind auch schon ganz schön teuer mit 4 Ganzjahresreifen wollen die gut 2.000 Euro haben. Zum Glück muss ich zur HU/AU erst im Mai 2009, so habe ich noch etwas Zeit zum Sparen.
Könnt ihr mir netterweise weiterhelfen ? Ich würde das mit dem Mini-Kat wohl machen lassen wollen wenn man dadurch 50 % der Kfz-Steuer spart. Wer weiss was da noch kommt mit der Kfz-Steuer. Wie hoch ist eigentlich der CO2-Ausstoß von so einem Maschinchen, wie meiner eine hat ? (2 Liter, 136 PS, 16 V Automatik)
Die Suche-Funktion habe ich schon bemüht, aber so wirklich weitergeholfen hat mir das nicht.
Hm - bin für jeden Rat dankbar. Auch wenn jemand eine wirklich gute und preiswerte Werkstatt in Münster kennt.
LG JoJoMS
hi du...der passat 2.0 kostet ca 302 euro steuern im jahr wenn er normal g-kat hat. du kannst da eine menge sparen.:-D ... kaltlaufregler ist nicht so das wahre. lieber einen mini-kat, der kostet im e-bay 52 euro und mit versand sind es so um die 58 euro.
der einbau ist ganz einfach,du mußt ihn nur anstelle der vw-schelle zwischen kat und mittleres rohr einbauen und in einer annerkannten AU werkstatt oder beim tüv bescheinigen lassen für den ordnungsgemässen einbau.---->zur zulassungsstelle eintragen lassen (kosten 11.70) und schon kostet der dich nur noch 146euro steuern im jahr...hoffe dir geholfen zu haben. gruß micha.
Micha ! Herzlichen Dank !
Ich werde es machen lassen, wenn es sich so lohnt. Aber am besten in einer Fachwerkstatt. Danke ! Gibts da verschiedene Hersteller ? Worauf muss ich bei der Bestellung achten ? Reichen da die Angaben, wie ich sie hier gemacht habe ? JoJoMS, der einen schönen Tag wünscht
Hallo JoJoMs,
kläre unbedingt vorher mit Deinen VW-Schraubern ab, ob der Minikat von der Zulassungsstelle anerkannt wird. Du hast einen US-Reimport!!
Gruss Jakker
Hallo Jakker,
das ist ja leider gerade genau mein Problem gewesen. VW will keine Aussagen über den Mini-Kat machen - nicht mal ob man damit generell Steuern spart. Beim Finanzamt habe ich angerufen und da hat man mich wieder an VW verwiesen.
Ach herrje - wenn ihr wüßtet, wie oft man mir in den 18 Jahren seitens VW vorgeworfen hat, dass ich einen Re-Import gekauft habe ! Angeblich wären es immer andere bzw. besondere Ersatzteile - bloss nachher auf der Rechnung war immer alles so wie bei einem für den deutschen Markt produzierten Passat.
Ich bin mit dem Wagen wirklich immer sehr zufrieden gewesen und deshalb hat er auch sein Gnadenbrot verdient.
Natürlich weiss man nicht, ob bei einer Kfz-Steuerreform die ganze MiniKat-Aktion nicht für die Katz war, das weiss man nicht. Da würde ich es aber trotzdem machen. Wo kann ich eigentlich erfahren, wieviel CO2 mein Passat in die Luft pustet ? Sieht man das bei einer AU ?
Im Moment ist es so : den neuen Caddy habe ich normal angemeldet - da spekuliere ich auf die Neuwagen-Kfz-Steuerbeffreiung. Obwohl nächste Woche bucht das Finanzamt erstmal die Kfz-Steuern ab. Es dauert dann Urzeiten, bis man die erstattet bekommt - wenn überhaupt. Der Passat läuft immer noch auf Kfz-Steuerbefreiung für Schwerbehinderte mit aG. Das war für bei de erstmal der günstigste Weg für mich. Allerdings darf ich so weder den Caddy (als gefördertes Auto) noch den Passat (als steuerbefreites Fahrzeug) anderen überlassen. Ich wollt halt gern die Mini-Kat-Sache machen lassen und dann den Passat ganz normal wieder beim Finanzamt anmelden - und den Caddy wegen der Schwerbehinderung von der Kfz-Stsuer befreien lassen. Puh schwere Sache :-)
Möcht halt den Passat wirklich gern behalten. 18 Jahre verbinden halt doch :-)
LG allen : JoJoMS
Hallo JoJoMS,
als Richtung kannst Du den Drittelmix-Verbrauch von deinem Passi multipliziert mit 23,7 nehmen.
Ergebnis ist Gramm CO2/km.
Dass 18Jahre das gleiche Auto fahren verbindet, kann ich nachvollziehen, ist doch mein Arsch schon am Sitz angewachsen....
Gruss Jakker
Uih *schluck* ... komm ich da auf knapp 300 mg ? Wenn das mal nicht teuer wird. Übrigens Kompliment Jakker, habe gerade einen Blick auf Euren Blauen geworfen : tadellos ! Vor allem : mal eine Farbe, die mir echt gefällt beim Nasenbär. Also : weiter schön pflegen ! So long ! Ähm - habt ihr denn einen MiniKat drin ? LG JoJoMS
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Uih *schluck* ... komm ich da auf knapp 300 mg ? Wenn das mal nicht teuer wird. Übrigens Kompliment Jakker, habe gerade einen Blick auf Euren Blauen geworfen : tadellos ! Vor allem : mal eine Farbe, die mir echt gefällt beim Nasenbär. Also : weiter schön pflegen ! So long ! Ähm - habt ihr denn einen MiniKat drin ? LG JoJoMS
Ich habe seit 2003 einen Upgrate-Kat von HJS drin, der die Karre auf E2 gebracht hat. Zu der Zeit hatte ich schon 350.000 auf der Uhr und es war absehbar, dass der Original-Kat nicht mehr ewig geht; da war der Austausch gegen einen besseren Kat, glaube ich, die bessere Variante.
Gruss Jakker
Also mein Wissensstand ist das der Minikat nicht mehr abgenommen wird,aber kann da nichts genaues sagen! Also bleibt nur die Kaltlaufregelung und die Kostet vielleicht um die 100 Euro! Du Sparst aber im ersten Jahr schon ca 140 euro!
Hallo,
für mich stellt sich doch erstmal die Frage, wie ist denn dein Passat überhaupt eingestuft... steht in den Papieren E2 oder Euro2 ???
Mini-Kat sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn die entsprechende Zulassungsnummer vom Mini-Kat zu deinem Passat paßt. Bei meinem Passi wurde ein Walker Mini-Kat verbaut, der zur EG-Typengenehmigung bzw. ABE im Fahrzeugschein passt... diese ist bei mir im neuen Kfz-Schein unter K angegeben... in meinem Fall E657/1 und ABE 17009.
ABE findest du im Anhang!!!
Gruß
Matze
Nabend zusammen,
ich hatte grad netten Damenbesuch :-) Zurück zum Thema : Wo finde ich denn, welche Schadstoffstufe mein Passat hat ? Ich les da nur Otto/GKAT/51. Bei meinem US-Passat ist z.B. die Schüsselnummer in Feld 3 ausgenullt. Leistung ist K100/5800 Hubraum ist 1984. Wo müßte ich noch gucken ?
Bei VW riet man mir vom MiniKat und vom Kaltlaufregler ab. Letzterer hätte auch schon Motoren gekillt.
Euch allen aber schon mal einen gan lieben Dank fürs Mitdenken !
LG JoJoMS
Was für ein Fahrzeugschein? Alt oder neu?
Wie soll ein KLR nen Motor killen?
ich hab auch nen KLR drin der brint meinen Passi mit 2E Motor 115PS auf Schlüsselnummer 430 (30)
und Somit is er Schadstofarm D3 das is soger ein wenig beser als Euro 2 und das Prinzip vom KLR is
ganz einfach der fügt beim kalten Motor einfach ein wenig mehr Luft hinzu um ihn da etwas Magerer
laufen zu lassen sobald der Motor warm ist wird dies beendet.
Hab noch nie was von nem defekten Motor durch KLR gehört
Tachchen! Mein Wagen hat nen Minikat und ist somit auch auf D3 eingestuft worden. Die Abnahme erfolgte 2002 und steht jetzt unten auf dem neuen Kfz-Schein...
Als ich dann den Steuerbescheid bekommen hatte, bekam ich große Augen : 282€ für nen 1.8er mit Mini-Kat! Das konnte ja nicht sein... Direkt beim Finanzamt angerufen und dann wieder zur Zulassungsstelle, weil die da nen Fehler gemacht haben! Die Schlüsselnummer war glaub ich 411 statt der 430...
Die wollten das patout nicht ändern, weil das ja nicht so einfach gehen würde --> da könnte ja jeder kommen! Dabei stand es doch auf dem Kfz-Schein drauf!!! Nachdem sie dann netterweise (nach etwas drängen und ansticheln ) in der Mikroverfilmung nachgeschaut hatte (ich hatte keine ABE dafür; war schließlich so eingetragen und verkauft worden), ging die Eintragung dann urplötzlich doch...
Da hab ich mir den Teil zu den Beamten gedacht (wobei die anderen Beamten sich derzeitig mit Büroklammern abgeworfen haben )!
Gruß
David
Hallo zusammen,
wirklich nett von Euch, dass mir so viele hier helfen.
@ the padman
Ich habe für en Passat den alten Fahrzeugschein und - brief. 1999 bekam ich einen neuen (alten), weil da Winterräder eingetragen wurden (eine andere Reifengröße).
Die Schlüsselnummer lautet : 310201 0600 000000- Pkw Kombi geschlossen schadstoffarm VW 35I
@ all
ich kann da nur sagen, was mir 2 VW-Meister gesagt haben. Der Kaltlaufregler soll dazu führen, dass der Motor nur noch rappelt und es VW Motoren gibt, die durch den KLR kaputt gegangen sind. Deshalb würde der KLR von VW nicht mehr empfohlen. Und beim Mini-Kat wurde bezweifelt, dass der überhaupt eine Steuervergünstigung bringt. Ich habe den Passat mit dem 136 PS-Motor. "Da steh ich nun - ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor."
Auch wenns was ganz anderes ist. Der Passat bekam die grüne Umweltplakette
Wo erfahre ich denn nun die Schadstoffklasse ? Welche hat meiner und welche könnte ich erreichen ?
LG JoJoMS