ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. KFZ-Steuer-Frage an alle T3 Westfalia und Co Fahrer

KFZ-Steuer-Frage an alle T3 Westfalia und Co Fahrer

VW T3
Themenstarteram 26. August 2009 um 21:45

Ich bin dabei mir einen T3 Westfalia bzw mit WOMO-zulassung zu kaufen,

habe zur zeit drei zur auswahl, und würde gerne wissen

was diese Fahrzeuge an KFZ-Steuern kosten.....???????

Habe davon leider keine Ahnung da ich ne doka mit LKW-zulassung fahre..!!

Der eine ist ein 1.9L WBX ohne Kat,...

Der zweite ein 2.1L WBX mit G-Kat,....

Und der dritte ist ein 1,6L turbo diesel ohne Kat und co..!

Wozu würdet ihr mir denn raten,..??? zu nen benziner oder diesel..?

Ich habe gehört das die steuer nächstes jahr so wahnsinnig hoch gehen soll...!!!

Schon mal Danke im vorraus an alle...!!!

MFG dokat3

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit!Die Klasse S1 geht hoch.Das ist Euro1 und wird nächstes Jahr genauso wie ohne Kat besteuert.

Diesel/Benziner?Wieviel fährst Du?Is dir ne Grüne Plakette wichtig?

Hier kannste alles genau nachrechnen:

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobil.html

Gruß Frank!

Wir zahlen für den Westfalia Joker als SO.KFZ Wohnmobil EUR 440,- im Jahr mit 1.6er Turbodiesel. Da wir viel mit dem Auto untrwegs sind ist mir der Turbodiesel mit maximal 9 Litern Verbrauch lieber als ein Benziner. Die 70 PS sind völlig ausreichend, wenn man keinen Anhänger ziehen muss.

am 27. August 2009 um 8:35

Hallo zusammen :-)

Gehts bei Wohnmobilzulassungen nicht nach gewicht?

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php

Probiers hier mal.

Grüße

Ruby

Mahlzeit!Nein es zählt die Schadstoffklasse und das Gewicht.Is doch bei deinem Link schon ersichtlich.

Gruß Frank!

Also ich würde mich immer wieder für den 2,1l G-Kat entscheiden. Auf der Autobahn kommt der bei 90 km/h auch unter 10L aus. Desweiteren bekommt der eine Grüne Plakette und man weiss nicht, was damit noch auf uns zu kommt. Ich habe ihn als PKW zugelassen, trotz HubdachA , da ich ein festes Bett oben eingebaut habe. Ich denke die Steuern werden immer niedriger bleiben als wie bei dem Diesel. Vor allem hat der genug Dampf, wenn er beladen ist! Und den kann man Packen! Achso, ich bezahle im moment Euro2 (KLR) als Saison April-Oktober 91€, damit kann ich im gegensatz zum Diesel schon mal 1000km fahren. Und mit der Option Festes Bett oder Faltbett, kann ich den entweder Gewichtsbesteuern oder PKW Besteuern! Jenachdem, was das Finanzamt wieder bastelt!

MFG

Marko

Huhu,

muss euch mal schnell danken für eure Hilfe hier!

Haben gerade beim FA angerufen und unseren Bescheid von letzter Woche ändern lassen:

vorher: PKW = nächstes Jahr (März-Okt.) 416,-

jetzt: WoMo = nächstes Jahr (März-Okt.) 302,- (oder 322,- falls er noch merkt, dass er auf 3,6 t aufgelastet ist) <= laut KfZ-Steuer.de (mal schauen, was im geänderten Bescheid steht)

War gar kein Problem, da in der Zulassung steht: So.KFZ Wohnm.ueb.2,8T und bei 22: zu G: mit Reimo Aufstelldach (haben dem wirklich netten Herren nur erklären müssen, dass Reimo im Prinzip das gleiche wie Westfalia (das kannte er) ist). Müssen also nix vorführen oder so.

übrigens 0002 Diesel, Emissionsklasse 0088 (= Emissionskl. nicht bek.), zulässige Gesamtmasse (laut FA) 2.805 kg (laut Schein 3.600 kg), Hubraum 1.570 cm³

 

Ich hab das doch jetzt richtig verstanden: für mich ändert sich nächstes Jahr nix, weil ich eh in keiner S-Klasse drin bin und den "höchsten" Satz schon zahle, oder? Oder wäre es besser gewesen, ein PKW zu bleiben?

LG,

Michaela

@lehmich

Hi, nach meiner Erfahrung und dem Steuer-Rechner kostet der jetzt und auch weiterhin 440 Euro mit 2800 kg und ohne Schadstoffklasse. Ich versteh nicht, wie Dein FA auf 302 Euro oder so kommt.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von papajan

@lehmich

Hi, nach meiner Erfahrung und dem Steuer-Rechner kostet der jetzt und auch weiterhin 440 Euro mit 2800 kg und ohne Schadstoffklasse. Ich versteh nicht, wie Dein FA auf 302 Euro oder so kommt.

Gruß Jan

Saisonkennzeichen! März-Oktober

Edit:

 

Upps, zu spät um über den Dreisatz zu referieren:D

 

Aah jetzt ja .... Da hab ich mal wieder zu schnell gelesen! Alles klar...

Gruß Jan

am 30. Januar 2010 um 22:17

Also ich würde auf jeden Fall den 2.1 WBX nehmen. Benziner und G-Kat, grüne Plakette. Ist im Moment so sehe ich das am besten!

am 31. Januar 2010 um 8:59

Zitat:

 

Der eine ist ein 1.9L WBX ohne Kat,...

Der zweite ein 2.1L WBX mit G-Kat,....

Und der dritte ist ein 1,6L turbo diesel ohne Kat und co..!

Moin, auf jeden Fall den 2,1 WBX.

Mit KLR Euro2 und Grüne Plakette.

Damit kannste überallhin fahren.

Ich zahle Steuern per anno 154 Teuronen

am 31. Januar 2010 um 9:50

t3 westi 1,9 wbx (benziner) steuern 480 euronen!!!

und schwarze plakette:-)

Zitat:

Original geschrieben von andy1185

t3 westi 1,9 wbx (benziner) steuern 480 euronen!!!

und schwarze plakette:-)

wenn's ein DG mit 78 PS ist, gibts es einen Kat und Euro 1 + grüne Plakette. Die Schlüsselnr. ist dann 77, falls Du mal in eine Tabelle schaust.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. KFZ-Steuer-Frage an alle T3 Westfalia und Co Fahrer