KFZ Steuer
Hallo zusammen,
habe auf die Schnelle zahlreiche unterschiedliche Angaben gefunden, deswegen die Frage an die bereits-Besitzer:
Wie hoch ist die Steuer in D bei den aktuell vier verfügbaren Motorisierungen?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Moin, Moin,
habe mir mal die Mühe gemacht und lt. VW-Konfigurator und Bundesfinanzministerium die Werte zusammen gestellt.
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99 Antworten
1.4 tsi / 60 €
1.4 TSI für 96 Euro
1.4 TSI 102€ ???
1.4 TSI HS 102 EUR
1.4 TSI DSG 92 EUR
Quelle: http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html?...
VW gibt das doch im Konfigurator an.
1.4 TSI HS 102 EUR, aber im Highline 104€
Wie sehr ich euch um diese Steuer beneide! :-)
1.2 TSI 6 Gang 86 €
1.4 TSI DSG 92€
1.4 TSI 6 Gang 102 €
1.8 TSI DSG 124 €
2.0 TDI 6 Gang 234 €
2.0 TDI DSG (190PS) 240 €
2.0 TDI DSG 252 €
sprich man muss aktuell etwa 7000 km fahren um mit Benzinverbrauch die steuer Differenz zwischen 1.4 dsg und 2.0 DSG reinn zu fahren.
hat man aber noch nicht den mehrpreis vom Auto und teurere Versicherung drin.
bin da bei dir // stimmt - ja 7.000 mehr fahren, aber bis dahin hast noch nix mit diesel gespart bzw. gewonnen +/- 0 . Das heißt noch mehr km reißen damit sich der Diesel "rechnet"
ist glaube ich hier gar nicht Thema
der Wert ist zumindest recht genau zu nennen...
Versicherung ist ja bei jedem anders, die Diesel sind aber höher von der Einstufung.
so wie ich das gesehen habe auch ein 3 Stelliger Betrag. sprich hier kommen die nächsten x tausend km.
die 2-6 k€ mehr beim Listenpreis kann man am schwersten berechnen - könnte mir vorstellen das die Diesel in Zukunft gebraucht nicht so viel mehr Wert sind die die Benziner.
Ich persönlich hätte höchstens 1.4 TSI vs 2.0 TDI 150PS überlegt. und da müsste ich ca 25.000 km/ Jahr über 6 Jahre fahren. Was nicht passieren wird.
und ehrlich... wenn Diesel dann würde ich wohl den 190 PS nehmen. und der ist Liste 6000€ teurer...
War immer Dieselfahrer. Seit TSI nicht mehr, günstiger bei Anschaffung, Verbrauch, Werkstatt, Versicherung und Komfort.
Nachteil bei mir evtl die Haltbarkeit (schaun wir mal)
was ich bei den Steuern so toll finde:
1.2 TSI 105 PS Caddy BJ 12/2011 = 66€ / J.
1.4 TSI 150 PS Touran BJ 01/2016 = 60 €/ J.
mehr Leistung mehr Hubraum weniger €€ :-P
Zitat:
@Benjaminiho schrieb am 8. Februar 2016 um 07:55:49 Uhr:
Wie sehr ich euch um diese Steuer beneide! :-)
Am Ende zählt nur die Vollkostenrechnung.
Die Steuer ist ein seeeeeehr geringer Teil aller Kosten/Steuern/Abgaben die am Ende auf der Rechnung stehen, damit man ein Auto bewegen kann oder muss (!).
Danke euch für die Infos. Habe einen Benziner bestellt und war in Nachgang unsicher, ob sich ein Diesel nicht doch eher gelohnt hätte. Bei erwarteten 15Tkm p.a. ist das nicht der Fall.
Dazu gibt es hier einen schönen Rechner: