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KFZ-Steuer

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:39

Guten Tag!

Hab mich letztens mit nem Kumpel über KFZ-Steuer unterhalten.....

Der hat nen Audi A3 1.8T und auch "Schadstoffarm E2"

genau so wie ich. Bezhalt aber um die 120 EUR Steuern (jedenfalls keine 200 Tacken).

Ich zhalen (Astra 1.4 - 60PS - E2) für ein Jahr 211,- EUR.

Wie kann das sein? Im internet (www.kfz-steuer.de) habe ich mir das für meinen wagen auch ausgerechnet --> 103 EUR.

Kann mir jemand das erklären!!

Gruß

MoeHB

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22 Antworten
am 25. Mai 2005 um 14:50

Hallo,

Ganz einfach. E2 bedeutet nicht Euro 2 ^^.

Bei mir stand auch E2 im Kfz-Schein. Dank eines Kaltlaufreglers habe ich aber mittlerweile Euro 2 und zahle nur die Hälfte an Steuern...^^.

der 1.4rer astra hat kein euro2, der ist euro1, also die teuerste klasse.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 15:33

achso.... danke für den hinweis!

Bei meinem x16sz steht D3 (is des dann Euro2...?)

und ich zahl 108.- Steinchen im Jahr Steuer.

nein d3 ist d3 etwas billiger wie euro 2

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 15:50

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man sich diesen Kaltlaufregler einbaut (z. B. Verbrauch,Leistung ....oder sowas....).

Das würde sich ja schon nach einem halben jahr lohnen!

Ne, das Teil heißt ja auch Kaltlaufregler. Der schaltet sich aus, sobald dein Motor warm ist. Soweit ich weiß, magert der das Gemisch in der Warmlaufphase etwas ab.

genau, in den meisten fällen merkt man das garnicht und wenn doch dann äußert sich das durch einen geringfügig höheren leerlauf in den ersten minuten. sobal das kühlwasser 40°C erreicht schaltet sich der regler aber aus.

einbaukosten in einer freien werkstatt sollten sich incl neuer au-plakette und materialkosten auf ca 200€ belaufen. amortisiert sich also recht schnell!

was 200€??????habe das bei meiner freundin eigebaut KLR kostete glaube 115€ einbau habe ich selber gemacht....ist verdammt einfach man brauch nur einen kreuzschraubendreher....ein messer....eine kneifzange und eine knarre mit 10er nuss.(das wars....glaube ich) und das teil ist in knapp 30min eingebaut.....dann noch zur werkstatt....stempel unter den antrag machen (au musste nicht der meister meinte ginge ok....kenne den aber auch sehr gut) und ab zum strassenverkehrsamt eintragen lassen....kostet 10,70€ bei uns....das wars.....

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:34

hab meinen Mechaniker gefragt und der mein das ist n´ gute Sache....

Werde mir wohl auch so ein Teil kaufen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ja 200€. Dast Teil hat 115 oder 125€ gekostet (von Twintec). dann hab ich es halt machen lassen weil ich mir weder sicher war dass ich das hinbekomme noch wusste wo ich dann den entsprechenden stempel bekomme. hab dann noch die komplette au gemacht weil der unterschied marginal ist, dann zahl ich lieber 5€ mehr und bekomm immerhin die neue plakette dazu. solche connections wie du, sebastian, habe ich leider nicht.

fand den preis eigentlich ziemlich gut, hab in mehreren werkstätten nachgefragt und es kam immer sowas zw 220 und 250€ rum und das OHNE neue AU-Plakette (also nur mit der abgespeckte untersuchung für twintec).

Wieviel Arbeit ist das denn jetzt genau? Spiele auch mit dem Gedanken auf Euro 2 umzustellen.... Dachte bis jetzt ich müßte ein Lochin den Krümmer bohren.... :-(

um gottes willen nein.

zuerst musst du gucken ob es das system überhaupt für deinen motor gibt. auf den seiten der hersteller twintec und hjs kannst du das herausfinden.

es muss im prinzip nur ein kühlwasserschlauch durchgeschnitten werden, dann wird der temperaturfühler dazwischengesetzt und das ganze mit schellen wieder zusammengefügt. sämtliches befestigungsmaterial ist im lieferumfang enthalten. ausserdem muss noch ein luftschlauch an der einspritzung abgezogen werden, ein y-stück dazwischengesetzt und das ganze mit dem klr-ventil verbunden werden. die mitgelieferte, ausführlich bebilderte anleitung zeigt genau wie das zu machen ist.

bei bedarf lässt sich das system auch rückstandslos wieder entfernen, ist also wirklich nichts schlimmes was du da anrichtest ;) an den krümmer musst du jedenfalls nicht ran!

als orientierung. der zeitaufwand zum kompletten einbau beträgt in einer werkstatt nicht mehr als 30min.

Na super...hab gerade festgestellt, dass die beiden Firmen twintec und hjs für meine Astra mit nem C20XE nichts anbieten. Gibts da noch andere?

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