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Kfz-Steuer: was haltet ihr davon?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2004 um 21:41

Hallo zusammen,

also ich halte die neuen Pläne der Regierung für ziemlichen Schwachsinn. Statt bisher den Steuersatz nach Hubraum zu berechnen, soll jetzt der Spritverbrauch als Berechnungsgrundlage dienen.

Dabei frage ich mich: wer soll meinen Spritverbrauch kontrollieren? Wollen die jede Tank-Quittung sehen, inklusive Foto des KM-Standes?

Eigentlich impliziert der Hubraum doch schon die Leistung eines Fahrzeugs, damit auch ungefähr den Verbrauch. Deshalb halte ich eine Neuregelung für absoluten Bullshit.

Was haltet ihr davon?

MfG Chris

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25 Antworten

Hallo,

wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe geht es um den CO² Ausstoß.

Und der ist wiederum vom Hersteller her für jedes Auto bekannt.

Gruß

Sippi

am 27. Januar 2004 um 22:10

Hallo Chris!

Kann es sein, dass Du da irgendwas nicht richtig mitbekommen hast? Es geht nicht um den tatsächlichen und individuellen Spritverbrauch, sondern um die Schadstoffwerte, die Dein Fahrzeugtyp nach Herstellerangaben ausstößt.

Das Ziel dieser Aktion soll wohl sein, dass wir alle nur noch einen 3-Liter-Lupo fahren sollen statt mit nem V8-BigBlock durch die Gegend zu blasen. Weiterhin will man wohl die ganzen E-Kadetten mit U-Kat von der Bahn bekommen und das Dieselfahren attraktiver gestalten um mit der nächsten Änderung wieder gewaltig abzusensen. Aber das kennen wir ja schon.

Ich selber freue mich schon auf das ganze Unternehmen. Denn gleich nach Erhalt des Steuerbescheides würde ich dann Widerspruch einlegen und auf die ausschließliche Verwendung von Biodiesel hinweisen, der ja den Schadstoffausstoß um etwas die Hälfte vermindert. Auf die Reaktion bin ich nun schon gespannt...

Markus

am 27. Januar 2004 um 22:58

Also ich finde das nur konsequent. Der Mann heißt schließlich Jürgen "Tritt Ihn" ;-) und der muß seinem Namen alle Ehre machen.

Ich für meinen Teil hoffe das der Bürger diese Rot-Grünen Dilettanten einfach irgendwann zum Teufel jagt. (Obwohl ich erhlich gesagt nicht glaube das die CDU/CSU/FDP was besseres produzieren würden.

Im Staate ist echt was faul...

Gruß

Ralf

Fahrzeuge nach Hubraum zu besteuern ist schlicht und einfach schwachsinnig. Der oben genannte Ansatz ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn es jedoch mir nach ginge, dann würde ich die KFZ-Steuer gänzlich abschaffen und alles auf den Sprit schlagen. Meinetwegen soll der Liter dann 2,- € kosten. Wer viel fährt, die Straßen nutzt und die Umwelt viel belastet, der soll auch viel zahlen. Wer selten fährt, der zahlt wenig. Diese Regelung würde ich EU-weit einführen.

Das ist doch nur doppelte abzocke.

Wenn mein Auto mehr verbraucht als andere, dann muss ich doch so wie so schon mehr Sprit tanken, der ja schließlich auch schon versteuert wird. Wenn ich richtig liege sind das immerhin schon ca. 73 Cent pro Liter.

 

---------------

Erst wenn der Sprit 3 Euro kostet und die letzte Tanke pleite ist, werdet ihr merken, dass man bei den Grünen Nachts kein Bier kaufen kann

am 28. Januar 2004 um 0:40

Wenn es jedoch mir nach ginge, dann würde ich die KFZ-Steuer gänzlich abschaffen und alles auf den Sprit schlagen. Meinetwegen soll der Liter dann 2,- € kosten. Wer viel fährt, die Straßen nutzt und die Umwelt viel belastet, der soll auch viel zahlen.

Warte ab, genau das wird kommen. Aber wohl leider unter Beibehaltung der Kfz-Steuer. Das Prinzip der Mehrfachbesteuerung ist ja nun langsam zum Programm geworden; von daher sollten wir gespannt auf das warten was weiterhin auf uns zukommt. :(

Markus

Ich fürchte, Moonstone hat Recht. Die Kosten, die der Kfz-Verkehr verursacht, sind wohl immernoch höher,als die Steuern, die er einbringt.

Der Diesel muss jetzt erst mal entrußt werden. Und das soll ja wohl auch als Erstes geschehen(Begünstigung von Ruß-Kat-Autos ab 2005 oder 2006). Die Umstellung auf Co2-Ausstoß-Besteuerung hat Trittin für später angekündigt. Das macht ja leider Sinn.

Manuel

Moin,

Eine Umrechnung der KFZ-Steuer auf die Abgaswerte GIBT es doch schon ... Daher ist eine ZUSÄTZLICHE Einführung desgleichen nochmals DÄMLICH.

Am sinnvollsten ist es ... entweder die KFZ-Steuer auf das Gewicht zu berechnen, in Bezug je 100 kg Fahrzeuggewicht multipliziert mit Abgasschlüssel, oder eine Grundzulassungssteuer von X Euro mal Abgasschlüssel (Die saubersten Autos 20 Euro, die dreckigsten 100 Euro oder ähnlich) ... und dann Mautgebühr für Autobahn und neue Strassen zu erheben, in einem SINNVOLLEN Preisrahmen (z.B. X Cent mal Fahrzeuggewicht /100 kg pro Tag, x Euro mal Fahrzeuggewicht / 100 kg pro Monat, x Euro mal Fahrzeuggewicht / 10 kg pro Jahr oder so ähnlich)

Dann kann sich jeder nach seinem Bedarf, seine eigene KFZ-Steuer designen.

Die Pläne da aktuell, dienen meiner Meinung nach nur zum Abzocken. Denn, getroffen durch die herbsten Erhöhungen, werden genau DIE Fahrzeuge die am meisten Rumfahren ... Und vor 2 Monaten kloppten die GLEICHEN Leute noch auf den Dieseln rum ... heute sollen die gleichen Autos belohnt werden ... Das meine Herren ist Lächerlich ! Denn selbst mit einem Partikelfilter produziert ein Diesel noch immer mehr Schadstoffe als ein Benziner.

MFG Kester

hallo leute,

ich finde das ganze was diese rot grünen weicheier abziehen, ein ganz große sauerei !!!!!!!!

auf der einen seite werden die leute bestraft die ihr auto pflegen und schön lange fahren.....

und die, die es sich leisten können alle drei jahre einen neuen zu kaufen, belohnt.

hat niemand herrn tretin erklärt, das man bei der herstellung eines automobils rohstoffe und energie benötigt????? das es vielleicht ökologisch sinnvoller ist ein fahrzeug lieber 10 jahre länger zu fahren, obwohl es mehr schadstoffe als ein neues automobil ausstößt, aber in dieser zeit erheblich weniger als die produktion eines neuen automobil verursachen würde.........

so verhält es sich ja mit seinen ach so geliebten windkrafträdern!!!!!! es ist stark zu bezweifeln, ob die dinger jemals die energie erzeugen werden, die man benötigt um sie zu produzieren.........

ich frage mich wann das deutsche volk von diesen schwachmaten die nase voll hat.....

hier geht es nicht um ökologie....

hier geht es um die lehre, wie hole ich die kohle aus der brieftasche der leute um sie möglichst in die eigene tasche oder für sonstigen schwachsinn auszugeben.......

laßt uns mal ein paar millionen für ein armes dritte weltland ausgeben......

gesundheitsreform........

wer geld hat kann sich einen eintrittskarte kaufen und einen arzt aufsuchen.....

das soll einsparungen bringen......

 

maut.......

noch unfähiger können sich deutsche politiker und auch ingineure nicht darstellen!!!!

eu.....

zu dem clan der besonders unfähigen zähle ich auch unseren finanzminister......

jeder normale arbeitnehmer muß sich um einen job bewerben....

seine qualifikation nachweisen.....

ich frage mich welche qualifikation herr eichel wohl hat.....

gab es in seiner schulzeit nur das kleine einmal eins.....

wird unter schröder nur der minister der nach seiner pfeife tanzt und von eigentlichen keine ahnung hat ????

made in germany war mal ein zeichen für qualität......

heute ist es nur noch geschichte.....

aus der unterhaltungelektronik ist dieses siegel fast gänzlich verschwunden.....

dank umweltpolitik und ersorgungsverordnungen.....

in korea, japan, taiwan usw....stört man sich ein scheißdreck darum und produziert die dinger so günstig, das die fracht nach old germany das teuerste an dem ganzen ist......

aber jetzt höre ich besser auf...... es soll ja ein auto forum sein und nicht umbedingt ein politisches

mhh - in steuerlichen sachen bin ich nicht so bewandert, aber da ich ja ohnehin keine mineralölsteuer bezahle hab ich mal ne frage zum PÖL:

es ist ja nachweislich so, dass wenn ich 100% PÖL tanke, mein auto nicht mehr schadstoffe abgibt, als die pflanze im laufe ihres wachstums aufgenommen hat - quasi 100% regenerativ - also besser als windmühle ;)

wenn jetzt die steuer (egal wie) ankommt und sagt: junge - du fährst diesel, also kriegen wir knete von dir, und zwar nicht zu knapp...

kann man dann irgendwie da drum herum kommen? immerhin ist es ja nichtmal biodiesel, sondern PÖL - welches bis 2008 eu-weit von der MÖ-steuer befreit ist. gibts da sowas wie nen TÜV-gutachten oder ähnliches, was nachweisen kann, dass ich nur PÖL tanke? wahrscheinlich nicht, und der arme bürger ist in der beweispflicht bei sowas, aber wie Markus 250TD schon meinte, dass er auf Biodiesel verweisen würde - könnte man das nicht auch mit PÖL machen?

damit wäre man dann in KEINER schadstoff-klasse...

müsste doch irgendwie gehen - PRÄZIDENZFALL ;)

gebt ma tipps und ideen !

 

gruß,

rthago

Verkehr ist notwendig für die Wirtschaft!

Man kann nicht die mobilität eines Landes so ver(s)teuern, dass es sich kaum noch einer leisten kann kurz zum Einkaufen z.B. von Bremen nach Hamburg zu fahren. Das gleiche gilt auch für den Güterverkehr.

Abgaben ja, aber bitte in einem angemessenen Rahmen, der konkurenzfähig zum Ausland bleibt!

Die grünen Wirtschaftsfeinde müssen endlich aus der Regierung verschwinden. Die Grünen waren immer eine Protest-Partei. So etwas ist für das Gleichgewicht auch wichtig, aber leider sind diese Art von Parteien nicht in der Lage ein Land zu führen.

Mann müsste mal richtig da oben in der Regierung aufräumen! Von CDU über FDP, SDP und Grüne immer die gleichen Gesichter seit x Jahren. Da kann ja nie etwas neuer Schwung entstehen... ich finde mal besser ein Ende sonst langweile ich euch noch weiter...

hallo rthago,

tja, dein pöl ist schon klasse!!!!!!

aber die geier sind gerissen.....

die steuer fällt ja nicht auf den sprit an den du tankst, sondern auf die größe deines Hubraumes und eben abhängig von der schadstoffklasse.........

clever die jungens......

also keine rechts grundlage pöl oder biodiesel anders zu besteuern......

und ......

noch ein schachzug von den grünen ökospinnern.....

die steuervorteile bei biodiesel.....

damit haben sie den spielraum um bei rechtlichen auseinandersetzungen zu argumentieren....

wenn also tretin auf die idee kommt nach schadstoff ausstoß zu besteuern, dann legt die wurst sich selbst ein ei......

da der schadstoffausstoß von hersteller angegeben wird, wird diese mit dem üblichen kraftstoff gemessen. pöl und biodiesel sind aber umweltverträglicher.....

ich denke das sie weiterhin über die steuerlichen vorteile beim brennstoff dieses regeln wollen......

im übrigen.....sind die wegelagerer ja schlau.....

bei denen ist die beweißlast umgekehrt......

also ich oder du mußt den geringeren schadstoffausstoß nachweisen......

auserdem darf das fahrzeug nur noch ausschließlich mit dem pöl / biodiesel zu betanken sein......

andernfalls haben sie uns wieder am kanthaken.....

übrigens......für gasanlagen gilt das gleiche wie für biodiesel.

gruß

Martin

P.S. die treiben es solange bis wir alle einen wohnsitz im ausland habe........

am 28. Januar 2004 um 14:53

Bremen - Hamburg

 

Der Sprit sollte 5? pro Liter kosten, damit die Leute eben nicht mehr auf die Idee kommen, von Bremen nach Hamburg (oder umgekehrt) zum "einkaufen" zu fahren.

Mit der Wirtschaft hat das gar nichts zu tun, es ist Bequemlichkeit und Ignoranz.

Wir in Deutschland verbrauchen pro Kopf 100 mal mehr Ressourcen als Leute in Entwicklungsländern. Da braucht keiner über Amerikaner und deren Autos zu lästern.

Und zuletzt: Herr Trittin baut sich von den erhobenen Steuern keine goldenen Wasserhähne ins Bad. Herr Eichel übrigens auch nicht.

Die ganze Steuerdebatte ist reine, von der BILD und der KfZ- resp. Mineralöllobby angeheizte Idiotenpolemik.

Grüße ins Netz

MW

Hallo,

sollen die ruhig machen mit der Besteuerung für Verbrauch. Ich war jetzt schon am überlegen nen Gewerbeschein zu hohlen und mit roten Nummern zu fahren. Spätestens dann ist es soweit!!

MfG

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