ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. KFZ-Steuer WLTP für 3008 GT-Line HDI 130 EAT8

KFZ-Steuer WLTP für 3008 GT-Line HDI 130 EAT8

Peugeot
Themenstarteram 6. November 2018 um 11:33

Hallo zusammen,

da niemand aus den Peugeot-Reihen in der Lage ist, mir zukünftige KFZ-Steuer-(Werte) für mein bestelltes Fahrzeug zu benennen, frage ich mal hier in die Runde:

Wer hat ganz aktuell (ab September 2018) einen 3008 GT-Line HDI 130 EAT8 zugelassen und bereits einen Steuerbescheid erhalten und wie hoch ist dieser?

Die Peugeot-Hotline ist nicht in der Lage, darüber Auskunft zu geben, weil sie angeblich keinen Zugriff auf das COC-Dokument haben.

Es darf auch ein Allure HDI 130 EAT8 sein oder einer ohne Automatik

Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Immer schön langsam. An einer Stichtag-Regelung ist generell nichts verwerflich. Ob der Inhalt okay ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Wie ich die neue Regelung finde? Theoretisch gut, weil den absurden NEFZ Werten endlich ein Ende gesetzt wird und für die wirklich sparsamen Fahrzeuge auch eine niedrigere Steuer anfällt.

Man kann sich drüber streiten, ob im Zuge dieser Umstellung der Freibetrag von 95g CO2 z.B. auf 120g CO2 hätte angehoben werden sollen.

Noch ein Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich-sachlichen Umgangston.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das kannste dir eigentlich ausrechnen lassen, bei deinem Versicherer

Themenstarteram 6. November 2018 um 12:59

Haben die die denn neuen und maßgeblichen WLTP-Werte vorliegen?

Ist in der Tat sehr ärgerlich. Da ist man bei PSA Vorreiter in Sachen Umstellung auf Euro 6d-TEMP und Euro 6d-TEMP-EVAP, aber der Konfigurator und die Preisliste geben auch nach 09/18 nur NEFZ Werte an.

Ist leider Vorschrift, in den Preislisten muss NEFZ angegeben werden :(

 

Gruß, Olli

Ja, das hängt wohl mit der Effizienzklasse zusammen. Trotzdem könnte man ja zusätzlich die entsprechenden WLTP Werte angeben.

Ergänzung: Gerade mal in die KBA Liste vom 15.09.2018 geschaut. Dort sind beim 1.5 BlueHDi im 3008 (3003/AZI), Schadstoffschlüssel 36BG, keine CO2 Werte eingetragen.

Bei mir steht nach wltp kombiniert 147

Wird so 240€ kosten

Themenstarteram 6. November 2018 um 21:52

Zitat:

@johny36 schrieb am 6. November 2018 um 17:38:34 Uhr:

Bei mir steht nach wltp kombiniert 147

Wird so 240€ kosten

Oha! Das ist ja mal jede Menge. Ich habe gerade auch mit dem Wert gerechnet, ich komme da sogar auf 255€. Update: sind 246€, habe ausversehen 1599ccm Hubraum anstelle 1499ccm genommen.

Ich weiß, das klingt jetzt wieder ein wenig widersprüchlich, aber ich frage mich, warum die Fahrer der neuesten und saubersten Dieselgeneration jetzt mal so richtig zur Kasse gebeten werden, während ältere Dreckschleudern mit viel „günstigerem“ Steuersatz fahren dürfen...

 

Das ist ja die Sauerei. Ich zahle 166€. Hätte ich das gleiche Auto 20 Tage später angemeldet müsste ich 70€ mehr zahlen, jedes jahr

Ist doch normal bei Stichtag-Regeln.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. November 2018 um 18:06:08 Uhr:

Ist doch normal bei Stichtag-Regeln.

Wenn eine Erhöhung von 70€ für dich normal ist, 45%, dann ist ja alles gut was in Deutschland gemacht wird. Egal warum oder wieso es sind 70€ mehr. Ich finde es unter aller Sau.

Immer schön langsam. An einer Stichtag-Regelung ist generell nichts verwerflich. Ob der Inhalt okay ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Wie ich die neue Regelung finde? Theoretisch gut, weil den absurden NEFZ Werten endlich ein Ende gesetzt wird und für die wirklich sparsamen Fahrzeuge auch eine niedrigere Steuer anfällt.

Man kann sich drüber streiten, ob im Zuge dieser Umstellung der Freibetrag von 95g CO2 z.B. auf 120g CO2 hätte angehoben werden sollen.

Noch ein Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich-sachlichen Umgangston.

Zu der Steuer.

Die Regierung hat gesagt das es keine Steuererhöhung gibt. Und was sind 45% mehr für ein Auto mit der neusten Abgastechnik?

Und wenn die erhöhung der Umwelt zu gute kommen würde, währe das vielleicht OK. Aber ich habe was für die Umwelt getan mit bester Abgastechnik und Zahle noch mehr steuer. Mal sehen was mit den mehreinnahmen gemacht wird.

Aber JOHNY warum regst du dich denn über Steuerpolitik so auf.Das hat doch mit unserem technischen Fachsimpeln hier im Forum nichts zu tun..Kannst doch nichts ändern , auch wenn's unkorrekt ist bei unseren sauberen PSA Diesel..

LG .Cindy

In Moment mehr über @207driver. Wird ja nicht alles gezeigt was geschrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. KFZ-Steuer WLTP für 3008 GT-Line HDI 130 EAT8