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KFZ-Steuer XC60 DRIVe 2.0D?

Volvo
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:51

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, ob ich richtig liege beim Ergebnis meiner Recherschen im Bezug auf die zu erwartende KFZ-Steuer beim XC60 DRIVe 2.0D mit 163 PS (Deutschland ;)):

aktuell: 258 €/Jahr

ab 1.1.2012: 278 €/Jahr

ab 1.1.2014: 308 €/Jahr

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2011 um 13:59

Ja, denn der DRIVe hat ein CO2 Ausstoß von 154 g/km der D3 von 179 g/km.

Somit ist bei 154 g eine Steuer (mit und ohne DPF) von 258€/Anno zu zahlen. Bei 179 g/km 308€/Anno.

Das Finanzamt hat dieses aktuell nicht immer richtig drin. Berechnungsgrundlage:

9,50€ pro 100 cm³ PLUS 2€ je Gramm CO2 über 120 g/km.

-> 20 x 9,50 + 34 x 2 = 258€/Anno

Bei 179 g/km:

-> 20 x 9,50 + 59 x 2 = 308€/Anno

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alter Sachse, aktuell liegst du richtig, aber warum willst du ab nächstem Jahr mehr bezahlen?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:59

Ich bin zwar kein Sachse, aber mehr bezahlen will ich ab 2012 auch nicht. Das oben beschriebene ist eben das Ergebnis meiner Recherschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch richtig ist. Daher habe ich ja auch diesen Thread geöffnet.

Früher gab es bei Steuervorteilen (mein Omega B war anfangs sogar steuerfrei) ja auch schon mal stufenweise Anpassungen. Und der aktuelle DRIVe wird ja aufgrund der Stufe 5 günstiger eingestuft, soweit ich weiß.

am 9. Januar 2011 um 21:05

Also, der DRIVe mit dem 2.0d bzw. D5204T und 1986 ccm wird für Zulassungen ab 01.07.2009 nur mit 258€/Anno berechnet. Die 308 gelten für Fahrzeuge die VOR dem 01.07.2009 erstmalig zugelassen wurden sind (zum 01.07. war die Umstellung auf CO2 basierte Steuerberechnungen). Da der DRIVe mit 2.0d erst vor kurzem vorgestellt wurde, kannst du von 258€ ausgehen :)

Achso, Euro 5 ist nicht billiger als Euro 4. Und ab März 2011 ist dann Euro 4 mit DPF oder ohne DPF egal, dann ist die Strafsteuer auch weg ;)

-> 2.0d (alt, 4 Zylinder) mit DPF: 308€/Jahr (mit Euro 4)

-> 2.0d (alt, 4 Zylinder) ohne DPF: 332€/Jahr (mit Euro 4) -> bis März 2011, danach 308€/Jahr (mit Euro 4)

-> 2.0d (neu, 5 Zylinder) mit DPF: 308€/Jahr

Das ist alles nach vorherigem nicht CO2 Basis Steuer...

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:11

Danke. Das gilt dann "für immer" (bis zur nächsten Steueränderung ;)) oder nur für 2011? Die 308 EUR sollen laut meiner Recherche ja erst ab 2014 kommen und hat meiner Überlegung nichts mit Fahrzeugen die VOR dem 01.07.2009 erstmalig zugelassen wurden zu tun. Aber ich mag da echt falsch liegen?!

Kfz Steuerrechner:

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuerrechner.html

am 9. Januar 2011 um 21:18

Die 258€ sind nach wie vor gültig. Eine Anpassung danach kann man nie im Voraus erkennen.

Die 308 gelten wie gesagt bei EZ VOR dem 01.07.2009!

Diese Seite: http://kfz-steuer.de/ ist da einfacher und immer auf dem Laufenden.

Bei deiner Seie gehe ich von einer Anpassung für dann zugelassene Fahrzeuge aus. Die aktuellen Steuersätze haben "Bestandschutz" Elemente. So sind EU5 Fahrzeuge die vor dem 01.07.2009 zugelassen wurden teilweise billiger (mein 2.0l Benziner im C30 wäre ab dem 01.07.09 15€ teuerer als bisher mit 150 statt 135€). Die Regelungen haben immer "AB" Zeitpunkte. Quasi EZ AB dann und dann. Bisher zugelassene Fahrzeuge sind von der Regelung ab 01.09.09 gültig nicht betroffen...

Das wird so bleiben. Aber Steuerregelungen vorherzusagen ist wie Taro Karten lesen. Man kann es treffen, aber meistens liegt man weit daneben ;)

Da die Regelung aber gerade erst vor ein paar Jahren getroffen wurde, kann man davon ausgehen dass es mindestens weitere 3 Jahre Gültigkeit haben wird.

2014 kommt aber noch eine Regelung, oder sogar schon 2013. Dieses wird die Anpassung der VOR dem 01.07.2009 zugelassenen Fahrzeuge betreffen. Diese werden dann in die CO2 Steuer integriert werden. Aber das sollte dich nicht betreffen :)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 6:57

@der_deppen_daemel: Danke, das bringt Licht ins Dunkle :)

> Ich bin zwar kein Sachse <

Schade, ich dachte wegen des Kennzeichens:)

am 21. Januar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, ob ich richtig liege beim Ergebnis meiner Recherschen im Bezug auf die zu erwartende KFZ-Steuer beim XC60 DRIVe 2.0D mit 163 PS (Deutschland ;)):

aktuell: 258 €/Jahr

ab 1.1.2012: 278 €/Jahr

ab 1.1.2014: 308 €/Jahr

Danke :)

Das ist fast nichts.

Hier in Holland würden Sie jetzt für ein solches Fahrzeug rund 1700 Euro pro Jahr Kfz-Steuer zahlen !!!

Auch ein neues gibt es ab 47500 euro.

Wo gibt es dann die slimste Verbrecher unter die Politiker ?

Na, da muss ich aber schleunigst dem Finanzamt auf die Finger hauen!

Ich habe gestern gerade meinen Bescheid für den am 20.01.2011 ausgelieferten XC60 bekommen.

Euro 308.00 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe eben bei der Datenbank nachgeschaut, die über den Link zuvor dabei war - dort kommt nach Eingabe XC60, 2,0 DPF ein Betrag von 248 Euro heraus.

Unverschämtheit!

Danke für das Thema - das wäre mir fast durchgerutscht - und mit den 50-60 Euro kann ich mit noch die Kofferraummatte gönnen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von palmus

Na, da muss ich aber schleunigst dem Finanzamt auf die Finger hauen!

Ich habe gestern gerade meinen Bescheid für den am 20.01.2011 ausgelieferten XC60 bekommen.

Euro 308.00 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe eben bei der Datenbank nachgeschaut, die über den Link zuvor dabei war - dort kommt nach Eingabe XC60, 2,0 DPF ein Betrag von 248 Euro heraus.

Unverschämtheit!

Danke für das Thema - das wäre mir fast durchgerutscht - und mit den 50-60 Euro kann ich mit noch die Kofferraummatte gönnen!!!!

hast du einen drive?

am 28. Januar 2011 um 18:13

habe auch die 308,--

kein Drive - D3 FWD GT

Ja, ist ein FWD GT.

Aber kann das wirklich ausschlaggebend sein? Höhere CO2 Ausstoß Werte?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von palmus

Ja, ist ein FWD GT.

Aber kann das wirklich ausschlaggebend sein? Höhere CO2 Ausstoß Werte?

Danke

dann wäre ich vorsichtig mit dem auf die Finger schlagen.:)

am 29. Januar 2011 um 13:59

Ja, denn der DRIVe hat ein CO2 Ausstoß von 154 g/km der D3 von 179 g/km.

Somit ist bei 154 g eine Steuer (mit und ohne DPF) von 258€/Anno zu zahlen. Bei 179 g/km 308€/Anno.

Das Finanzamt hat dieses aktuell nicht immer richtig drin. Berechnungsgrundlage:

9,50€ pro 100 cm³ PLUS 2€ je Gramm CO2 über 120 g/km.

-> 20 x 9,50 + 34 x 2 = 258€/Anno

Bei 179 g/km:

-> 20 x 9,50 + 59 x 2 = 308€/Anno

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