ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Ummelden in fremder Stadt möglich?

KFZ Ummelden in fremder Stadt möglich?

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:59

Hallo,

Ist es möglich das ein Händler aus einem fremden Landkreis ein Auto ummelden kann?

Sprich ich wohne in Köln und habe an meinem PKW natürlich auch Kölner Kennzeichen. Jetzt habe ich in Berlin einen PKW bei einem Autohaus gesehen und würde dieses gerne Kaufen. Die Sache ist das ich dabei meinen jetzigen PKW in Zahlung gebe. Jetzt gestaltet sich die Sache aber schwer mit der Zulassung durch die hohe Entfernung. Das einfachste für mich wäre wenn der Händler meine alten Kennzeichen und Papiere nimmt und damit dann das neue Auto einfach ummelden kann. Die Frage ist geht das überhaupt? Im Internet finde ich jedemenge widersprüchliche Angaben.

Gruß Holdi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das geht völlig problemlos.

Echt jetzt? Der Berliner Händler kann ein Auto in einer Berliner Zulassungsstelle auf Kölner Kennzeichen zulassen?

Nein. Aber er kann einen Kölner Zulassungsdienst beauftragen

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 25. März 2024 um 08:10:41 Uhr:

Echt jetzt? Der Berliner Händler kann ein Auto in einer Berliner Zulassungsstelle auf Kölner Kennzeichen zulassen?

Nein. Ich glaube, dass ich die Frage falsch verstanden habe, denn ich bezog das auf das alte Auto des TE, das in Köln zugelassen ist und in Berlin in Zahlung gegeben werden soll. Dieses alte Auto kann der Berliner Händler problemlos abmelden oder ummelden.

Das neue Auto des TE lässt sich nur mit Kurzzeitkennzeichen nach Köln bringen. Die KZK kann er schon in Köln oder erst in Berlin holen.

Hätte er schon alle Unterlagen und neue Kennzeichen und der Kaufpreis wäre schon bezahlt, dann könnte er das neue Auto auch schon in Köln zulassen. Dann mit dem alten Auto nach Berlin fahren, neue Kennzeichen am neuen Auto anbringen und mit dem Neuen heim.

Er will aber wohl die alten Kennzeichen am neuen Wagen haben.

Das kann ich aus seinem Beitrag nicht herauslesen. Aber wenn es so ist, dann geht es eben nur mit Überführung des neuen Autos per KZK.

Klar, wäre anders ja auch zu unbürokratisch. Da könnte ja jeder kommen.

Zitat:

@Holdi79 schrieb am 25. März 2024 um 07:59:06 Uhr:

Das einfachste für mich wäre wenn der Händler meine alten Kennzeichen und Papiere nimmt und damit dann das neue Auto einfach ummelden kann.

Geht nur unter zwei Aspekten

1. Der TE ist der irrigen Meinung, er fährt mit seinem alten KFZ zum Händler. Der schraubt die Schilder ab und meldet das alte KFZ ab und das neue KFZ auf die alte Nummer an.

2. Er meldet sein altes KFZ in Köln ab und beamt das alte KFZ nach Berlin und der Händler meldet das neue KFZ auf die alten Schilder an.

Variante 2 scheitert vermutlich ander fehlenden Technologie des beamens.

Variante 2 würde auch nicht funktionieren, wenn es die Technologie des Beamens gäbe. Der Berliner Händler kann doch nicht auf einer Berliner Zulassungsstelle das Auto anmelden, wenn der Halter seinen Wohnsitz in Köln hat.

Aber zwei mögliche Varianten stehen oben schon. Eine davon ermöglicht es auch, dass der TE seine alte Kölner Nummer behalten kann, wenn das ein Wunschkennzeichen sein sollte.

Klar funktionieren beide Varianten nicht. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass das aus dem Eingangsbeitrag herauslesen kann.

Papiere des neuen PKW zuschicken lassen.

Altes Auto abmelden und dafür KZK holen mit denen man dann nach Berlin fährt.

Gleichzeitig kann man dann das neue Auto ( das noch in Berlin steht) in Köln mit den alten Kennzeichen zulassen.

Wäre eine Variante

Zitat:

@ktown schrieb am 26. März 2024 um 08:00:21 Uhr:

Klar funktionieren beide Varianten nicht. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass das aus dem Eingangsbeitrag herauslesen kann.

Ich kann das immer noch nicht herauslesen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. März 2024 um 08:17:01 Uhr:

Wäre eine Variante

... die ja auch schon genannt wurde.

Eine weitere Variante ...

Oder sich das Auto liefern lassen ... dann muss man Köln garnicht verlassen, sollte jedoch in Köln einen Stellplatz haben, wo das Auto stehen kann, bis man es selbst mit den eigenen alten? Kennzeichen zugelassen hat...

Zahlt der Berliner Händler überdurchschnittlich gut für den Alten? Wenn Nein... Evtl. einfach bei wkda, mobile, oder huk u.s.w. das Auto irgendwo in Köln abgeben/verkaufen..?

Ach so und wenn man das Auto in Berlin vor Kauf/Lieferung besichtigen möchte ... Berlin <-> Köln ist mit ICE, Flixbus u.s.w gut verbunden, zu guten Preisen, wenn man flexibel ist..

Zitat:

@Rockville schrieb am 26. März 2024 um 08:47:05 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 26. März 2024 um 08:00:21 Uhr:

Ich kann das immer noch nicht herauslesen.

Na dann warten wir mal ab, ob der TE uns aufklärt.

Deine Antwort