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KFZ-Versicherung Beitragserhöhung
Hi,
Ich fahr Mazda 3 BM 120PS und wollte mal rumfragen was ihr so an Versicherung bezahlt und ob bei euch im nächsten Jahr eine Beitragserhöhung stattfindet.
Bin bei Huk-Coburg und bezahl derzeit knapp 70euro im Monat Vollkasko bei 55%. Heut kam ein Schreiben das zum Jahreswechsel eine Betragserhöhung von 20Euro mtl ansteht.
Als Grund geben die an das grade bei Mazda 3 die Unfallkosten gestiegen sind. Kann das irgendwer nachvollziehen?
Und hat jemand von euch von seiner Versicherung auch so ein Schreiben erhalten auch bei anderen Versicherungen? Ich meine die können doch nicht ganz dicht sein, das sind fast 30% mehr.
Beste Antwort im Thema
Für Neuwagenkäufer bieten Mazda-Händler in Zusammenarbeit mit der Kravag sehr gute Konditionen an.
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18 Antworten
Das Thema ist bekannt und betrifft leider den 120 PS Benziner ganz besonders negativ.
Tatsache ist, dass allein die Vollkasko beim 120 PS Benziner um 5 Stufen nach oben geht. Grund ist in erster Linie tatsächlich das gehäufte Unfallaufkommen verbunden mit teuren Reparaturen - leider hier insbesondere der selbst verschuldeten Unfälle (also die mit Vollkasko abgedeckt sind). Gibt offensichtlich zu viele, die ihren eigenen Wagen schroten oder noch Anfänger sind - leider.
Insofern haben alle Versicherungen den VK-Beitrag angepaßt - deutlich nach oben.
Ein Versicherungswechsel dürfte somit nicht viel Ersparnis bringen. Muss jeder aber selbst durchrechnen mit seinem eigenen SF-Rabatt.
Ich persönlich habe daraus schon die Konsequenz gezogen und auf Teilkasko mit Selbstbeteiligung umgestellt. Im Grunde genommen komme ich damit auch klar.
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Schreiben von der Versicherung bekommen (Cosmos Direkt) in welchem mit mitgeteilt wurde, dass mein jährlicher Versicherungsbeitrag um 200 Euro angehoben wird (ab 2016 knapp 790 Euro bei SF 12). Ich habe mir das ganze bei einer anderen Versicherung durchrechnen lassen, bei der ich jetzt 160 Euro spare. Wenigstens was. Also ich denke, fragen kostet nichts ...
Für Neuwagenkäufer bieten Mazda-Händler in Zusammenarbeit mit der Kravag sehr gute Konditionen an.
Hallo zusammen,
ich habe meinen M 3 BL, EZ 2012 auch bei der HUK versichert. Bei mir ist die Haftpflicht um 6,6 % gestiegen, die VK blieb auf den Cent gleich.
Die Beitragsanpassungen (Zuordnung in die Regionalklassen) sind u. A. von der Schadenshäufigkeit des Fahrzeugtyps als auf die Region abhängig. Weiter Faktoren sind die Jahresfahrleistung, das Alter der gemeldeten Fahrer, Wohneigentum, Beruf und Abstellplatz.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Fahrer japanischer Hersteller mehr in teure Unfälle verwickelt sind als die europäischer Hersteller. Gerade der M3 hat doch ab Centerline sogar einen Citynotbremsassi.
Hallo campr,
genau, ohne genaue Zahlen halte ich das nur für eine Behauptung um die Prämien erhöhen zu können,
rzz
Zitat:
@campr schrieb am 6. November 2015 um 17:31:53 Uhr:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Fahrer japanischer Hersteller mehr in teure Unfälle verwickelt sind als die europäischer Hersteller. Gerade der M3 hat doch ab Centerline sogar einen Citynotbremsassi.
So einfach ist dies nicht. Die Typklassenzuordnungen werden nicht gewürfelt, sondern vom GDV treuhänderisch festgelegt. Die sind im übrigen nicht rechtlich bindend für die Versicherungsgesellschaften, aber werden trotzdem von allen VU genutzt. Die konkrete Tarifkalkulation mit den individuellen Merkmalen obliegt natürlich der jeweiligen Versicherung.
Interessant, dass es den G-120 stärker betreffen soll, als den G-165. Auch für nächstes Jahr will mein Versicherer für HP + TK und Marderschutz (SF6) wieder rund 450€ p.a. Hab auch keine Benachrichtigung o.ä. bekommen..
Woran liegt die erhöhte Unfallquote? Daran, dass das Display mit MZD zu viel vom Verkehr ablenkt?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst müssten andere Displays noch viel stärker ablenken. Das im Mazda fand ich sogar besser bedienbar als das hochgelobte im BMW. Rein objektiv kann ich nichts erkennen, was für eine erhöhte Unfallgefahr beim M3 spricht - außer vielleicht die kleine Heckscheibe.
Das MZD ist prima bedienbar, keine Frage. Aber selbst die Kontaktsuche auf dem Display führt zu paar Metern Blindflug. Das mit der schmalen Rückscheibe ist auch ein generelles Problem A, 1er... alle die bissl nach was aussehen haben blöderweise diese Schießscharte. Aber unübersichtlicher als SUVs und Sedans ist der Madza keineswegs. Plausibler wär eine Verjüngung der Kundschaft. Während die Vorgänger noch recht konservativ daherkommen, setzt der BM schon das "Habenwill!!"-Ausrufezeichen.
Hallo , das Jährliche Spielchen der Versicherungen, Beitragerhöhungen, frage auch jedes Jahr nach, bisher war kein einziges Jahr ohne Erhöhung von statten gegangen, nur meine Beitragsklasse SF19 sollte eigentlich bei 29 % sein, wenn ich nun von meinem Fahrzeug ausgehe, MAZDA MX3 V6 mit 133 PS, würde das Fahrzeug bei 100%, 1096€ kosten.
Auf meine Frage hin wieso wird das Auto in der Versicherung wieder teurer, ja ihr Fahrzeug ist in viele Unfälle verwickelt.
Nun lese ich es von Anderen auch, nach diesen Schilderungen müssten eigentlich sämtliche Straßen mit Totalschäden oder Unfallfahrzeugen voll sein.
Die Versicherungen müßten eigentlich verpflichtet werden Ihre Unfallbilanzen zu veröffentlichen, ich nehme aber an wenn die Versicherer das machen müßten hätten Wir bestimmt das Zehnfache an Fahrzeugen in Unfälle verwickelt als es eigentlich sind, alles wir hoch gerechnet.
Habe aber diesbezüglich schon eine Frage an den Justizminister gerichtet, weil das Pflichtversicherungsgesetz für Kfz. eigentlich in der BRD ungültig ist.
habe dieses Gesetz mal kopiert und ihr sollte dabei den § 2 Absatz 1 mal genau lesen und Euch selbst darüber Gedanken machen !!!
Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter (Pflichtversicherungsgesetz)
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
PflVG
Ausfertigungsdatum: 05.04.1965
Vollzitat:
"Pflichtversicherungsgesetz vom 5. April 1965 (BGBl. I S. 213), das durch Artikel 493 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist"
Stand: Zuletzt geändert durch Art. 2 Abs. 48 G v. 1.4.2015 I 434
Hinweis: Änderung durch Art. 493 V v. 31.8.2015 I 1474 (Nr. 35) textlich nachgewiesen, noch nicht abschließend dokumentarisch bearbeitet
Mittelbare Änderung durch Art. 8 G v. 19.10.2012 I 2182, und durch Art. 5 G v. 24.4.2013 I 932 ist berücksichtigt
Neufassung durch Art. 1 G v. 5.4.1965 I 213 udB "Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter (Pflichtversicherungsgesetz)"
Näheres zur Standangabe finden Sie im Menü unter Hinweise
Fußnote
(+++ Textnachweis Geltung ab: 1.4.1983 +++)
(+++ Maßgaben aufgrund EinigVtr vgl. PflVG Anhang EV;
die Maßgaben sind nicht mehr anzuwenden +++)
Das G wurde als Artikel 1 des G v. 5.4.1965 I 213 vom Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates beschlossen. Es ist gem. Art. 7 dieses G am 1.10.1965 in Kraft getreten.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Eingangsformel
Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen:
Erster Abschnitt
Pflichtversicherung
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 1
Der Halter eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers mit regelmäßigem Standort im Inland ist verpflichtet, für sich, den Eigentümer und den Fahrer eine Haftpflichtversicherung zur Deckung der durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Personenschäden, Sachschäden und sonstigen Vermögensschäden nach den folgenden Vorschriften abzuschließen und aufrechtzuerhalten, wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen (§ 1 des Straßenverkehrsgesetzes) verwendet wird.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 2
(1) § 1 gilt nicht für
1.
die Bundesrepublik Deutschland,
2.
die Länder,
3.
die Gemeinden mit mehr als einhunderttausend Einwohnern,
_______________________________________________________
Bisher kam keine Antwort, meiner Meinung nach müßte die Privathaftpflichtversicherung eigentlich ausreichen, wäre man überhaupt nicht versichert , wäre es bei einem Unfall schon verherend, Privater Ruin !!!
Gruß Manfred
Zitat:
@EmptyVision schrieb am 9. November 2015 um 08:33:22 Uhr:
Interessant, dass es den G-120 stärker betreffen soll, als den G-165. Auch für nächstes Jahr will mein Versicherer für HP + TK und Marderschutz (SF6) wieder rund 450€ p.a. Hab auch keine Benachrichtigung o.ä. bekommen..
Woran liegt die erhöhte Unfallquote? Daran, dass das Display mit MZD zu viel vom Verkehr ablenkt?
Wir haben auch Post bekommen! Mazda 3 BM G165PS
68,20€ mehr im Jahr.
Was ich mir, seit dem ich den Wagen habe, gut als Unfallursache vorstellen kann, ist die breite A-Säule. Da passen nicht nur Fahrräder, sondern ganze PKWs dahinter am Kreisverkehr.
Hallo ihr Lieben.
Mazda bietet ja eine extra KFZ Versicherung an.
http://www.mazda.de/angebote/mazda-finance/versicherung/
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Die Konditionen sind ähnlich wie bei der AllSecure. Dort zahle ich im Jahr 660 EUR.
Bei der Mazda Versicherung zahle ich 500 EUR. Allerdings habe ich da 500 EUR SB in der Vollkasko. Bei der AllSecure sinds nur 300 EUR. Ansonsten sind die gleich.
Lohnt sich es da abzuschließen? Da steckt die "alte Leipziger" hinter. Nich, dass sich unbekannte Versicherungen im Schadensfall quer stellen.
Danke Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Versicherung exklusiv für Mazda Fahrer -> Erfahrungen?' überführt.]