1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. KFZ Versicherung "erweiterter Akkuschutz"

KFZ Versicherung "erweiterter Akkuschutz"

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 12. November 2024 um 15:12

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal eine 2,3 oder auch 4te Meinung.

Ich bin am überlegen meine KFZ Versicherung zu wechseln.

Aktuell habe ich eine Versicherung mit einem "erweitertem Akkuschutz". Aber ist das durch die Toyota Relaxgarantie nicht hinfällig?

 

Was seht ihr als sinnvoller?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde drauf verzichten. Wer weiss was da für Ausschlüsse gelten. Außerdem kostet der Akkublock meines Wissens kein Vermögen wie bei Plugin- Hybriden....

Themenstarteram 12. November 2024 um 16:27

Meines Wissens nach kann Toyota die Akkuzellen auch bei einem defekt einzeln ermitteln und tauschen.

Ist dem so?

 

 

Der Unterschied zwischen den Versicherungen macht nämlich knapp 300€ fürs Jahr aus

Da würde ich mich bei Toyota nicht drauf verlassen, dass die einzelne Zellen tauschen. Angeblich bieten Bosch-Werkstätten die Toyota Hybridakku Reparatur an. Ansonsten gibt im priusfreunde.de Forum ein, zwei User die defekte Akkus reparieren.

Ein neuer Hybridakku soll bei Toyota inzwischen so als grobe Marke 1500-2500 Euro kosten (der kleine Vollhybridakku); ich möchte gar nicht wissen was dort mein PlugIn LiIon Akku kosten würde.

Themenstarteram 13. November 2024 um 17:16

Aber habt ihr den eine kfz Versicherung wo der Akku mit versichert ist?

Warum sollte der extra versichert werden und gegen welches Risiko?

Vermutlich geht es Dinge wie die Neupreisentschädigung bei bei selbstverschuldeten Unfällen beschädigten Akkus, Bedienfehler beim Laden, Tierbisse usw.

Offenbar gibt es da durchaus Standardabdeckung und Zusatzbausteine in Bezug auf den Akku bei Elektroautos.

Themenstarteram 13. November 2024 um 20:16

Die erweiterte Akkuschutz Versicherung gilt für einen defekten Akku nicht mehr nicht weniger. Bei Elektroautos oder auch bei PlugIn Hybriden kann ich das verstehen.

Aber bei unseren Vollhybriden?

Und was versteht deine Versicherung denn unter einem „defekten“ Akku? Bisher kenne ich nur Zusatzbausteine für Elektroautos wie wie Überspannungsschutz oder erweiterter Brandschutz, obwohl das auch teilweise nicht ganz nachvollziehbar ist, warum eine Zusatzabdeckung nötig oder sinnvoll sein soll.

Von einer Absicherung eines technischen Akkudefekts wie bei der Relax inkludiert, habe ich bisher noch nicht gelesen.

Themenstarteram 14. November 2024 um 10:39

Laut Versicherung bzw. CHECK24:

"Der Akku ist eines der teuersten undwichtigsten Bauteile Ihres E-Autos.Wählen Siediesen Filter, um nur Tarife anzuzeigen,dieeinen umfangreichen Schutz für lhren Akkubeinhalten. Hierzu gehören Schäden am Akku,die z.B. durch einen Bedienfehler oderKurzschluss entstanden sind. Auch betroffensind Schäden an der heimischen Wallbox.Welche konkreten Risiken abgesichert sind,sehen Sie in den Leistungsdetails direkt amjeweiligen Tarif.Für Elektro-oder Hybridautos empfehlen wireinen Tarif mit erweitertem Akkuschutz."

 

Die Wahrscheinlichkeit das so etwas selbst verschuldet passiert halte ich bei einem Vollhybrid für unwahrscheinlich und bei einem defekt würde ja die Toyota Relaxgarantie greifen.

 

Bei einem reinem Elektropkw oder Plugin Hybrid würde das anders aussehen, zb durch falsches laden,....

Also genau das, was ich meinte. Das sind die typischen Tarife, die auf die speziellen Umstände von Elektroantrieben mit einem teuren, großen Akku ausgelegt scheinen.

Wobei wie gesagt nicht ganz klar ist, ob das überhaupt sinnvoll oder nötig ist. Aber das ist wohl eine Sache der Kaskobedingungen für Elektroauto-Versicherungen, was die beinhalten.

Allgemein sollte man aber immer aufpassen, was man beim Laden eines Akkus treibt. Da hilft nämlich auch keine Relaxgarantie, wenn man den Akku durch Verpolung o.ä. himmelt.

Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie man einen HV-Akku mit Kurzschluß oder Fehlbedienung schrotten könnte - Egal ob HEV oder BEV.

Verpolung beim Laden der 12 Batterie o.ä.?

Es geht doch gar nicht um die Starterbatterie. Und die kostet so wenig, dass dafür sowieso keine Versicherung nötig ist...

An der Starterbatterie hängt aber die ganze Leistungselektronik und ein ganzes Rudel an Steuergeräten. Wer weiß, welchen Einfluss das auf den Akku und dessen Haltbarkeit haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso