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KFZ Versicherung hat mich ohne genauen Grund gekündigt
Hallo,
soeben habe ich per Mail eine Mitteilung von meiner KFZ-Versicherung erhalten, dass ich neuen Schreiben bekommen habe im Mailbox. Also in Versicherungsportal eingeloggt und dann den PDF geöffnet. Sie haben mich zum Mitte März 2013 gekündigt, ohne genauen Grund. Die Begründung schreiben Sie nur wie folgt: "Unsere Entscheidung beruht im Wesentlichen auf dem Gesamtverlauf des Vertrags."
Bin ehrlich gesagt erstaunt und erschrocken, ich hatte am 29.01. Unfall gehabt allerdings unverschuldet. Mein Auto bereits repariert, der Schaden hat die Versicherung des Unfallgegners übernommen.
Mich wundert nur, warum kündigen sie mich obwohl sie kein Cent dafür zahlen müssen?
Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll? Anwalt? ADAC-Anwalt fragen?
Gruß
Wuffi2009
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll? Anwalt? ADAC-Anwalt fragen?
Ich frage mich manchmal, warum Leute gleich an Anwalt und Gerichte denken, anstatt einfach mal bei der Versicherung anzurufen und nachzufragen? Mal ernsthaft dafür sind die Hotlines doch da.
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27 Antworten
die versicherung kann einen laufenden vertrag i.d.r. nur dann kündigen, wenn sie für einen schaden gezahlt hat....d.h. entweder erzählst du hier nur die halbe wahrheit, oder bei deiner versicherung liegt ein "fehler" vor!
So ist es - sollte die Versicherung wirklich keinen Schaden reguliert haben ist dieese Kündigung nichtig und gerichtlich anfechtbar mit sehr hohen Erfolgschancen.
Solltest du doch Schuld gewesen sein, oder zumindest eine Teilschuld bekommen haben - dann ist die Kündigung rechtens.
Zitat:
Original geschrieben von Wuffi2009
...
Mich wundert nur, warum kündigen sie mich obwohl sie kein Cent dafür zahlen müssen?
...
Hallo,
das kannst Du nicht sicher wissen.
Rufe bei der Versicherung an und lasse Dich aufklären.
Vielleicht kannst Du auch erreichen, daß die Kündigung zurückgezogen wird.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll? Anwalt? ADAC-Anwalt fragen?
Ich frage mich manchmal, warum Leute gleich an Anwalt und Gerichte denken, anstatt einfach mal bei der Versicherung anzurufen und nachzufragen? Mal ernsthaft dafür sind die Hotlines doch da.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
sollte die Versicherung wirklich keinen Schaden reguliert haben ist dieese Kündigung nichtig und gerichtlich anfechtbar mit sehr hohen Erfolgschancen.
Bekanntlich ist der 31.12. eines jeden Jahres schon seit einiger Zeit kein festgeschriebenes Ablaufdatum mehr für eine Kfz-Versicherung.
Häufig ist der 31.12. der Stichtag - häufig, aber nicht immer.
Und wie wäre es denn z.B., wenn der Vertrag des TE zu dem Termin Mitte März ganz regulär enden würde und die Versicherung schlicht und einfach den Vertrag fristgerecht zum Ablauf kündigt (bekanntlich gilt das Kündigungsrecht zum Ablauf auf beiden Seiten- ohne jegliche Angabe von Gründen)?
Könnte man diese Kündigung dann auch "gerichtlich anfechten"?
Zitat:
Original geschrieben von xspark
Ich frage mich manchmal, warum Leute gleich an Anwalt und Gerichte denken, anstatt einfach mal bei der Versicherung anzurufen und nachzufragen? Mal ernsthaft dafür sind die Hotlines doch da.
Der erste grüne Daumen für dieses Posting ist von mir!
Bevor hier nämlich gleich mit Anwälten und Gerichten losgeballert wird, wäre es sinnvoller zu klären, wie es zu dieser Kündigung gekommen ist und welche Gründe hierfür vorliegen.
Das ist richtig, daran habe ich nicht gedacht.
Das wird dann wohl auch der Grund sein - lt. Profil des TE hat der Wagen EZ März 2012... damit scheint die Kündigung also ganz konform zu sein.
Ich würde dennoch anrufen und fragen weshalb... ohne Grund geschieht sowas ja in der Regel nicht...
"Gesamtverlauf des Vertrages" ist eine häufig gebrauchte Form für:
- kurze Versicherungszeit und viele Schäden (gilt auch für Teilkasko etc.)
- späte und unregelmäßige Beitragszahlung
Ein Anruf klärt auf und bitte nicht vergessen zu fragen, ob die Versicherung die Kündigung zurücknimmt wenn du kündigst.
Macht sich besser bei der Suche nach einer neuen Versicherung.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Ich würde dennoch anrufen und fragen weshalb... ohne Grund geschieht sowas ja in der Regel nicht...
Und was bringt dieses Wissen außer Befriedigung persönlicher Neugierde?
Anrufen ist ja richtig - der Grund sollte aber sein, die Versicherung zur Kündigungsrücknahme zu bewegen, um selber kündigen zu können -> ansonsten wird es schwierig mit dem Finden einer neuen Gesellschaft.
Zitat:
Original geschrieben von Sause4711
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Ich würde dennoch anrufen und fragen weshalb... ohne Grund geschieht sowas ja in der Regel nicht...
Und was bringt dieses Wissen außer Befriedigung persönlicher Neugierde?
Die Versicherung lockt Kunden mit günstigen Angeboten (in den vergangenen Jahren so günstig, das die mesietn Verlust machten) um dann den Durchschnittskunden wieder zu kündigen? Das ergibt doch keinen Sinn.
Irgendwas wird hier verschwiegen.
Hallo zusammen,
vor 1 Jahr habe ich mir ein neues Auto gekauft und auch aus Preisgründen und schlechtes Service die Versicherung gewechselt bei Direktversicherung, ist auch keine unbekannte Versicherung und ist von Name her eigentlich schon bekannt. Bin also seit fast 1 Jahr dort und der letzte Unfall lag vor über 4 Jahren zurück, davor unfallfrei!
Nun zurück, Anfang Januar hatte ich wegen kurzer Unaufmerksamkeit einen Mini-Auffahrunfall, es war aber hier nicht bewegendes, es blieben nur Kratzer an der Stoßstange zurück und wurde auch nicht polizeilich abgewickelt. Ich und der Gegner haben dann ohne Polizei friedlich ausgehandelt. Den Vollkaskoschaden, also mein Wagen, habe ich auf Empfehlung meiner Versicherung selber bezahlt, damit die Schadenfreiheitsklasse nicht höher gestuft wird. Nur den Haftpflichtschaden wurde von meiner Versicherung übernommen. Es war eher eine unkomplizierte schnelle Abwicklung, zugegeben war ich top zufrieden mit meiner Versicherung! Der Fall war für mich erledigt.
Dann 3 Wochen später wieder einen Unfall, aber diesmal war es nicht meine Schuld, es gab hier eine polizeiliche Abwicklung. Ich habe dann mein Auto sofort zur Werkstatt gebracht und dort wurde alles dann über Versicherung, Gutachter etc... abgewickelt. Die Schaden sind mittlerweile inzwischen alles behoben. Die entstandenen Kosten wurden von der Versicherung des Unfallverursachers übernommen. Meine Versicherung musste hier also keinen Cent zahlen. Auch hier war ich wieder super zufrieden über unkomplizierte und schnelle Abwicklung, war für mich auch erledigt.
Nun jetzt ist die Kündigung wie oben erwähnt bei mir reingeflattert und meine Versicherung bezog sich ausdrücklich auf den 2. Unfall, zu dem 1. Unfall kein Wort. Ob hier einen Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Daher kann ich nicht behaupten nur eine halbe Wahrheit gesagt zu haben. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dabei war ich mit der Abwicklung mit meiner Versicherung super zufrieden, daher bin ich sehr irritiert über die Kündigung.
Gruß
Wuffi2009
Hallo nochmal,
an deiner Stelle würde ich nach wie vor das Gespräch mit der Versicherung suchen.
Natürlich solltest du auch mal fragen, wie sie überhaupt von dem 2.Unfall Kenntnis erlangt hat - dieser wurde ja nicht durch deine Versicherung reguliert.
Da hakt es bei mir etwas.
Ansonsten gilt natürlich der Grundsatz der freien Vertragsgestaltung. Beide Seiten können den Vertrag, wie oben schon beschrieben, mit Frist zum Ablauf kündigen.
Passiert auch mal, wenn z.B. nur noch wenige in einem "alten Tarif" versichert sind und dieser sich nicht mehr rechnet. Dann wird eben eine Bestandsbereinigung vorgenommen.
Ist bei dir allerdings nicht der Fall, da ja erst seit einem Jahr versichert.
2 Unfälle in drei Wochen ( auch wenn einer davon fremdverschuldet war) scheint wohl für die Versicherung zu risikoreich zu sein.
Die ganze Geschichte liesse sich in 5min per Telefon mit der Versicherung klären.
Was sollen wir dir denn hier für Tips geben? Keiner von uns kennt deinen Vertrag, deine Versicherung, deinen Schadenverlauf, deinen Kundenwert, etc..
Ruf bei denen an, frage sie warum sie dir kündigen und dann, ob sie ihre Kündigung zurücknehmen, wenn du dafür kündigst.
Das erleichtert dir dann die Suche nach einer neuen Versicherung
Moin,
das ist das Problem der Billigversicherer, sie müssen ihren Kundenbestand von Schäden möglichst sauber halten, damit sie die Beitragsprämien klein halten können.
Und so werden schadenbehaftete Verträge gekündigt, die sollen dann die Kalkulation der anderen Versicherer nach oben treiben.