ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Versicherung mit weniger Kilometern als im Vertrag

Kfz-Versicherung mit weniger Kilometern als im Vertrag

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 10:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Autoversicherung bei der HUK-24 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

In meinem Kfz-Versicherungsvertrag, der im Oktober 2023 abgeschlossen wurde, habe ich eine jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometern angegeben. Jetzt, ein Jahr später, habe ich jedoch gemerkt, dass ich bisher nur knapp 7000 Kilometer gereist bin. Das bedeutet, dass ich 8000 Kilometer weniger gefahren bin als ursprünglich gedacht.

Es ist absehbar, dass ich im nächsten Versicherungsjahr etwas mehr fahren werde, aber wahrscheinlich nicht mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr.

Ich habe die Versicherungsgesellschaft bereits zweimal kontaktiert und wurde über einen Link zu deren Website weitergeleitet, auf der ich die bisher gefahrenen Kilometer sowie die neue Jahresfahrleistung eintragen kann.

Ich frage mich nun:

- Gibt es in einer solchen Situation überhaupt die Möglichkeit einer Rückerstattung?

- Ist es sinnvoll, die Jahresfahrleistung an die tatsächlichen Werte anzupassen?

- Oder wäre es besser, die Fahrleistung gar nicht anzupassen, wenn ich in Zukunft mehr fahre, aber weiterhin unter der ursprünglich angegebenen Kilometeranzahl bleibe?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich in diesem Bereich auskennt und mir ein paar Tipps geben könnte.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Angeblich zahlt die HUK zuviel gezahlte Beiträge in dem Fall zurück. Da die HUK 3000er Schritte hat, würde ich auf 9000 oder 12000 Km korrigieren.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:26:17 Uhr:

Angeblich zahlt die HUK zuviel gezahlte Beiträge in dem Fall zurück. Da die HUK 3000er Schritte hat, würde ich auf 9000 oder 12000 Km korrigieren.

Genauso ist es.

Praktiziere ich seit Jahren so bei der HUK. :)

Jaaaa..... das muss aber bei der HUK innerhalb des Versicherungsjahres gemeldet werden, idealerweise über das Portal. Dafür gibt es einen extra Button für die Anpassung der KM. Wenn das nach Ablauf der 12 Monate passiert, ist das futsch. Due HUK erstattet anteilig für das volle Jahr zurück.

Das kann ich wiederum gar nicht bestätigen. Habe es immer erst nach dem 01.01. meiner Hauptfälligkeit gemeldet. Und es gab immer sehr zeitnah die entsprechende Gutschrift.

Erst im letzten Abrechnungszeitraum wieder.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 8:26

Zitat:

@keksemann schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:50:28 Uhr:

Jaaaa..... das muss aber bei der HUK innerhalb des Versicherungsjahres gemeldet werden, idealerweise über das Portal. Dafür gibt es einen extra Button für die Anpassung der KM. Wenn das nach Ablauf der 12 Monate passiert, ist das futsch. Due HUK erstattet anteilig für das volle Jahr zurück.

Da ich nicht ganz klar bin, möchte ich fragen.

Mein nächstes Versicherungsjahr beginnt am 26. Oktober 2024. Soll ich die Kilometer vor oder nach diesem Datum anpassen?

Ich würde es jetzt machen und dann auf „für aktuelles Jahr“ oder so ähnlich ist die Auswahlmöglichkeit klicken.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 10:01

Zitat:

@DerNeueFoFo schrieb am 23. Oktober 2024 um 11:52:48 Uhr:

Ich würde es jetzt machen und dann auf „für aktuelles Jahr“ oder so ähnlich ist die Auswahlmöglichkeit klicken.

Ich habe zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Die zweite Option ist standardmäßig ausgewählt.

- Laufende Versicherungsjahr, frühestens zum Beginn des laufenden Versicherungsjahres.

- Nächste Versicherungsjahr mit Beginn 26.10.2024.

Zitat:

@autonerd schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:01:20 Uhr:

Zitat:

@DerNeueFoFo schrieb am 23. Oktober 2024 um 11:52:48 Uhr:

Ich habe zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Die zweite Option ist standardmäßig ausgewählt.

- Laufende Versicherungsjahr, frühestens zum Beginn des laufenden Versicherungsjahres.

Ist zutreffend, wenn du zu wenig km gefahren hast als ursprünglich geplant.

Da du nicht sicher weißt, wie viel tkm am nächsten Jahr fährst, ist besser immer kurz vor Ende dem laufenden Versicherungsjahr den km anzupassen.

Zitat:

@autonerd schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:26:40 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:50:28 Uhr:

Da ich nicht ganz klar bin, möchte ich fragen.

Mein nächstes Versicherungsjahr beginnt am 26. Oktober 2024. Soll ich die Kilometer vor oder nach diesem Datum anpassen?

@celica1992 kannst du bitte eine korrekte und detaillierte Antwort zu dieser Frage geben?

Ich bin der Meinung zum 25.10. sollte die Änderung für das laufende (zurückliegende Vers.-Jahr) gemacht sein.

Genauso ist das, immer vor dem Ablauf melden, wenn man was zurück will.

Deine Antwort