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KFZ-Versicherung nächstes Jahr teurer? Bei mir ca. 100 Euro

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2016 um 17:17

Hallo, nein ich bin nicht zu arm um meinen Benz zu unterhalten, aber ich finde es schon unschön das meine Versicherung nächstes Jahr 100 Euro mehr möchte.

Ich fahre einen E350 ganz normal, hatte bis jetzt Haftpflicht + Vollkasko 1000 Euro Selbstbehalt und Teilkasko ohne Zuzahlung, das ganze mit Werkstattbindung.

Ich bin bei der Huk24 mit SF 25 / oder wenn neuer Vertrag SF 32 und habe bis jetzt ca.400 Euro im Jahr bezahlt, nächstes Jahr sollen es schon 500 sein.

Von vielen Leuten habe ich gehört, das ihre Versicherung billiger wird, wie ist es bei euch???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@auchmercedesfahrer schrieb am 22. November 2016 um 13:07:48 Uhr:

Ich habe mit einer Mitarbeiterin der HUK darüber gesprochen und sie sagte, dass es ab 70 J. deutlich angehoben würde.

Auf meine Bitte habe ich dann ein Schreiben der HUK bekommen mit folgendem Zitat:

"Was meinen wir damit: Aus den relevanten statistischen Unfalldaten ergibt sich, dass das Unfallrisiko im

Lebenszyklus schwankt. Es ist am höchsten bei jungen Fahranfängern, sinkt dann kontinuierlich ab,

beginnt aber ab etwa Mitte 40 ganz langsam wieder zu steigen. Ab 60 Jahren erhöhen sich dann die

Schadenzahlen wieder deutlicher. Letztlich ergibt sich beispielsweise aus den Erhebungen des statistischen

Bundesamts, dass der Einfluss des Lebensalters auf das Fahrverhalten nicht ein unzulässiges Vorurteil ist, sondern ein statistisch signifikantes Merkmal darstellt."

Nach dem Motto: "Glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast" bin ich üblicherweise bei derartigen Äußerungen wie es anscheinend die HUK hier gemacht hat, eher skeptisch.

Die Zahlen kann man beim Statischen Bundestamt kostenfrei abrufen und nach eigenem Ermessen so darstellen, dass es einem in den Kram passt: https://www.destatis.de/.../Verkehrsunfaelle.html

Ich habe mir die Zahlen für 2015 gerade mal gezogen in Bezug auf das Alter von Unfall-Hauptverursachern mit PKW.

Wenn man die Zahlen dann genauer betrachtet fällt bereits auf, dass die Statistik in Altersgruppen eingeteilt ist, die eine unterschiedliche Länge haben (Bsp.: 18 bis unter 21 = 3 Jahre / 35 bis unter 45 = 10 Jahre, ...). Da in der Statistik innerhalb der Altersgruppen die Unfallzahlen simpel aufsummiert werden, ergeben sich zwangsläufig in den längeren 10-jährigen Altersgruppen größere Summen als in den kürzeren 3 bis 4-jährigen Altersgruppen. Um das vieleicht etwas realistischer darzustellen, könnte man nun erstmal die Summen der Unfälle durch die Zeitspanne (Jahre) teilen, um zumindest einen Mittelwert pro Jahr zu bekommen. Dann sollte man auch noch wissen, wieviele Verkehrsteilnehmer es denn insgesamt in den einzelnen Altersgruppen gibt, um zu berechnen, wieviel % der gesamten Verkehrsteilnehmer mit einem PKW denn überhaupt Haupt-Unfallverursacher in der betreffenden Altersgruppe sind. Erst dann ergeben sich aus meiner Sicht verwertbare Anhaltpunkte, auf die man eine derartige Aussage stützen könnte. Alles andere ist nur Schönrechnerei um irgendjemandem (hier altersbedingt in Bezug auf Versicherungsbeiträge) mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als wiederum anderen.

Edit: In der Altersgruppe ab Mitte 40 (also den 45 bis unter 55 jährigen) ist die Anzahl der PKW-Fahrzeughalter in Deutschland lt. KBA am höchsten. Daher ist es auch nicht ungewöhnlich, dass in Summe die Zahl der Unfälle hier höher erscheint. Es sind jedoch nur rund 0,42% der Fahrzeughalter in dieser Altersgruppe, die in diesen Lebensjahren tatsächlich einen Unfall bauen. Das sich die Unfallraten ab 60 Jahren erhöhen, kann ich anhand der Zahlen so nicht nachvollziehen. In der Altersgruppe der 55 bis unter 65 jährigen sind nur noch ca. 0,38% der Fahrzeughalter Haupt-Unfallverursacher, ebenso wie in der Altersgruppe der 65 bis unter 75 jährigen (0,39%). Erst im Alter von 75 Jahren und mehr steigt die Rate wieder deutlich an. 0,63% der gesamten Fahrzeughalter dieser Altersgruppe sind dann Haupt-Unfallverursacher mit einem PKW.

Diese Zahlen beruhen auf eigenen Berechnungen aufgrund von Daten des Statistischen Bundesamtes und des KBA.

So, genug Statistik für heute. :D

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Hast du nachgefragt warum? Muss ja einen Grund haben.

Das Problem habe ich auch , meiner kostet nächstes Jahr 70 Euro mehr.. auf Nachfrage habe ich die Antwort bekommen das die Typenklassen sich preislich erhöht hätten..?!

am 21. November 2016 um 17:31

Hmm, ich dachte es ist andersrum und die Typklasse ist günstiger geworden.

Zumindest war das meine Feststellung als ich vor einigen Wochen die neuen Typklassen geprüft habe.

Habe einen E500 vormopf.

Muss denn Teilkasko ohne SB sein? Oder brauchst du die so oft?

Themenstarteram 21. November 2016 um 17:50

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 21. November 2016 um 18:31:05 Uhr:

Hmm, ich dachte es ist andersrum und die Typklasse ist günstiger geworden.

Zumindest war das meine Feststellung als ich vor einigen Wochen die neuen Typklassen geprüft habe.

Habe einen E500 vormopf.

Muss denn Teilkasko ohne SB sein? Oder brauchst du die so oft?

Nö eigentlich brauchte ich die Teilkasko bis jetzt nicht, aber es war halt kaum teurer wie mit 150 Euro Selbstbehalt.

Habe nun die Vollkasko weggelassen und Teilkasko mit 150 SB und es kostet wieder 400 Euro im Jahr.

Das Problem an den Versicherungen ist, das mein Auto egal wo, noch teurer wäre und das bei über 30 Jahren ohne Unfall.

Möchte nicht wissen was jemand bezahlen soll der erst ein paar Jahre fährt, ist doch Wahnsinn.

Teurer ist aber anscheinend hauptsächlich Voll und Teilkasko geworden und das heftig, jedenfalls beim E350.

Letztes Jahr wurde bei mir von der DA direkt, die eigentlich immer recht günstig war, der Beitrag für Haftpflicht und Teilkasko um ein paar Prozent erhöht. Allerdings wollten die zum nächsten Abrechnungszeitraum gleich nochmal 22,5% mehr haben, trotz Einstufung in eine niedrigere Typklasse. Wahnsinn!

Das machte in zwei Jahren fast 30% Aufschlag, da habe ich dann eben mal gewechselt (online in ein paar Minuten erledigt) und habe jetzt bessere Konditionen bei der HDI und trotzdem billiger als vor zwei Jahren bei der DA direkt.

Jede Beitragserhöhung berechtigt ja zur Kündigung und zum Wechsel.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. November 2016 um 18:17:01 Uhr:

 

Von vielen Leuten habe ich gehört, das ihre Versicherung billiger wird, wie ist es bei euch???

Günstigere suchen, kündigen(bis 30.11.!) und wechseln! Manche Versicherungen wollen es nicht anders!

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:18

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 21. November 2016 um 19:09:08 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. November 2016 um 18:17:01 Uhr:

 

Von vielen Leuten habe ich gehört, das ihre Versicherung billiger wird, wie ist es bei euch???

Günstigere suchen, kündigen(bis 30.11.!) und wechseln! Manche Versicherungen wollen es nicht anders!

Habe ich doch geschrieben, alles andere ist noch teurer und hat noch dazu schlechtere Leistungen.

Ich gucke jedes Jahr, aber der Wagen ist nirgendwo so günstig wie bei der HUK24, auch wenn das immer noch viel Geld ist.

Mir geht es hier aber auch nicht darum zu jammern, sondern ich wollte wissen ob es bei euch auch nach Oben geht.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. November 2016 um 18:17:01 Uhr:

Hallo, nein ich bin nicht zu arm um meinen Benz zu unterhalten, aber ich finde es schon unschön das meine Versicherung nächstes Jahr 100 Euro mehr möchte.

Ich fahre einen E350 ganz normal, hatte bis jetzt Haftpflicht + Vollkasko 1000 Euro Selbstbehalt und Teilkasko ohne Zuzahlung, das ganze mit Werkstattbindung.

Ich bin bei der Huk24 mit SF 25 / oder wenn neuer Vertrag SF 32 und habe bis jetzt ca.400 Euro im Jahr bezahlt, nächstes Jahr sollen es schon 500 sein.

Von vielen Leuten habe ich gehört, das ihre Versicherung billiger wird, wie ist es bei euch???

Warum machst Du Vollkasko?

Das lohnt sich eigentlich nach wenigen Jahren nicht mehr.

Ansonsten haben wir erst eine von vier Rechnungen bekommen. Und die hat sich gehalten.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. November 2016 um 19:18:40 Uhr:

Habe ich doch geschrieben, alles andere ist noch teurer und hat noch dazu schlechtere Leistungen.

Ich gucke jedes Jahr, aber der Wagen ist nirgendwo so günstig wie bei der HUK24, auch wenn das immer noch viel Geld ist.

Witzig, habe gerade mal gecheckt und für meinen E320 CDI R6 ist die HUK 5% teurer als HDI.

Scheinen mehrere Faktoren mit rein zu spielen...

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:54

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 21. November 2016 um 19:49:51 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. November 2016 um 19:18:40 Uhr:

Habe ich doch geschrieben, alles andere ist noch teurer und hat noch dazu schlechtere Leistungen.

Ich gucke jedes Jahr, aber der Wagen ist nirgendwo so günstig wie bei der HUK24, auch wenn das immer noch viel Geld ist.

Witzig, habe gerade mal gecheckt und für meinen E320 CDI R6 ist die HUK 5% teurer als HDI.

Scheinen mehrere Faktoren mit rein zu spielen...

Wenn ich bei der Huk neu abschließen würde, wäre mein Auto auch teurer.

Ich habe einen Altvertrag wo die SF nur bis 25 geht, dafür ist ein Schaden frei ohne Mehrbeitrag und ich habe den Faktor Öffentlicher Dienst.

Hi,

mein HUK-Coburg ist auch teuere geworden.

SF18 letztes Jahr 822,- Teilkasko 150SB,Schutzbrief, Rabatschutz, Keine Werkstattbindung, 25000km/Jahr.

Nächstes Jahr 908,-:mad:

Habe gekündigt, darauf eine Ermässigung auf 850,- erhalten.

Werde dennoch zur AXA wechseln.

W211 E320 CDI Mopf, V6.

Gruß Eugen

Hi,

mein E350 geht dieses Jahr auf nachfrage 135€ runter - von 735€ auf 600€ Vollkasko mit 150 SB, Schutzbrief, Werkstattbindung allerdings nur 9 tsd KM pro Jahr.

SF müsste ich nochmal nachschauen sollte aber auch um die 25 sein.

Sf18, 720 Vollkasko mit rabattschutz für einen e500 mopf... völlig in Ordnung m.M.

Meine wurde auch teurer.

Fahrzeug: S 211 (E 240)

Eckdaten:

Versicherungsgesellschaft: HUK24

Einstufung

a) Kfz-Haftpflichtversicherung

bisher SF-Klasse 18, Beitragssatz 28 %

neu SF-Klasse 19, Beitragssatz 27 %

b) Vollkasko

bisher SF-Klasse 21, Beitragssatz 26 %

neu SF-Klasse 22, Beitragssatz 26 %

Rabattretter, begleitetes Fahren ab 17

25.000 km (1maliig bis Mitte 2017, dann wieder 12.000 km jährlich)

Tarifgruppe B

Versicherungsumfang

a) Kfz-Haftpflichtversicherung 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden

mögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. €

je geschädigte Person) je Schadenfal - mit Rabattschutz -

Keine Rückstufung der SF-Klasse bei 1 Schaden pro Kalenderjahr ohne Schutzbrief:

146,30 € ab 01.01.2017, bisher 129,80 €

b) Kaskoversicherung

Vollkasko 300 € Selbstbeteiligung/Teilkasko ohne Selbstbeteiligung - mit Rabattschutz -

Keine Rückstufung der SF-Klasse bei 1 Schaden pro Kalenderjahr:

268,12 € ab 01.01.2017, bisher 256,29 € =16,50 € + 12,83 € x 4 = 29,33 € x 4 = 117,32 € höherer Gesamtbeitrag (ich hoffe, mein Kopfrechnen war richtig).

c) Ausland-Schadenschutz

100 Mio. € Versicherungssumme für Personen- und Sachschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall: unverändert 2,40 € (wenigstens etwas...)

Wie Kater Mo schon schrieb: es lohnt sich nicht wirklich, zu wechseln, da auch ich nichts Günstigeres gefunden habe. Was das Ganze halt so richtig teuer macht, ist das begleitete Fahren...

Ein weiterer "Nachteil": Die knapp 18jährige will plötzlich kein anderes Auto mehr fahren. Aber das ist eine andere Geschichte...

Machts gut und viele Grüße

Uwe

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