- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ Versicherung: SF-Klasse verloren durch Werbeaktion
KFZ Versicherung: SF-Klasse verloren durch Werbeaktion
Hallo, neu bei Motortalk- alle herzlich gegrüßt!
Will hier eine schlechte Erfahrung teilen.
Habe im Juli 21 neuen T-Roc gekauft und vom VW Händler als Naturalrabatt 1/2 Jahr VW Versicherung umsonst bekommen (sog. "Probemonate"). Das Altfahrzeug wurde 14 Tage vorher Ende Juni abgemeldet. Im Anschluss an die VW Versicherung, die übrigens schadenfrei verlief, habe ich bei Cosmosdirekt abgeschlossen. Die lehnt nun einen Aufstieg in die nächste SF Klasse ab. Begründung-die VW Versicherung habe ja für die beitragsfreie Versicherung keine SF-Klassen fortgeführt und daher seien die SF-Klassen der Versicherung des Altfahrzeugs vom Juni 21 maßgebend. Eine Bestätigung der VW-Versicherung zur Dauer und Schadenfreiheit meiner Versicherung liegt der Cosmosdirekt vor.
Also, ich bin das ganze Jahr 2021 schadenfrei geblieben, war bis auf 14 autolose Tage versichert, und bekomme dennoch keine Höherstufung der SF-Klasse.
Nuvola
Ähnliche Themen
23 Antworten
In der Regel muss ein Vertrag länger als 6 Monate andauern UND schadenfrei verlaufen, damit er nach 12 Monaten eine bessere SF erhält. Dein Vertrag bei VW war kürzer als 6 Monate und bei der neuen war er auch nicht länger als 12 Monate. Finanziell wird der Unterschied aber nur minimal sein.
Eine kleine Korrektur:
So steht es z.B. in den Versicherungsbedingungen der HUK24:
"Ist Ihr Vertrag während eines Kalenderjahres schadenfrei verlaufen und hat in diesem Kalenderjahr der Versicherungsschutz mindestens 6 Monate bestanden, wird Ihr Vertrag in die nächstbessere SF-Klasse
nach der jeweiligen Tabelle im Anhang eingestuft."
Und an den mind. 6 Monaten in diesem Kalenderjahr scheitert deine Höhereinstufung, wenn du den T-Roc nicht bereits am 01.07.2021 angemeldet hast.
P.S.: Paul, bei der neuen Versicherung ist der TE bisher nur wenige Tage versichert. Die dürfte erstmals zum 01.01.2023 eine Neueinstufung vornehmen. Mindestens 6 Monate und nicht länger als 6 Monate und schadenfreier Verlauf.
Kleiner Tipp dazu: Hauptfälligkeit auf den 01.01. eines jeden Jahres setzen.
Leider wirst Du damit richtig liegen. Wegen Fahrzeugwechsel nur 18 Tage im Jahr Versicherung unterbrochen, alles schadenfrei und trotzdem wirds nicht anerkannt.....
Nuvola
Dann freu dich an den 6 Monaten prämienfrei versichert, ist doch aus was wert.
Du vergisst das (trotzdem) gesparte Geld, weil ja jemand anderes den Beitrag für Dich bezahlt hat. War sicherlich mehr, als Du durch diese eine SF in den kommenden drei Jahren weniger zahlen würdest. Nimm es einfach sportlich: Du hast Dich vorher nicht informiert, das kann schon mal passieren.
Mit vorher informiert wäre das Auto erst am 30.06.21 abgemeldet worden und der alte Vertrag dann am 01.01.2022 eine Stufe höher gerutscht.
Hallo PeterBH
Die AGB der Cosmosdirekt sagen, der Vertrag müsse ohne Unterbrechung bei der Vorversicherung bestehen, damit am Stichtag 1.1. des Folgejahres höhergestuft wird. Mich ärgerts, weil das ja nahezu unmöglich beim Fahrzeugwechsel ist. Ich war mit Altfahrzeug bis 24. 6. bei Huk24 und dann ab 12.7. für 6 Monate bei VW. Alles sauber, trotzdem, wie Du sagst, erst 23 Neueinstufung.....
Es können leider keine 2 Schadensverläufe addiert werden. 2 Verträge sind auch 2 SF.
Vielleicht hätte man der VW-Versicherung seinen bisherigen Schadensverlauf zur Verfügung stellen können
Dann hat die Cosmos aber ziemlich schlechte Bedingungen. Diese Einschränkung macht die HUK24 z.B. nicht.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 31. Januar 2022 um 19:58:54 Uhr:
Es können leider keine 2 Schadensverläufe addiert werden. 2 Verträge sind auch 2 SF.
Vielleicht hätte man der VW-Versicherung seinen bisherigen Schadensverlauf zur Verfügung stellen können
Hallo Celica 1992
Ich hab das hier mal gepostet, weil vielleicht auch andere ganz schlicht wie ich denken, ich fahr ein Jahr schadenfrei und werde eine SF Klasse höhergestuft. So als Erfahrung, dass ein solches Denken angesichts der Regelwerke der Versicherer zu einfach ist. Danke für Deinen Hinweis...
Nuvola
Das ist ganz normal, was da passiert ist.
Direktversicherungen sind für Leute gedacht, die sich mit Versicherungen auch auskennen.
Durch diese Unwissenheit, hat man jetzt jedes Jahr, bis man die SF50 erreicht, immer ein schadenfreies Jahr weniger.
Das würde mich jedes Jahr immer wieder ärgern.
durch die gesparte halbe Jahresprämie würde mich das JETZT schon nicht mehr ärgern :-)
timeo Danaos si dona feran
Sehe ich auch so. Ärgern muss man sich da eigentlich nicht.