1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. KFZ Versicherung, so verärgere ich meine Beitragszahler

KFZ Versicherung, so verärgere ich meine Beitragszahler

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2008 um 10:39

Hallo,

ich muss hier mal meinen Ärger über Versicherungen kunt tun. Vielleicht ergeht es einigen von Euch genauso.

Ich habe unsere Autos bei der HUK24 versichert. Ich habe jetzt die Beträge für das Jahr 2009 erhalten und soll EUR 450,- für den GTS und 220,- für die A-Klasse meiner Frau bezahlen. Das hört sich zwar erst einmal OK an aber dann habe ich, über die Öko Test Homepage, die günstigsten Anbieter für meinen Wagen ermittelt.

Ich war zuerst sehr erfreut, da die HUK24 unter den ersten drei Anbietern war. Dann habe ich aber gesehen, das der aktuelle Beitrag nur EUR 340,- beträgt. Das sind alleine für meinen Wagen EUR 110,- weniger und für den Wagen meiner Frau immerhin noch EUR 40,-.

Ich habe daraufhin über die HUK24 den Beitrag berechnen lassen und kam ebenfalls auf EUR 340,-. Ich habe dabei 'Wechsel von einem anderen Anbieter' angeklickt. Nun habe ich mich eingeloggt und wollte meinen Beitrag ändern. Das war so natürlich nicht möglich. Mit der Hilfefunktion habe ich dann den Hinweis gefunden, dass ich meinen Vertrag an den aktuellen Tarif dadurch anpassen kann, indem ich eine neue Kalkulation starte und dabei 'Wechsel von HUK24' anklicke. Das habe ich dann getan und bin auf einen neuen Beitragssatz von knapp EUR 400,- gekommen also EUR 60,- höher, als wenn ich von einem anderen Anbieter zur HUK24 wechseln möchte. Das ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen.

Ich habe jetzt die HUK24 angeschrieben und auf eine Einstufung auf den aktuell günstigsten Beitrag gedrungen. Wenn sie sich nicht darauf einlassen, dann werde ich sofort kündigen und vermutlich zur Allianz24 oder Cosmos Direkt wechseln.

Meine Berechnungen beruhten alle auf den gleichen Grundlagen und Leistungen!

Probiert das bei Euren Versicherungen doch auch einmal aus und berichtet bitte.

Viele Grüße,

Torsten

Beste Antwort im Thema

Ich kann meinem Vorredner nur in allen Punkten zustimmen.

Ich hab Versicherungskaufmann gelernt, dann den Fachwirt gemacht und strebe nun den Betriebswirt an.

Im Konzern selber habe ich verschiedene Posten (als Angestellter) durchlaufen und mich ständig weiterge-

bildet. Und dabei waren keine Videoanalysen oder Chackaveranstaltungen wir hier schon beschrieben wurde.

Erst danach habe ich mich für die Selbstständig entschieden und betreibe eine Agentur in meinem Heimatort.

In diesem 5000 Seelen Dorf kann ich es mir nicht leisten irgendwelche Gaunereien oder wie auch immer zu

betreiben. Hier kennt jeder jeden und wenn ich mir irgendwas zu schulden kommen lassen würde, könnte ich

morgen meine Agentur zusperren. Von dem abgesehen habe ich soetwas noch nie gemacht und werde es auch nie tun, es

entspricht einfach nicht meinem Naturell.

Es gibt überall Gute und Schlechte Menschen. Mir stinkt es einfach nur hier über einen Kamm geschert zu

werden.

Grüße an Alle

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Tja, als Bestandskunde ist man immer der Ar***.

Hab das soeben auch wieder bei meinem Mobilfunkanbieter feststellen müssen als eine Vertragsverlängerung anstand.

Abhilfe: Kündigung.

Gruß

Holdendriver

tja ist halt generell bei versicherungen so, wenn man allerdings keine direktversicherung hat kann der vertreter vor Ort andere Rabatte machen (die Teils besser sind als die Direktversicherer) ;)

am 17. November 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Hallo,

ich muss hier mal meinen Ärger über Versicherungen kunt tun. Vielleicht ergeht es einigen von Euch genauso.

Ich habe unsere Autos bei der HUK24 versichert. Ich habe jetzt die Beträge für das Jahr 2009 erhalten und soll EUR 450,- für den GTS und 220,- für die A-Klasse meiner Frau bezahlen. Das hört sich zwar erst einmal OK an aber dann habe ich, über die Öko Test Homepage, die günstigsten Anbieter für meinen Wagen ermittelt.

Ich war zuerst sehr erfreut, da die HUK24 unter den ersten drei Anbietern war. Dann habe ich aber gesehen, das der aktuelle Beitrag nur EUR 340,- beträgt. Das sind alleine für meinen Wagen EUR 110,- weniger und für den Wagen meiner Frau immerhin noch EUR 40,-.

Ich habe daraufhin über die HUK24 den Beitrag berechnen lassen und kam ebenfalls auf EUR 340,-. Ich habe dabei 'Wechsel von einem anderen Anbieter' angeklickt. Nun habe ich mich eingeloggt und wollte meinen Beitrag ändern. Das war so natürlich nicht möglich. Mit der Hilfefunktion habe ich dann den Hinweis gefunden, dass ich meinen Vertrag an den aktuellen Tarif dadurch anpassen kann, indem ich eine neue Kalkulation starte und dabei 'Wechsel von HUK24' anklicke. Das habe ich dann getan und bin auf einen neuen Beitragssatz von knapp EUR 400,- gekommen also EUR 60,- höher, als wenn ich von einem anderen Anbieter zur HUK24 wechseln möchte. Das ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen.

Ich habe jetzt die HUK24 angeschrieben und auf eine Einstufung auf den aktuell günstigsten Beitrag gedrungen. Wenn sie sich nicht darauf einlassen, dann werde ich sofort kündigen und vermutlich zur Allianz24 oder Cosmos Direkt wechseln.

Meine Berechnungen beruhten alle auf den gleichen Grundlagen und Leistungen!

Probiert das bei Euren Versicherungen doch auch einmal aus und berichtet bitte.

Viele Grüße,

Torsten

Diese HUK24-Masche kann ich bestätigen. Habe/hatte auch zwei Wagen bei der HUK24. Nach anfänglicher Zufriedenheit muß ich nun feststellen, ass es mit der HUK24 nicht sehr gut läuft. Die Reaktionen auf meine e-Mails sind lächerlich abwimmelnd und gehen nicht auf die von mir geschilderten Sachverhalte/Wünsche ein. Da herrscht wohl Chaos im Computer. Meine Reaktion: Einen Wagen habe ich schon zu einer anderen Vers. gewechselt und den Vectra wechsle ich wohl auch noch. Mach unterm Strich zwar nicht soviel (insgesamt knapp 100€), aber dann habe ich endlich wieder die Möglichkeit, mit Menschen zu kommunizieren und nicht nur mit dem Computer.

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Tja, als Bestandskunde ist man immer der Ar***.

Dazu meine Erfahrung vom letzten Jahr:

Neuberechnung des Zafira meiner Frau bei Directline mit exakt gleichen Leistungen brachte mehr als 100 € Ersparnis, daher zum Jahreende gekündigt und neu abgeschlossen. Mit dem Vectra im Prinzip das gleiche, nur war damals die HUK24 noch etwas besser (Rabattretter).

-> Wer nicht jedes Jahr neu vergleicht, verschenckt mit ziemlicher Sicherheit Geld.

Moin,

das kann ich mit der HUk24.de nicht bestätigen.

Ich habe bei der Huk24 meine Gesamtfahrleistung von 25 TKm auf 30 TKm hochgeschraubt. Kostet mich nicht mehr !!!

Und auch die SB in der VK von 500€ auf 300€ runtergeschraubt. Preis blieb noch Stabil. Nur 18 € mehr.

Preisvergleich bei der Allianz24 und direktline wesentlich höher.

Achtet bei der Eingabe der TK mit welchen Tieren ihr da zusammenstossen dürft. Bei der HuK 24 sind alle erlaubt.!!!

Gruß

DSL-OLI

Ich muss sagen das ich ca.15 Jahre bei der VEDK bin und habe voriges Jahr bei denen im einen Test gemacht und bin auf einen BETRAG von 233 Euro gekommen,vorher hatte ich 370 Euro noch bezahlt,ein Anruf bei denen ,wurde mir mitgeteilt ich kann die änderung im Internet bei Ihnen machen ,habe ich dann auch und siehe da ,mein jetziger Beitrag 233 Euro und habe sogar noch eine zusätzliche Leistung dazu bekommen.

Bleibt Auto liegen ,Anruf und wird abgeschleppt.Ist man weit weg vom Heimatort und die Reperatur dauert länger ,wird Hotel auch bezahlt.

Ich bin doch ein Glückspilz,jedenfals was mein Auto betrifft.

cu Bernd

Die HUK24 hat mir noch keine Beitragsrechnung für das kommende Jahr geschickt. Daher habe ich die Rechnung nun manuell für einen möglichen Versicherungswechsel durchgespielt. Positiv: es wird wohl ein paar EUR günstiger, außer sie spielen das bekannte "Unsere-Bestandskunden-werden-wegen-ein-paar-Euro-extra-schon nicht-wechseln"-Spielchen. Es gab danach keine Unterschiede hinsichtlich Vorversicherer.

@dsl-oli:

sehr merkwürdig, bei mir wirkt sich jede Veränderung der Fahrleistung oder der Selbstbeteiligung bei der HUK24 unmittelbar auf Haftflicht- bzw. Kaskoprämie aus. Hast Du auf der Seite, auf der Du Änderungen vorgenommen hast, wirklich unten auf das gelbe "Weiter" geklickt?

@csn_crew_joop:

die genannten Beträge sind ohne Kenntnis, was da im Einzelnen versichert wurde, wenig aussagekräftig. Für meinen Diesel zahlte ich beispielsweise jährlich 384,57 €, aber auch diese Zahl wird Niemandem nutzen. Die erwähnte zusätzliche Leistung nennt sich bei der HUK24 "Schutzbrief" und kostet pauschal 6 €. Das kann man machen.

Moin,Moin

habe auch beide Autos bei der HUK24 versichert. Mein Vectra wurde in diesem Jahr bei  VK/TK um 11,- € teurer. Der Ford Ka meiner Frau  insgesamt (hat nur TK) um 9,- € billiger. Beides bei halbjährlicher zahlungsweise. Also im Jahr muß ich 4,- € mehr bezahlen. Da bin ich zu faul um zu wechseln.

Gruß Hans-D.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Die HUK24 hat mir noch keine Beitragsrechnung für das kommende Jahr geschickt. Daher habe ich die Rechnung nun manuell für einen möglichen Versicherungswechsel durchgespielt. Positiv: es wird wohl ein paar EUR günstiger, außer sie spielen das bekannte "Unsere-Bestandskunden-werden-wegen-ein-paar-Euro-extra-schon nicht-wechseln"-Spielchen. Es gab danach keine Unterschiede hinsichtlich Vorversicherer.

@dsl-oli:

sehr merkwürdig, bei mir wirkt sich jede Veränderung der Fahrleistung oder der Selbstbeteiligung bei der HUK24 unmittelbar auf Haftflicht- bzw. Kaskoprämie aus. Hast Du auf der Seite, auf der Du Änderungen vorgenommen hast, wirklich unten auf das gelbe "Weiter" geklickt?

@csn_crew_joop:

die genannten Beträge sind ohne Kenntnis, was da im Einzelnen versichert wurde, wenig aussagekräftig. Für meinen Diesel zahlte ich beispielsweise jährlich 384,57 €, aber auch diese Zahl wird Niemandem nutzen. Die erwähnte zusätzliche Leistung nennt sich bei der HUK24 "Schutzbrief" und kostet pauschal 6 €. Das kann man machen.

Moin,

auf Vertragsänderung dann Kilometer, dann eingeben und gucken was passiert.

Habe mich auch gewundert. Bei meiner Frau machen 5 TKm beim Polo 25€ halbjährlich aus.

Habe vielleicht dieses Jahr da richtige Auto gehabt.

MfG

DSL-OLI

Und genau deshalb macht es Sinn, dem persönlichen Versicherungsonkel hin und wieder doch mal die Tür zu öffnen. Er versucht dann zwar irgendwelche unnützen Versicherungen an den Mann zu bringen, macht einen aber auch gleichzeitig auf die neuen günstigeren Tarife der KFZ-Versicherung aufmerksam;)

Vor kurzem war er mal wieder da da. Ergebnis: keine neue Versicherung abgschlossen, aber der Beitrag meiner KFZ-Versicherung ist trotz geringerer SB in der TK und VK um sage und schreibe 6€ gesunken-und ich zahle MONATLICH:)

Wie ein Vorredner schon sagte, jedes Jahr aufs neue berechnen (lassen).

P.S. bin bei der Versicherung mit den 4 grünen Buchstaben und sehr zufrieden.... (und günstiger als die Direktversicherer ist sie unter gewissen Umständen auch:p)

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich bin seit Jahren mit allen Versicherungen bei der Allianz.

Mag sein, dass ich da den einen oder anderen Euro mehr bezahle als bei irgendeinem Direktversicherer, aber ich kann euch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich im Fall der Fälle bisher immer bestens aufgehoben war.

Sicherlich kommt es auch hier auf die "Wellenlänge" zu dem jeweiligen Vertreter an, aber was ich alleine im Bekanntenkreis und in der Arbeit über andere Versicherer mitbekomme.... Nein Danke, da zahl ich lieber mehr und bekomme die versicherte Leistung auch ohne Anwalt ;-).

Grüße

Ich habe mich nun erstmalig(!) bei HUK24 eingelogt. Laut Beitragsrechnung 2009 (datiert 15.11. und Versandart Online, jedoch noch nicht eingetroffen) spare ich jährlich sage und schreibe 90 Cent (in der Haftpflicht eine Typklasse oder 7,14 € schlechter, dafür in der Vollkasko eine Regionalklasse und damit 8,04 € günstiger).

Dann habe ich mir nochmal den Spaß gemacht und die Werte bei Neuabschluß gerechnet, ein Kündigungsrecht hätte ich ja aufgrund obiger Situation. Dabei ändern sich die Zahlen übrigens nicht, wenn ich den Vorversicherer ändere.

Was soll ich sagen, ich würde nochmal mehr als 4 € sparen können und wahrscheinlich werde ich das sogar tun. :D

@dsl-oli:

Habe wie vorgeschlagen einige Vertragsänderungen durchgespielt. Erhöhung der Laufleistung von 20.000 km/a auf 25.000 kostet +27.63 €, 15.000 km bringen dagegen 12,83 € (könnte ich eigentlich machen, lohnt jedoch nicht wirklich). Reduktion der SB in der VK von 300 € auf 150 € kostet 21,53 € extra (alles jährlich). Bei mir ist leider nichts mit mehr Leistungen zum gleichen Preis.

Die oben getätigte Aussage, dass der Bestandskunde, der sich nicht um seinen Vertrag kümmert, der Gekniffene ist, muss ich bestätigen.

Ich steige in der SF-Klasse, Beitrag sinkt minimal. Mal angerufen, meinen Unmut darüber und die über Tatsache, dass der Rechner im I-Net mir einen ganz anderen, nämlich billigereren Tarif ausspuckt, ins Telefon gehustet und prompt kam die Antwort: "Warten Sie mal, da können wir doch was tun": Abrakadabra habe ich auch den Tarif, der im I-Net feilgeboten wird.

Seriös geht anders, meine ich..... Scheint aber vielfach so zu sein...

Das hat mit unseriös nichts zu tun.

Schließlich hast du mit dem Versicherer einen Vertrag. Den kann und darf der Versicherer nicht einfach ändern (dazu gehört auch günstiger "machen"). Es soll ja auch vorkommen, dass ein neuer Tarif für den einen oder anderen teurer wird.... da möchte dann plötzlich keiner mehr, dass der Versicherer das "von sich aus" umstellt.....

(Ein Fitnesscenter macht dir einen laufenden Vertrag nicht billiger, nur weil es für Neumitglieder plötzlich viel billigere Verträge anbietet...Das lässt sich auf viele Bereiche ausweiten...)

Unter Umständen sind die Versicherungsbedingungen im aktuellen Tarif für den einzelnen sogar schlechter...

Ich habe meinen Versicherungsvertreter auch schon mit günstigeren Angebot konfrontiert, jedoch hat sich, nachdem er mir die Unterschiede bei den Bedingungen und Leistungen aufgezeigt hat, der vermeintliche Beitragsvorteil minimiert.

Und nüchtern betrachtet: Wenn heute das Fahrzeug a einen Schaden hat, dann kostet die Reparatur dem Versicherer x genauso viel wie dem Versicherer y... Da stellt sich die Frage: Warum ist x billiger als y... ob´s wohl dann doch an der Leistung liegt...

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden was er möchte: Entweder 1a Service und lieber etwas mehr ausgeben, oder sparen auf Teufel komm raus und im Fall X jammern wenn plötzlich doch nicht alles so versichert ist wie man geglaubt hat und kein Ansprechpartner vor Ort ist, der einem zur Seite steht...

Deine Antwort